1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chipC, 3. Februar 2010.

  1. chipC

    chipC Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Was ist das für ein Ausgang? Cinch? wo wird der hingeführt- An einen DigitalVerstärker(was muss der können) oder was gibts sonst noch für Möglichkeiten? Und von dort zu den Boxen? um in den Dolby Surround Genuss zu kommen?
    Einen analogen Dolby Surround Prologic I Vollverstärker/UkwRadio-Receiver (Kenwood damals so 1100 DM, Alter ca 14J) den ich habe (einige Zeit nicht benutzt aber 1a Zustand) anzuschliessen geht nicht oder? oder ist das überholt/ veraltet/ kein Vergleich zu Digital?
    Danke

    chip C
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Um in den Genuß von DD 5.1 über einen Sat-Receiver zu kommen, braucht dieser einen digitalen ( koax oder optisch ) Audioausgang, der AV-Receiver wiederum einen digitalen ( koax oder optisch ) Audioeingang.
    ....oder beide je einen HDMI Ausgang bzw. Eingang.
     
  3. chipC

    chipC Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Danke starfighter.
    Kann mir jemand sagen ob ich dann mit meinem Analogreceiver noch was anfangen kann, mit einem HD oder Digital SatReceiver oder überhaupt.
    siehe Frage?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Der analog Receiver wird noch gehen, bis analog 2012 abgeschaltet ist.
    HD SAT Receiver haben meist einen optisch oder , und koaxial Ausgang.
    Also die Frage ist nicht ganz klar formuliert.
     
  5. chipC

    chipC Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Hallo Nelli !
    Es geht nicht um einen analogen Satreceiver.
    Hab die Frage oben noch präziser formuliert.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Ach so. das hängt davon ab ob er die angesprochenen Eingänge hat.
    Es gibt auch Adapter, aber Schweine teuer.
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Ein separater Decoder/Coder der die digitalen Formate wie DD 5.1 ins analoge Dolby Surround wandelt dürfte nicht mehr leicht zu finden sein. Das größte Problem dabei wird vermutlich dann sowieso der Preis sein, denn der wird sicherlich in Regionen liegen in denen man schon neue AV-Receiver bekommt.
    Was stellt der alte Kenwood denn als Audio-Eingänge zur Verfügung?
     
  8. chipC

    chipC Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV Satreceiver mit Dolby Digital 5.1 Audio Ausgang

    Sorry war länger nicht Da! Muß mal nachsehen,dann schreibe ich es.
    Danke nochmal bis hierher!
     

Diese Seite empfehlen