1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2012.

  1. pay11

    pay11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren





    Jepp das selbe bei meiner Philips Box und beim internen Philips TV Decoder!
    Ich find´s ne sauerei !
     
  2. quarknagus

    quarknagus Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Win-TV Nexus-s (exisitert tatsächlich noch)
    Philips DSR 9005 (existiert auch noch aber in Rente)
    Neue HW-Liste folgt in Kürze
    Sky Komplett
    KEIN Ci+ / HD+
    Sky Komplett
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Also offensichtlich sind die Phillips-Geräte ja (auch wenn sie schon teilweise etwas in die Jahre gekommen sind) sehr weit verbreitet, wenn man hier im Forum mal die Threads beobachtet.

    Ich finde es daher auch recht bedenklich, dass offenbar Spezifikationen bei der Ausstrahlung geändert wurden (denn vorher lief ja ZDF HD einwandfrei auf den Geräten) und wohl keine Tests gerade auch mit Geräten, welche bereits ein paar Jahre "auf dem Buckel" haben, daher aber auch recht verbreitet sind, gemacht wurden.

    Nach meiner Meinung liegt hier der Handlungsbedarf zu ALLERERST beim ZDF, da ja alle anderen HD - Sender, von Sky (und Drittanbieter, wie MTV und die Dokusender) über Anixe, Servus TV, ARD etc. fehlerfrei laufen.

    Hier dann dem Hersteller den scharzen Peter zuzuschieben erscheint mir zu einfach. Bin nicht Willens mir wegen den ZDF - Kanälen ein anderes Gerät hinzustellen. Auch wenn der Phillips so seine Schwächen hat, sind die ENTSCHEIDENDEN Kriterien wie Bild- und Tonqualität generell sehr gut erfüllt mit dem Gerät.

    Bin mal gespannt, was nun getan wird und von wem und wann.... So lang das Problem nicht gelöst ist, lass ich ZDF dann halt aussen vor beim TV schauen (eher aus Prinzip , da ja SD funktioniert). Hab ja noch genügend Alternativen mit SKY und Den Sendern der ARD ^^
     
  3. andre2311

    andre2311 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Dem kann ich nur Zustimmen, mein HD S2 hat alles korrekt hinbekommen.
    Die angebotene Liste, wie immer, Manuell übernommen und alles läüft.
    Da sind die Menüs wenigstens auch gut durchdacht und jemand hat sich damit Mühe gegeben.
    Nur bei Tagesschau 24 war ich etwas irritiert, bis ich gemerkt hatte das die ihren Namen geändert hatten.

    Hatte auch schon Receiver von Medion, Philips waren Schrott und gingen zurück. Ein einfacher EDISION lief aber sehr gut.
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Ich finde es ziemlich blöde dahergesagt, wenn hier jetzt jemand meint oder suggeriert, die Qualität eines Receivers würde davon abhängen, ob das Problem jetzt auftritt oder nicht.

    Dreamboxen oder Technisat Receiver sind nicht gut, nur weil sie dieses Problem jetzt glücklicherweise nicht haben und andere Receiver sind andersherum nicht schrott, nur weil das Problem eben existent ist. Es ist doch offenbar über alle Preisklassen vertreten.
     
  5. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Ist hier auch in z.Z. Kellenhusen mit Technisat Digidish 33 und Technisat Technistar S2.

    Alle HD ARD Sender betroffen, ZDF HD läuft.
    SKY HD Sender alle super.

    Sehr ärgerlich die Sache.

    Nächste Woche bin ich wieder zuhause und schau mal was so in Hamburg los ist.

    LG

    Stephan
     
  6. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Hi,
    ich vermute ein Signalisierungsproblem bei ZDF HD, wie ein Transportstromanalysator zeigt: Die Bildrate ist auf 100Hz gesetzt, sowie der aspect ratio auf 1:1 (statt 16:9)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/e2ah-d-c51c-jpg-rc.html

    Ob Hersteller ein Firmwareupdate wegen mutmaßlicher Signaliserungsfehler eines Anbieters machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  7. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    es wäre extrem ärgerlich wenn ARD die TV Zuschauer mit dem Mist allein lassen würde.

    Stephan
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren


    Kommt der Mitschnitt den Du da analysierst von einem betroffenen Gerät? (Siehe unterstrichene Passage im Post von Cable-Guy)

     
  9. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    das ist ein prof. Messempfänger mit asi-ausgang (AMA-300)
    Die Dektec asi-karte am PC-Eingang dekodiert das Bild einwandfrei, der alternativ angekoppelte TSA zeigt aber 100Hz an.
    ist vermutlich ein Ursache-Wirkungsproblem.
    Auf jeden Fall traue ich der Anzeige eines Profi Ts-analysers mehr wie irgendeiner Box-sw.

    Und mit Boxenchipsatz hat das nichts zu tun, da ich ja über ASI, also im Transportstrom messe.
    Der geneigte Interessent möge da noch mit ts-reader, dvbsnoop oder für die Profis mit Vega nachmessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Welcher KNB?