1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

So, hab jetzt mehrere Versuche gemacht:

Das Verhalten, das dein Receiver an den Tag legt, habe ich nicht.
    Habe VIVA manuell aufgenommen, gestoppt, Rec. aus, dann wieder an, bin immer noch auf VIVA.
    Selbiges mit rtl2, bleibt auf rtl2.
    Da muß etwas anderes bei dir nicht in Ordnung sein, zumal er ja auch umschaltet ohne Aufnahme (siehe rtl2-Beispiel bei dir).

Der selbstständige Senderwechsel passiert bei mir nur nach Timeraufnahme:
    Nehme ZDF per Timer auf, danach erscheint 3SAT (gleicher Transponder).
    Nehme 3SAT per Timer auf, es bleibt 3SAT.
    Aber:
    Nehme VIVA per Timer auf, es bleibt VIVA, nehme auf gleichem Tr. MTV per Timer auf, es bleibt MTV.

Der Senderwechsel passiert also nicht auf allen Transpondern.

Wie papi2000 auch vermutet, ist hier wohl schlampig programmiert und gearbeitet worden.

Ich kann mit solchen "Schönheitsfehlern" leben. Auch unlogische und umständliche Bedienschritte, falsche Tastenbelegungen, fehlende aber gewünschte Funktionen etc. sind zwar unschön, aber kein "Defekt".

Nichtfunktionierende CI-Module und unsichere Timeraufnahmen sind allerdings absolute no go´s.
    Das muß schnellstens klappen, sonst werden etliche Kisten zurückgehen und das Teil als Fehlentwicklung mit guten Ansätzen in Erinnerung bleiben.

2. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hierzu kommt auch noch das fehlerhafte Splitting der Aufnahmen.

3. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da gebe ich dir Recht.

Fairerweise soll aber erwähnt werden, daß das fehlerhafte Splitting nicht beim Abspielen am SL 100 selbst auftritt, bzw. bemerkbar ist.
    Der Fehler macht sich "nur" beim Weiterbearbeiten der Aufnahme am PC bemerkbar.

4. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

hast du timeshift aktiv?
    da können so viele ursachen mit rein spielen, damit's beim einen so un beim anderen so verläuft. du hast das un das so un so eingestellt un ich anderweilig und zack schon is alles wieder anders.
    andere anordnung der sender etc.
    hatte eben kabel1 (prog7)geschaut bin nach'm aus-und wieder einschalten des receiver auch auf viva gelandet. sonst als land ich auf 9live und pro7.
    ich weiss au ned

5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja sicher, aber da sich die Hardware besonders in diesem Bereich ja schnell ändert, möchte ich meine Aufnahmen auch gerne auf Blu-Ray oder DVD archivieren, um auch noch was für die Zeiten nach dem Comag zu haben.
    Außerdem ist es z.B. auch nicht möglich, einem Freund mal eine Aufnahme zu leihen, weil dieser dann den gleichen Receiver haben müsste. Bei Blu-Ray oder DVD dagegen ist dies kein Problem.

6. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nee, stimmt so nicht ganz. Bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung kannst du (vermutlich) 5000 vobu lang (~35-40min) störungsfrei schauen. Dann klötzelt das Bild kurz. Dadurch weisst du, es hat einen Wechsel auf die nächste Datei gegeben.

Weiterer Wunsch / Vorschlag: Die Info.dvr sollte eine reine Textdatei sein. Die Aufnahme selbst in TS-Format. Dann könnten Fremdaufnahmen leichter auf den SL portiert werden (wieder mal DVB-Viewer verwöhnt). Aber da mache ich mir keine Hoffnungen, da mit irgendeiner Firmware ein harter Schnitt bezüglich der KOmpatibilität eigener alter Aufnahmen gemacht werden müsste. Und da kämen wieder tausende, die garnicht verstehen können, dass plötzlich (Satupdate) die eigenen alten Aufnahmen nicht mehr abspielbar sind. Ich hätte kein Problem mit so etwas, aber denk mal an die armen Hotliner (jaja, die müssen da durch! Werden schließlich für ihr dickes Fell bezahlt!)...

7. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

beim sl 100 wird ganz bestimmt kein wechsel des aufnahmeformats kommen. comag weiss noch nicht ob die beim nachfolger ts oder dvr einsetzen, aber beim laufenden produkt habe ich keine hinweise auf ein anderes formats. ich habe die technik auch schon darauf hingewiesne, dass man dann keine umwandlungstools benötigt, denn die dateien des comag pvr2 kann ich einfach am pc schauen. und sprünge habe ich noch nicht bemerkt, egal wie gut die sendequalität war.

8. vielchen

vielchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD PVR

Hallo zusammen,:winken:

erstmal einen grossen Dank an alle die hier mitwirken um dem COMAG die Bugs auszutreiben. Ich denke nur mit dieser Art USER-BETA-Support kann man ein solch günstiges Gerät verbessern.

Positiv ist, dass die veröffentlichten BETA´s das System nicht zum Absturz bringen, auch wenn die Veränderungen nur marginal sind.
    wie sagt man so schön....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Meine Verbesserungsvorschläge, die hier unter anderem auch schon oftmals erwähnt wurden.
    1. EPG - Struktur und Bedienung unübersichtlich + nervig
    2. Timeraufnahmen - sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig
    Aufnahme aus lfd.Betrieb sind meist OK
    3. Timerplätze erweitern auf 15-20
    4. Name der Aufnahme sollte der Sendung entsprechen die man im EPG anwählt - Name ist sehr oft falsch. Das liegt meiner Meinung aber auch an den Sendern, da Sendungen oft 1-2 min früher/später anfangen.
    5. Senderliste abspeichern - sollte mit Favoritennamen passieren - diese müssen immer wieder neu angelegt bzw. modifiziert werden
    6. Videotext - nach Umschalten von VT auf TV geht zuletzt angeschaute Seite verloren - VT startet wieder bei 100 -

Problem bei Timeraufnahme aus dem StandBy:
    Ich benutze eine 2,5" HD mit FAT, Aufnahmen/Abspielen ist OK.
    Das Erkennen der HD passiert jedoch willkürlich, manchmal schaltet sie sich nach 5min an, manchmal erst nach 20 min an.
    Bei Aufnahmen aus dem StandBy führt dieses Verhalten dazu, dass die Aufnahme zu spät oder gar nicht startet.
    Wenn ich den USB Stecker rein/rausziehe ist die HD sofort da.

Falls es hierzu noch keine Lösungsansätze gibt :
    - nach Start des Receivers sollte HD auf Standby bleiben
    - bei Aufnahme Ereignis sollte die HD hochfahren
    - im Menü sollte es eine separate Option geben um die "HD zu aktivieren" (Strom an USB anlegen)

Kennt sonst jemand dieses Verhalten???

Ich hoffe wir können noch einiges bewegen und den Receiver noch besser machen, als er eigentlich zu diesem Preis schon ist

just my 2cent

9. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

es kommt des öfteren vor, damit strom an der hdd anliegt, auch wenn der receiver auf standby ist.
    habe ein usb-kabel mit leuchtdioden, die leuchten dann noch sehr schwach und meine hdd bleibt aktiv, wenn kein strom anliegt schaltet sich die platte auf standby.
    denke das ist auch dein problem hier.
    wahrscheinlich schaltet deine platte runter, wenn keine daten kommen.
    somit schaltet sich die platte auch nicht ein, wenn der receiver startet.
    probier doch'n paar mal, festplatte ausstecken und wieder ein DANN ERST den receiver einschalten. wenn deine hdd dann jedes mal erkannt wird weisst ja woran's liegt.

hast timeshift an oder aus?

10. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die betas, die uns hier zur verfügung gestellt werden, werden vorher natürlich auch von comag getestet. letzte woche, als die 172er rauskam, hatte comag zwei fw´s erhalten, von denen uns nur eine zugesandt wurde, weil die andere nicht stabil genug war. es ist nicht so, dass die uns alles geben. sonst hätten wir wie bei anderen firmen viele zerschossene kisten. ich habe bei meinen beiden comag-kisten schon so häufig die fw gewechselt, dass ichs gar nicht mehr zählen könnte, jedesmal ohne technische schwierigkeiten. das will auch schon was heissen.

dem edision argus zb waren seine probleme nicht auszutreiben, so dass er anfang des jahres eingestellt wurde. solange er nur zum empfang von sd- und hdtv benutzt wurde, lief er ordentlich. als die aber die pvr-ready-funktion in die sw eingefügt haben, ging alles nur noch schief und das bei einem gerät, was anfänglich für mehr als 200€ verkauft wurde und nicht 99 wie beim sl 100.