1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Genau, schön das ganze Forum zu müllen, damit es auch schön übersichtlich bleibt ;-)

2. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

meint ja die 170 srry - war von der 166 geblendet
    ja genau, es geht um den usb-ERROR - war nur zu faul das usb dazu zu schreiben und nahm an das ist dann trotzdem klar

3. dvr_ts_freak

dvr_ts_freak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallole
    Vielleicht liese sich mancher "Bug" von vornerein schon durch Erstellen einer entsprechenden Bedienungsanleitung seitens Comag "patchen"
    Das Thema Aufnahme und vor allem was man beachten sollte,ist da nämlich ziemlich kurz gekommen.
    Ein solcher Hinweis wäre:
    beim Aufnehmen per EPG darf am Aufnahmestart die Zeit nicht verstellt werden! Die Ausschaltzeit kann aber sehr wohl verändert werden.
    Übrigens:
    Am USB Anschluss so mancher Stick oder HDD nicht richtig tut..., das kennen wir doch, das hatten wir doch schon... ich glaube das Ding, das unter meinem Schreibtisch so vor sich hindödelt, das macht auch solche Zicken.
    freundl griiees eich dvr.-/bfurgh

4. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36

5. dvr_ts_freak

dvr_ts_freak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@duadrat
    hier hast du die lösung deines Problemes und auch das vieler anderer Forenteilnehmer
    Wozu benutzt du dann überhaupt den EPG??
    Um den Timer nicht manuell einstellen zu müssen?
    Wozu dann noch einen manuellen Timer? Logischerweise wäre eine von beiden Möglichkeiten doch unnötig.
    Da dem offensichtlich nicht so ist gibt es sie, und natürlich auch User, die in die Falle tappen....
    Wenn du beim EPG- timer die Startzeit änderst, dann ist das halt keine EPG- Timer Aufnahme mehr. Die Software erkennt diese Verknüpfung nicht und auch nicht als solche an. . und was passiert? es tut sich nichts.....
    also bei EPG- Timer keine Startzeit ändern und gut ist
    mfg dvr

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  6. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich habe im EPG die Startzeit und Aufnahmezeit geändert und er nimmt ohne Probs auf (170er FW) !!!!

Ich will nicht behaupten, dass das eine Regel ist, aber ich habe das jetzt schon öfters gemacht und er nimmt immer auf. Alles was nach der 138er FW kam lief bei mir Aufnahme technisch super.

7. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

denke die probs sind unabhängig vom epg.
    bei mir kommt es immernoch ab und zu vor, damit wenn ich etwas ansehe und eine programmierte timer aufnahme beginnt auf den richtigen sender gestellt wird, aber dann abgeschalten nach einiger zeit.

was mich auch immernoch absolut stört, die handlung nach der timeraufnahme.
    wenn sich der comag nach der aufnahme abschaltet ist man beim wieder einschalten auf irgend einem sender.

der receiver sollt einfach wie folgt handeln:

ausgeschalteter receiver:

1.
    gerät ein - start aufnahme - aufnahme - stop aufnahme - gerät aus - bei wieder einschalten gleicher sender wie aufgenommen wurde

2.
    gerät ein - start aufnahme - aufnahme - während aufnahme druck auf die ok taste - stop aufnahme - keine weitere handlung

eingeschalteter receiver:

1.
    sender wechsel - start aufnahme - aufnahme - stop aufnahme - keine weitere aktion

2.
    sender wechsel - start aufnahme - aufnahme - während aufnahme druck auf die I/O-taste frage: nach aufnahme ausschalten? OK oder abbrechen - stop aufnahme - handlung je nach beantwortung der frage.

bei auschalten sollte man jedoch nicht wenn man den receiver wieder einschaltet auf einem anderen sender sein.

8. dvr_ts_freak

dvr_ts_freak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das EPG - "Problem" ist bei zwei Bekannten (mit selbem Gerät u. gl. Softw. Vers. 166) eindeutig reproduzierbar.
    Bei richtiger Bedienung funzt einwandfrei u. immer..
    Da ich eh den Timer nur bei Standby benutze [welchen Sinn macht ein Timer bei eingeschaltetem Gerät??), stört mich der Bug - Negierung der Timerfunktion (Gerät in aktivem Zustand schaltet aus)- nicht im geringsten.
    Sind keine Bugs. Offensichtl. Fehlinterpretation v. Usern . .
    Man muß nur versuchen die Gedankengänge eines Programmierers (eines sehr fortschrittlichen) zu verstehen.
    In diesem Preissegment leistet das Gerät jedenfall schon was...
    und mit dem Softwarekomfort (wir sind halt so verwöhnt [mikkisoft]) wirds auch schon noch, die Entwickler lernen bestimmt dazu.
    mfg dvr

9. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo dvr_ts_freak,
    ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Und, tut mir leid, auch deine Theorien zum Thema "EPG-Timer" nicht. Einen "EPG-Timer" mit einer "Verknüpfung" zum EPG gibt es nicht (leider). Beim Drücken der Timer-Taste im EPG werden nur die Daten in einen freien Timerplatz übernommen. Danach werden diese Daten allerdings ebenso behandelt, wie die eines manuell gefüllten Platzes. D.h. sie können jederzeit (allerdings ich glaube immer bis spätestens mindestens 4 min. vor Start) geändert werden.
    Gerade habe ich es zur Sicherheit noch einmal getestet:
    - im EPG Sendung 8:45 bis 9:30 in Timer übernommen
    - editiert in 8:40 bis 8:55 (Dauer 0:15)
    - Aufnahme erfolgete 8:39 bis 8:54
    wie erwartet.
    Die eine Minute Vorlauf haben wir schon disskutiert und führt u.a. dazu, dass bei einfacher Übernahme der EPG-Daten der Aufnahmename NIE(!) richtig ist. Aber das war hier gerade nicht das Thema, aber bringt nebenbei die Erkenntnis, dass man eigentlich IMMER(!) manuell editieren muss.
    Ein auch schon öfter geäußerter Wunsch, bzw. die Lösung des Dilemmas wäre hier eine fest einstellbare Vor- und Nachlaufzeit!

10. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

komisch, damit mein früherer sat-receiver der bei etwa 20-30€ lag das mit dem timer problemlos geregelt bekommt und vor allem nicht nach ende der aufnahme auf einen anderen sender schaltet, u.a. auf 9 live was ich NIEMALS schau und somit ist das auch 100% nicht der vor der aufnahme gesehene sender.

2. könnte die firmware von den programmieren selber erstmal getestet werden, dann müssten wir nicht so oft das gleiche kritisieren.

3. wegen 2-3 kleinen verbesserungen bzw änderungen braucht man keine neue firmware raus zu schicken.

4. könnte mir gut vorstellen, damit paralell an fws verschiedener geräte gebastelt wird, dann ist es kein wunder, damit was schief läuft - erstmal die eine ordentlich fertig stellen und dann die nächste vornehmen. dann geht das ganze auch schneller voran! <- dies ist eine vermutung - keine unterstellung!!! lasse mich gern eines besseren belehren!