1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Unwichtiger Fehler:
    Wenn man das Tonsignal zum Ausrichten der SAT-Schüssel einschaltet wird dieses nur über Analog (HDMI kann ich nicht testen) ausgegeben und nicht über Coaxial.

Die Bedienung muss generell neu geordnet werden und klarer strukturiert werden.

Beispiele:
    Nach 2x drücken der Info-Taste sollten nicht die Senderinfos angezeigt werden, sondern die erweiterten EPG-Informationen der aktuellen Sendung.

Die Technischen Informationen könnte man entweder nach 3x drücken der Infotaste aufrufen oder beim Drucken der INFO-Taste in der Kanalliste.

Unklare bzw. unlogische Bedienung:
    In der Programmliste kann mit Rechts-Links geblättert werden und mit P-/P+ die SAT Position gewechselt werden. Beim Einstellen der Programmliste, Setzen der Transponder wird mit P-/P+ geblättert und mit rechts-Links die SAT-Pos. umgestellt. Dies sollte vereinheitlicht werden da man instinktiv immer die falsche Taste drückt.

Das Speichern der Programmliste ist unter Softwareupdate versteckt. Besser wäre eine Integration in das Menü Programmliste ändern.

Die schlechte Bedienbarkeit der billig-Receiver ist der Hauptgrund warum ich immer den kauf von Technisat empfehle

2. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

über hdmi bekommt man das tonsignal.

hätte da ne andere idee:

1x drücken ok wie seither timeshift
    2x drücken aktuelle sendung und sendung danach mit der pfeiltaste nach rechts kann man nun eine der sendungen auswählen OK drücken und hat dann die info zu dieser sendung.
    3x drücken infos zum aktuellen sender(eventuell, das was im moment angezeigt wird un dazu die auflösung in der der kanal ausstrahlt).

mir erscheit die speicherung der programmliste unter update sinnvoll.
    aus dem einfachen grund, da man beim update die senderliste meist speichert vor dem ausführen und anschliessend wieder einspielt, damit man auch dran denkt ist es da mit drin.

dennoch möcht ich dir nicht wiedersprechen, damit diese funktion zumindest dann auch zu programmliste ändern gehört. es ist meiner ansicht nach auch sinnvoll diese 2 punkte einfach 2x auftauchen zu lassen.

ich weiss nicht wie die programmierung der software für den sl100 funktioniert, aber wenn das was von html hat, dann bräuchte man ja die seite auf der sich der eigentliche speicher und einlesevorgang für die senderliste befindet nicht 2x schreiben sondern einfach nur 'links' zu programmliste ändern hinzufügen.(mein senf)*gg

3. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hier noch ein Problem, betrifft die CI-Schnittstelle, daher m.M. nach wichtig:

Cryptoworks-Modul von Technisat (Technicrypt CW) und ORF-Karte läuft nicht stabil. Mal entschlüsselt das Modul einwandfrei, manchmal nur mit starken Bildstörungen, selten gar nicht. Der Zustand ändert sich fast jedesmal, wenn man den Receiver aus- und wieder einschaltet, egal ob Standby oder Netz-aus.

Der Bug ist für mich nicht reproduzierbar, taucht willkürlich auf.

Wenn das Modul gerade nicht sauber entschlüsselt (also mit Bildstörungen) und man nimmt die laufende Sendung (unverschlüsselt) auf Festplatte auf, ist die Aufnahme auch auf der Platte gestört.
    Stellt man aber auf "Verschlüsselte Aufnahme ja", dann kann die Aufnahme später mal angesehen werden, wenn das Modul "gerade mal will".

Habe es mit 3 verschiedenen Modulen von Technisat (alle mit neuester FW) und 2 Receivern SL 100 getestet, immer gleiches Resultat. Ist also kein Einzelfall.

Dieser Effekt tritt bisher bei allen FWs des Comag auf, hoffentlich ist das kein HW-Bug.

Infos zum Modul kann ich zu jeder Zeit am Receiver abrufen, wird also immer erkannt, auch die Kartendaten.

Ein älteres Cryptoworks-Modul von Philips wird überhaupt nicht erkannt und initialisiert.

Ein neues CW-Modul (jetzt von Irdeto, da die CW übernommen haben) habe ich leider nicht zum testen.

4. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

treten diese bildstörungen nur beim orf oder auch bei nicht verschlüsselten sendern wie ard, zdf, rtl usw auf?

5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Diese Störungen treten bei allen in CW verschlüsselten Sendern mit dem Technicam CW auf. Es scheint also ein Problem zwischen CI und dem Comag zu geben, denn das Technicam CW läuft bei mir in einem anderen Receiver einwandfrei.
    Ich habe meine ORF Karte jetzt in ein Zeta Blau gepackt, das wird vom Comag wunderbar erkannt und alle Sender laufen störungsfrei.
    :winken:

6. WalkingDesaster

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo hoax, wenn das Modul gesteckt ist, sind alle anderen FTAs völlig in Ordung. Es betrifft lediglich den Sender, den die Karte öffnen sollte.

Wie baronvont schreibt, gibt es den Bug wohl auch mit anderen CW-Karten, aber immer nur in Verbindung mit dem Technicam.
    Ist also nicht Karten- sondern Modulabhängig.

Wäre sehr wünschenswert, wenn das die Comag-Leute, bzw. der Hersteller des OEM-Geräts, hinbekämen.

@baronvont:
    Habe noch ein altes Zeta Gelb rumliegen, glaube mit anderer Soft drauf (evtl. Kamilz ?), geht das mit der ORF-Karte?
    Wie läuft das bei dir? Denke blau und gelb sind baugleich?

7. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Müssten alle baugleich sein.
    Mit der Kamilz sollte die ORF Karte laufen. Musst du mal nachsehen, welche Version du hast und ob CW unterstützt wird. Mit der 1.18 sollte es normalerweise gehen.
    Zum ändern der Software braucht du allerdings ein CAS.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  8. WalkingDesaster

Punkte für Erfolge:
    16

Hab nachgesehen, ist Kamilz 0.80 drauf. Leider ohne CW-Unterstützung.
    Welche Version hast du und steht auf deiner ORF-Karte Irdeto (neueste Karte) drauf?

9. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auf meiner Karte steht groß Irdeto und darunter klein Cryptoworks drauf. Ich nutze die 0.78 (kann auch Dolby Digital), aber diese Version macht bei der Karte kein AU, also bekommt die Karte dann keine Keywechsel etc. mit. Du brauchst die 1.18, die sollte CW am besten unterstützen, aber bin mir bei dieser Version nicht sicher, ob die auch Dolby Digital unterstützt (meine aber schon).

10. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich will auch ORF HD schaun :-(