1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

also ich habe mir heute auch endlich den sl 100 hd geholt. mit hdtv-bild sieht gut aus, aber nicht so scharf, dass einem das auge brennt. mit sd sieht das bild am comag pvr2 besser aus. ein ko-kriterium ist, dass beide den selben fernbedienungs-code benutzen, ein weiteres, dass er nur einen tuner hat. egal wie gut die sw noch wird, ich warte auf den twintuner-hdtv-receiver der hoffentlich im sommer kommt. von comag habe ich als zeitspanne 3-30 monate genannt bekommen, je nachdem wie die anderen projekte laufen.

der sl 100 geht spätestens nach 4 wochen zurück.

2. Micky1970

Micky1970 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sowas blödes, jetzt muß ich mich selbst korrigieren, das mit den Bildeinstellungen hat sich nicht geändert, ich hab nur nach dem Update und dem Werksreset vergessen alles wieder vernünftig einzustellen.

Also brauch ich jetzt doch mal Hilfe:
    Mein Fernseher bietet die Möglichkeit 4:3 Sendung auf 16:9 auszuzoomen ohne das Bildformat zu ändern, heißt: der obere und untere Rand sind nicht zu sehen (kann ich aber manuell hoch und runterschieben)
    Das hat mir bisher sehr gut gefallen, also hab ich beim alten SAT-Receiver 4:3 Letterbox eingestellt und hab immer ein 16:9 Bild ohne Balken und Verzerrungen gehabt (außer beim Kino-Breitbildformat blieben Balken))

So wollte ich mit dem neuen Receiver das Bild auch haben. Dies funktioniert auch mit 4:3LB, aber nur in der Auflösung 576. Bei allen anderen Auflösungen habe ich keinen Zugriff auf die 16:9 Zoomfunktion des Fernsehers. Kann mir das einer erklären?

Meine Wunschvorstellung wäre natürlich 1080i und 16:9, nur da habe ich wieder die Balken bei 4:3 Sendungen und die Filme auf VOX und RTL2 laufen zwar 16:9 aber mit Balken rundum (liegt das am 47 Zoll Fernseher oder ist es bei 37 das gleiche?) und der Zugriff auf die 16:9 Zoomfunktion des Fernsehers besteht auch nicht.

nativ bei TV - da nimmt er immer die höchstmögliche Auflösung des Fernsehers (immer 1080)- scheint ja anders gedacht zu sein, nämlich eigentlich sollte doch das Signal 1:1 an den Fernseher gegeben werden und der soll hochrechnen, oder, so ist die Einstellung doch witzlos!?

Nachtrag:
    Auf den Timer bin ich auch gerade reingefallen, statt auf den programmierten Sender umzuschalten und die Aufnahme zu starten, hat sich das Gerät ausgeschaltet - das ist wirklich ein absolutes NO GO(zum Glück hat sich die Sendung verschoben, hab mich nur gewundert, dass ich gerade keinen Ton mehr gehört habe) - spinnen die denn, ich kann doch nicht jedesmal vorher ausmachen, oder soll ich mir ´n Wecker stellen um daran zu denken, das ich umschalten muß, um manuell eine Aufnahme zu starten?

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  3. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das mit dem Timer bei eingeschaltetem Receiver ist bekannt und ebenso die Format Einstellungen.
    Lässt ich leider im Mom. nicht ändern.
    Vieleicht hat sich das Problem in der 164er behoben.

Bleibt leider nur abwarten übrig, oder halt anderer Receiver, aber in der Preis/Leistung wirds schwer.

4. MichaaM

MichaaM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PHILIPS 37PFL9603 Ambilight
    ISIO S EDITION

Hallo zusammen,
    was passiert eigentlich wenn der Receiver abends komplett stromlos geschaltet wird? Also TV und Receiver mit Funk Steckdose zb. , läd er dann wieder die Werkseistellungen oder bleiben meine Änderungen an Kanallisten etc. erhalten.

Gruß M

5. Die_Antwort_ist_42

Die_Antwort_ist_42 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja klar, er behält alles! (ich trenne ihn per Funksteckdose sogar mehrmals am Tag vom Strom)

Warum nimmst Du an, dass alles weg sein könnte, wenn er vom Strom getrennt ist?

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  6. MichaaM

MichaaM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ISIO S EDITION

weil ich gestern meine Kanalliste bearbeitet habe zb.3 Sat von Pos. 3 nach Pos. 10 verschoben habe und heute morgen 3Sat wieder auf Pos. 3 stand.:confused:

7. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

vielleicht hast's dann nicht richtig gespeichert, oder ihm nicht genug zeit gegeben. sonst hilft senderliste per usb sichern, falls diese dann weg ist könntest'se wieder laden. aber bei mir bleiben sogar die timer gespeichert, was bei meinem alten receiver sehr lästig war - nach jedes mal, wenn das gerät vom strom getrennt war, waren die timer gelöscht.

8. MichaaM

MichaaM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ISIO S EDITION

welche Software hast du drauf E138 oder höher?

9. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

WEnns um Timer geht, mit Sicherheit die 160er da die 138er Timerfeindlich ist :)

10. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

ich hab zwangsweise noch die 138 drauf, hab das mit der senderliste aber auch noch nicht gross versucht, war einfach ne vermutung von mir, um dir eventuell ein weg zu öffnen, die fehlerquelle zu eliminieren :cool:;)