1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. starbright

starbright Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Versteh ich auch nicht - ist doch nur für ihre Chips zu gebrauchen! Ist doch der Hardwarehersteller für das HauptIC, oder?
    Oder haben die Angst, dass man ihre wunderbaren Bedien-Oberfläche und Funktion abkupfert. Albern, schliesslich gibt es OpenSource, die es deutlich weiter gebracht hat.

2. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke, wenn die Soft- und Hardware von der selben Firma stammt die Chance höher ist, dass es eine Opensource-SW für die Community gibt.

Da man dann mit der Software zwar nichts mehr verdienen kann, aber eine bessere Software von allen entwickelt werden kann und somit die Abverkäufe der Hardware beschleunigt würden.

Sieht man doch gut daran, wie oft früher von vielen die erste Frage war: Gibt es auch einen Laufvogel für die Box?

3. sms.scherbel

sms.scherbel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja gibt es.
    Schau dir die Testberichte an keiner erwähnt was von AC3,Rücksprung...

4. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das war eine rhetorische Frage. ;)

Gibt es eigentlich noch Testzeitschriften (außer Warentest), die den Namen auch verdient haben?

Natürlich waren auch früher Zeitschriften von Anzeigen abhängig, aber die Tests waren kritischer (vielleicht täuscht mich aber auch meine Erinnerung.)

5. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Daß Fujitsu die Software (Sourcecode) rausrückt, können wir uns ganz sicher abschminken. Schaut euch nur mal die EasyOne 8500 und HD-S an. Deren Benutzeroberfläche ist bei gleichem Chipsatz fast identisch (die haben sogar die erweiterte EPG-Info bei zweimal INFO-Taste)...
    Also wird Fujitsu mit jedem Vertreiber ihrer Platform auch abkommen haben, wie der Support und Nachbesserungen und Erweiterungen gehandhabt werden sollen. Da könnte aber nur Comag uns mitteilen, wie es mit den "alten" Gurken weitergeht. Da aber bis heute weder Zusagen auf Fehlerbeseitigung, noch Zusagen auf Erweiterungen, noch Zeitrahmen vorliegen, außer daß sie das eine oder Andere prüfen würden und seit April die neue Firmware für den SL100HD kommen soll: Wie groß sind die Chancen, daß ordentlich nachgebessert wird? :rolleyes:
    Ich möchte nicht wissen, in wievielen Boxen der 3602 wie bei uns noch eingesetzt wird. Die Bedienoberfläche erinnert auch sehr an meinen Titan TX2000 (älterer SD-Receiver). Daher hat der Sourcecode gewisse "Tradition". Wieder ein Punkt, der gegen Opensource spricht. Falls jemand Tools (Disassembler, Assembler) Knowhow über die verwendeten Komponenten mit verdrahteten Adressen und Registerbedeutungen hat, könnte man über eigene Projekte anfangen nachzudenken...
    Wenn viiiiiiieeeel Zeit investiert wird, könnte das was werden. Oder kennt jemand zufällig jemanden bei Fujitsu, der mal auf der E:\-Platte des Programmierers die Sourcen und LIBs holen könnte? Das würde die Sache ungemein verkürzen und vereinfachen...

6. GDRGuy69

GDRGuy69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich weiss nicht, ob es noch um den SL 100 HD geht, aber für den PVR2/100CI SD habe ich damit schon begonnen. Die Ergebnisse sind im SourceForge als Projekt mit Sourcen abgelegt. Damit bekommt man schon mal ein Gefühl, um was für eine Menge von Code es sich bei so einer Firmware handelt.

7. Cypheros

Cypheros Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atevio AV700HD/Comag SL100HD,40HD/Coolstream Neo2/Continuum DVP D9600/Dreambox DM800, DM520 mini/DBox2/Humax Icord HD/Kathrein UFS 913/Tandberg TT1260/Technisat Digit ISIO S2/Tectronix MTM400, MTS300/Samsung BD-C8200S/Vantage VT-100+/VU+ Solo4K, Solo, Zero/Zgema H9S, H9 Twin/ Himedia Q10 Pro/PopcornHour A100,A210/WD TV Live

Ich denke mal der SL100HD wird nicht mehr produziert und nur noch die Lagerbestände abverkauft. Comag muß bestimmt viel Geld für Nachbesserungen aufbringen, die sich nicht rentieren für ein Produkt, dass schon ein ganzes Weilchen am Markt ist und bestimmt bald abgelöst wird.

Also besser nicht zuviele Hoffnungen machen, dass sich da was tut. Geht den Usern vom Kathrein UFS910 auch nicht viel besser als uns.

Im Moment liefern nur die richtig großen Hersteller brauchbare Produkte wenn auch nicht mit solch schönen Features und zu deutlich höheren Preisen.

Comag ist eben nur ne "einfache Billigmarke" aus dem Baumarkt und wird dieses Image auch wohl nicht los werden mit derartigen Produkten!

Diese leeren Versprechen mit den Updates und Bugfixes kenne ich inzwischen auch von der PopcornHour. Syabas steckt seit Anfang des Jahres 100% der Entwickungszeit in die neuen Produkte und die alten Produkte versucht man mit der Aussicht auf Updates noch ein Weilchen am Leben zu halten. Es passiert aber nix mehr!

Gruß
    Cypheros

8. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn man wüsste wie die Dateien heißen könnte man sein Glück über diverse P2P-Programme versuchen. Denn es kommt wohl öfters vor das interne Daten dank falsch benutzten P2P Programmen verteilt werden.

9. starbright

starbright Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist das eigentlich für ein Chip? Wenn's einer von Fujitsu sein sollte, seh ich die Chancen nicht so schlecht. An der Firmware verdienen die eigentlich nicht, sondern das ist ne Art Entwicklungshilfe für den Einsatz der Chips. Etwa so, wie es ein Referenzdesign (für Hardware) gibt.

10. sms.scherbel

sms.scherbel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ali