1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Phalep, 4. Juli 2007.

  1. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.729
    Ort:
    Kölner Bucht
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    Anzeige
    Guten Abend,

    rechnen HD Reciever das SDTV Bild hoch ?

    Würde mich mal interresieren, da ich mir wirklich gerne eine HD Reciever anschaffen würde. Premiere HD oder sonstiges ist dank Unitymedia nicht verfügbar.

    Gruß
    :winken:phalep
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    Ja, in der Regel können HD-Receiver 576i,, 576p, 720p und 1080i.

    Nicht immer aber ist das hochskalieren durch den Receiver sinnvoll.
    Oft rechnet der LCD oder Plasma in Eigenregie in besserer Qualität.
    Man sollte also ausprobieren.

    Das Hochskalieren an sich ergibt für ein gesendetes PAL-Bild keine Vorteile. Nur das Gegenteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    ..in der Regel koennen die receiver kein 576i per HDMI ausgeben, falls das gemeint war.. In der Regel akzeptieren auch die meisten Displays kein 576i an ihren HDMI inputs.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    Stimmt, war vielleicht mißverständlich. Aber über anloge Ausgänge beherrscht eine HD-Box den normalen 576i Bildmodus. Das wollte ich sagen.
    Das Minimum wird als 576p über HDMI ausgegeben.
     
  5. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.729
    Ort:
    Kölner Bucht
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erreiche ich keine bild verbesserung.

    danke
    :winken:phalep
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    Das kommt darauf an... Am besten ausprobieren. Ich habe bislang allerdings keinen in Deutschland erwerbbaren HDTV-receiver gesehen, der anstaendiges upscaling beherrscht. Die VPs der meisten TVs koennen das besser.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    ja, die TV Hersteller sind da kompetenter. Die Receiverhersteller legen nur Wert auf korrekte Weiterleitung, wenn es ums Umwandeln geht sind sie meist schlechter, zB auch die Letterbox Generierung machen die TV Geräte meist besser.
     
  8. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.729
    Ort:
    Kölner Bucht
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: HDTV - Rechnen diese Reciever das Bild hoch ?

    so ich habs gemacht. hab mir eben dem humax hd1000c gekauft.
    auf den erstenblick kommen die bilder im vergleich zu meinem IPDR besser.

    blöd ist nur das nun ein neues premiere abo her muss.
     

Diese Seite empfehlen