1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. dabescht

dabescht Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Hallo,

ich besitze bisher noch keinen comag sl 100hd. Nachdem ich nun fast den gesamten Beitrag hier durchgelesen hab, hab ich trotzdem noch einige Fragen die über den Kauf entscheiden werden:

Vorab: Receiver wird per Koax an DD 5.1 AV-Receiver angeschlossen:

Sind die Probleme mit dem 5.1 Ton gelöst worden? Oder andersrum: Wenn ein Film (z.B. bei ProSieben) in 5.1 ausgestrahlt wird, erkennt der Receiver es automatisch oder muss ich manuell umschalten? Was passiert wenn ich zwischendurch umschalte (auf Stereo-Programm)? hör ich dann garnix?

Wie schnell sind die Umschaltzeiten bei normalen SD-Programmen?

Wie schnell bei HDTV-Programmen?

2. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

natürlich auch von mir - glückwunsch und alles erdenklich gute
    *mit reis feuer*

3. pc_mann

pc_mann Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo erstmal liebe Comag-"Fan"gemeinde,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich eigentlich ein bisschen Info über meinen neuen Satreceiver SkyVision 1900 HD gesucht hatte. Wie sich schnell rausstellte, ist dieser der Comag SL 100 HD. Ich habe mich vom ersten Eintrag bis zu Aktuellen durchgelesen und hatte erst jetzt von der FW 120 auf die 172 gepatcht, da ich jetzt auch mal ganz gerne die Timeraufnahme nutzen wollte. Ich habe auf einen 16 GB USBStick 2 Timer aufgenommen und dieses hat auch "mehr oder weniger gut" geklappt. Das Gute war, er hat es tatsächlich aufgenommen. Hier was nicht so toll war:

1. als ich die Timer von Hand setzen wollte, wollte er den 2. Timer, der um 00.00 Uhr des Folgetages beginnen sollte, nicht annehmen. Fehlermeldung "ungültige Eingabe"
    Ich habe alle Variationen ausprobiert... nichts zu machen.
    Erst als ich die Timer per EPG gesetzt hatte, funktionierte dieses.

2. Wenn man bei einer Sofortaufnahme 2 x die Info-Taste drückt, verschwindet das Rec.-Symbol nicht mehr. Ist halt optisch nicht ganz sooo schön, beim schauen.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Receiver. Klar... der hat zwar hier und da (lt. den Beiträgen im Forum) kleine Macken, aber mal ehrlich... dieser kostet halt auch nur um die 100€.

Und Anerkennung für diejenigen, die sich mit Aufopferung mit all diesen Problemen auseinandersetzten (und diese versuchen zu lösen).

Danke... und weiter so

Maik

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2009
  4. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo mgersi,
    ich bin neu hier und mache schon ein paar Jahre mit DVB rum (hauptsächlich PC mit DVB-Viewer, daher etwas verwöhnt).
    Tolle Tests, aber das SL-Problem scheint ja ein Counter zu sein. Der kann max. 5000 erreichen, und dann wird wohl gnadenlos gesplittet. Dabei wird offenbar nicht genug gepuffert (nächste Datei muß angelegt werden, dauert je nach Platte, und schon fehlen Daten). Also Abhilfe sollte sein, für den NTFS-Betrieb den Counter zu vergrößern (welche max. Aufnahmedauer möchten wir denn gern? 2h 4h 8h 24h am Stück). Und für das Splitting-Problem müsste der Puffer vergrößert werden, damit die Platten genug Zeit haben auf die Anfrage alte Datei abschließen und neu bereitstellen zu reagieren.

Das USB Stick-Problem mancher kann man locker am PC nachstellen: Echt sequenzielle Kopie mehrerer Dateien (immer nur eine zum schreiben offen geht ratzfatz, 4-5MB/s) -> Stick-Kontroller macht mit. Jetzt mal eine Große Datei draufkopieren und WÄHRENDDESSEN ein paar kleine dazuschieben -> Datenrate bricht gnadenlos ein. Noch welche dazu und man kommt locker auf Datenraten von 30KB/s runter. -> Stick-Kontroller überfordert. Ausserdem hat nun nicht jeder Billigstick DualChannel intern verbaut, nur damit scheinen Datenraten von 12MB/s schreiben und 25MB/s lesen zu gehen...

Jetzt noch was zu dem Phänomen / Eingrenzung "Kanal nach Aufnahme". Ich habe hier auch ungern "Alle Satelliten" in der Programmtabelle beim Umschalten. Wenn jetzt mit Astra 19,2 oder Hotbird 13,0 oder Astra 23,5 eine Aufnahme programmiert wird, schaltet der Receiver vermutlich in den Modus "Alle Satelliten", und daher auf einen anderen Programmplatz (da für jeden Modus ein eigener "Last Station Memory" gilt (ist mir auch schon bei meinem Fergie 8500HD und Smart MX04plus aufgefallen).

Generell sollten wir hier bessere Sortierung der Themen haben. Vielleicht sollte ein MOD mal alle Beiträge zur "SL100HD Aktuelle Firmware" sammeln (und auch die restlichen FW-Themen zum SL100HD). Weiteres Thema für "SL100HD Feature-Wünsche / Verbesserungen" gibt es ja schon...

Ach ja, und wenn Speicher benötigt wird: auf die Spiele können wir gern verzichten, wenn Aufnahme ungesplittet auf NTFS oder gesplittet auf FAT32 dafür fehlerfrei tut...

Happy Testing.
    Grüßle ausm wilda Süda
    Ralf
    PS.: Signatur mit Daten folgt noch. Wer jetzt schon Rechtschreibfehler findet, darf die aber gern behalten...

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  5. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

mein sl 100 steht generell auf 'alle satelliten'

http://SL100HD.de.gg

stimm ich dir absolut zu - wir möchten einen sat-receiver der ordentlich funktioniert und keine kombilösung-spielekonsole

6. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

7. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi WalkingDesaster,
    Also ist die PID-Verwaltung Müll. Das würde auch das AC3-Problem erklären...

8. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

gelöscht wegen Doppelposting

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  9. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

diese vermutung hab ich ja auch, hab's ja glaub ich auch schon hier gepostet

10. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

achja was mir auch absolut nicht passt:

wenn man eine aufnahme schaut, die stop-taste drückt ist man wieder am anfang der aufnahmen liste, für mich ist das absolut nervig, da ich gern ma eine aufnahme schaue und dann die darauf folgende. dann heisst es blättern blättern blättern.
    auch sonst ist es sehr nervig, wenn man eine aufnahme geschaut hat möcht man die oftmals nach dem anschauen direkt löschen, dann muss man erstmal wieder rumm blättern und gegebenenfalls auch noch danach suchen um die markierung zum löschen setzen zu können.

anderes thema:
    in früheren firmware versionen war es auch möglich, damit eine sendung aufgenommen wurde, während man eine andere angeschaut hat. es wurde das rec symbol für einige sekunden angezeigt aber man wurde nicht beim schauen gestört, indem das aufnehmen unterbrochen wurde*mecker*

und nochmal zu dem thema selbstständiger senderwechsel:
    wenn ich etwas auf viva aufnehme, die aufnahme nach ein paar sekunden stoppe, den receiver aus schalte dann wieder ein bin ich auf einmal auf pro 7, pro 7 ist definitiv nicht auf dem transponder von viva. Pro7 auf programmplatz 5, viva liegt auf 34.
    rtl2 ohne aufnahme receiver aus - wieder pro 7 beim einschalten. rtl2 liegt auf platz 6.