1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Also ich muss da jetzt auch mal meckern ;). Ich finde das in dem Fall auch dürftig. HD kostet wahrscheinlich extra, andererseits wozu HD Showcase, wenn man aus Kostengründen für diese Zeit auf den Erwerb der HD Rechte beim Sport verzichtet? Da eh kaum einer Eurosport HD empfängt, wird es leider vielen sowieso nicht auffallen, dass das ZDF hier nicht von 1080i auf 720p runterrechnet, sondern von 576i auf 720p hoch.

Ab Februar darf man aber ziemlich sicher sein, kommt sowas dann auch in HD, aber wie gesagt...der Showcase wird dadurch schon entwertet. Ich mein einen Weltcup in HD am Nachmittag, wo kaum einer zuguckt..da hab ich noch etwas Nachsicht, aber wenigstens Vierschanzentournee als Großereignis hätte man zum Anfüttern in HD zeigen können, nicht mal das passiert. Fast nur Eigenproduktionen, für die man nix extra zahlen muss.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn es mehrere Feeds dafür gibt, dann wird man wohl zumindest sich für den passenden "anmelden" müssen.

3. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD

Mir ist beim Skispringen folgendes aufgefallen:

Die beiden Kanäle Eurosport HD und ZDF HD sind vom optischen Eindruck her ziemlich ident.
    Jedoch wenn die Veranstaltung in 1080i aufgenommen, und von Eurosport im gleichen Format gesendet wird, warum kommt dann das Signal vom ZDF um ca. 3 Sekunden früher an, obwohl die ja noch auf 720p runterrechnen müssen ??

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ZDF rechnet nicht von 1080i auf 720p herunter, sondern von 576i auf 720p hoch. Das Bild ist garantiert nicht identisch. Eurosport HD ist scharf, ZDF HD durch die doppelte Skalierung kaum besser als ZDF SD.

Die 3 Sekunden entstehen durch die Verschlüsselung.

Berliner hat Recht: Wozu HD-Showcase, wenn man nur einen kleinen Bruchteil in HD "showt"? Dann kann man auch ab heute den Regelbetrieb starten, denn der Anteil an HD ist in diesem Showcase wohl kaum höher als in zwei Monaten beim Regelbetrieb.

5. FussballJunky

FussballJunky Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

weil das im zdf heute kein 720p war beim skispingen. das war das SD-signal.
    ich habe den unterschied zu eurosport HD deutlich wargenommen.

6. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da hat jemand gepennt. Der Schaukäse wurde wegen Sisi vorgezogen. An das Skispringen denkt da keiner.

Ich frage mich allerdings, warum der SF das nicht in HD sendet. Da läuft Aida.

7. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wurde eigentlich schon erwähnt, dass im Videotext steht, welche Sendung in HD kommt ?

-Zahni

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ja beiläufig ;)

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Das ist äußerst positiv !

10. AW: HDTV-Showcase des ZDF pünktlich gestartet

Gerade läuft "heute".

Die Studioaufnahmen gehen ja noch, aber Vor-Ort-Bilder sind schlechter als auf dem normalen ZDF-Digital-Kanal. Also etwa die Kopenhagener Konferenz oder Bilder aus dem Bundestag. Ja, ich weiß, offiziell ist "heute" nicht mit HD gekennzeichnet. Aber ich finde, nicht HD-Sendungen sollten auf ZDF HD zumindest nicht schlechter aussehen als auf SD.
    Denn sonst sollen sie doch lieber noch ein paar Jahre warten, bis sie nahezu alles in richtigem HD vorliegen haben.