1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von carlv12, 24. Mai 2005.

  1. carlv12

    carlv12 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Abend aus Valencia, Spanien,

    leider kann mir hier in Spanien zu konkreten Fragen zu. Satelliten-Fernsehen aus Deutschland niemand weiterhelfen.

    Ich habe nun sehr viel in versch. Foren zum Thema Thema DVD-Festplatten-Rekorder, Sat-Festplatten-Receiver, 1024x1024 Auflösung oder höher, HDMI, HDTV usw. gelesen. Hiezu habe ich 4 konkrete Fragen, nun zur Einleitung und Schilderung:
    Momentan empfängt man über Satellit ohnehin "nur" 720x576 Auflösung. Sogar DVDs haben keine höhere Auflösung??!! Außer HDTV....aber dazu später. Außerdem kann man zwar mit einem Festplatten-Sat-Receiver DIGITAL auf die Festplatte speichern, aber sobald man dann auf dem DVD-Rekorder aufnimmt, ist es nicht mehr 100 prozentig DIGITAL, sondern ANALOG. Ebenso, wenn man direkt vom Sat-Receiver auf DVD-Rekorder aufzeichnet.
    Wenn aber HDMI/DVI die bestmögliche Verbindung ist, dann bringt die doch nur Vorteile, wenn man eine gekaufte DVD (z.B. mit 5.1) mittels HDMI an einen Plasma mit HDMI anschließt. Denn beim Aufzeichen eines Filmes z.B. via Satellit bleibt der 5.1 Sound( wenn er denn überhaupt so ausgetrahlt wird) beim Aufzeichnen zwar auf der Sat-Receiver-Festplatte erhalten, NICHT jedoch beim Aufzeichnen auf dem DVD-Rekorder. (via PC soll es gehen...)
    Also fühle ich mich doch irgendwie "verarscht". Schließlich sieht ja niemand ständig NUR gekaufte DVDs, oder?
    Da ich größtenteils Sendungen aus dem DEUTSCHEN Fernsehen via Satellit aufzeichnen will (da kaum zu Hause) und bestimmte Sendungen dann auszugsweise auf DVD überspielen will (also z.B aus versch. Autosendungen (Motorvision, Motorvision Clasic. AMS TV...) die besten Beiträge zusammentun), so wüsste ich gerbe die Expertenmeinung, will sagen:

    1. Lohnt überhaupt ein HDTV-Sat-Receiver?
    Und wenn ja z.B der Wela Smart MX 90 oder 95, oder lieber die ReelBox PVR1100S? Ich meine, wie lange wird es wohl dauern, bis "viele" Sendungen mit HDTV-Standard ausgestrahlt werden und dann eben auch nur mit HDTV-tauglichen Sat-Receivern empfangen werden können?

    2. Besser DVD-Festplatten-Rekorder oder Sat-Festplatten-Receiver oder beides (beim Speichern auf der Festplatte des Sat-Receivers bleibt 5.1 erhalten, bei DVD-Rekordern nicht?)?

    3. Wie wichtig ist der HDMI-Anschluss bei einem DVD-Festplatten-Rekorder? Beim abspielenden DVD-Gerät sehe ich es ja noch irgendwie ein...

    4. Ich möchte mir einen relativ guten Plasma Fernseher (Pioneer 435 XDE) samt neuem Sat-Receiver (vorzugesweise HDTV-tauglich) kaufen. Wenn ich aber den "Vorteil der möglichen besseren Auflösung eben NUR mittels HDTV erreiche und HDTV über Satellit kaum oder noch lange nicht zu empfangen sein wird, dann kann ich mir doch den Mehrpreis f. den Pioneer sparen, oder?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch im Voraus, denn hier in Valencia komme ich mit diesen Fragen nicht weiter....

    euer
    Carlos
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: HDTV-Receiver

    1. Es gibt zur Zeit noch keinen Receiver der MPEG4 HDTV unterstützt. Die ersten Receiver werden erst ab Herbst erwartet.

    2. Ein Sat Receiver mit Festplatte ist die beste Wahl. Achte aber auf USB oder LAN Anschluss. Dann kannst Du die Filme am PC bearbeiten und brennen.

    4. HDTV startet erst richtig gegen Ende des Jahres. Es wird sicher noch bis 2007 oder 2008 dauern, bis es sich in Deutschland durchsetzt.
     

Diese Seite empfehlen