1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. hotzge

hotzge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Hallo zusammen,

ich habe mal ein ganz anderes Problem mit meinem SAT-Empfang des Comag SL 100. Ich habe oft Fragmente oder einen Totalausfall von dem Sender DSF. Ich weiß, dass dessen Transponder auf der Frequenz der DECT-Telefone liegt und ich dachte ein Kabelwechsel sollte Abhilfe bringen. Tat es aber nicht, denn ich habe jetzt probehalber mein LNB direkt mit dem Reciever mit einem neuen vierfach geschirmten Class A+ 125dB Kabel (SatConn SRT-130HQ) verbunden. Habe die zwei F-Stecker nach besten Wissen montiert. Habe die Schirme und die Alu-Folien wie empfohlen NICHT umgeschlagen. Geht auch garnicht anders, sonst hat das Kabel schätzungsweise 1 cm Durchmesser.

Wenn ich näher als 30 cm an den Reciever mit dem Mobilteil rangehe werden die Störungen noch stärker. Ist das normal oder ist der SL 100 extrem schlecht geschirmt und damit das eigentliche Problem?

Das LNB (Sat-Conn Monoblock Quad LNB SHQ-204) ist übrigens neu . Schüssel habe ich mit SatFinder ausgerichtet. Die anderen PRogramme haben alle eine Signalqualität von ca 75%.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke und Gruß

Hotzge

2. sms.scherbel

sms.scherbel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Comags sind nicht so gut geschirmt.
    Aber ein neues Telefon das die Sendeleistung selbst reduziert kan verwendet werden.

3. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

Hi starbright,

naja, ich konnte der Beschreibung nur entnehmen, dass sie sich am USB eines PC´s immer mit dessen Ein- und Ausschalten mit aktiviert bzw. ausschaltet!

Ob das am Comag halt auch so klappt, war ich mir halt nicht so sicher - deshalb diese Formulierung! - war aber "übervorsichtig"!

Bis jetzt macht sie das Ein- und Ausschalten zwar richtig, aber dafür hatte ich das sche*** Rücksprungproblem bei 4GB-Split!

Da ich sie nicht für den Comag gekauft habe, ist das zwar zweitrangig, aber macht das Gesamtproblem nicht gerade "durchsichtiger"!

Die HDD war übrigens NTFS-Formatiert, was ich so noch nie gekauft habe, dann aber am Comag auf FAT32 umformatiert!

gruß nobbie

4. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

mein LNB war auch hin, 5 Jahre alt. Hast du SD /HD Probleme oder nur HD? Wann hast Du den Comag gekauft? ich 11/08 und LNB war 06/09 bei DVB-S2 futsch. Hatte da schon in einem Beitrag gemeint jemand kundiges sollte doch mal nachmessen.

5. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

das trifft's fast auf den Punkt. meine LNBs sind 2003 gekauft im September glaub ich war das. kurz vor RTL die terrestrische Ausstrahlung eingestellt hat.
    Den SL100 habe ich bei Real zu 99.95 geholt, weiss ned mehr genau wann das war ... aaaahhhh da is die Rechnung: 25.11.08
    bisher kam das Problem auf, direkt nach dem Einschalten auf Pro7 und Nick, das sind so die Programme, auf denen meine Timer sind, somit startet der SL100 auf diesen Kanälen(da braucht man sich dann ned wundern, dass Aufnahmen ned starten). Bei HD Sendern hab ich's noch nicht getestet.

6. sms.scherbel

Punkte für Erfolge:
    16

Wie schon gesaagt die Spannung ist etwas zu hoch.
    Statt 13 Volt 13,92 Volt.
    Statt 18 Volt 18,99 Volt.

@nobbie Schau dir bitte die Werte an.

7. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

Hi sms.scherbel,

bin kein LNB-Experte, aber lt. Wikipedia betragen die korrekten Umschaltspannungen 14 bzw. 18V (nicht 13, wie in Deinem Post!) - wie groß die hierfür zulässigen Tolranzen sind, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
    Ich schätze aber mal, da wird mit einem Komparator lediglich verglichen, ob größer oder kleiner als 16V und je nachdem geschaltet (natürlich auch in gewissen Grenzen).
    Dass das eine Volt mehr "etwas kaputtmachen" kann, würde ich als äußerst zweifelhaft einschätzen; wann es jedoch kritisch wird mit der Überspannung, kann ich leider nicht sagen!

gruß nobbie

8. sms.scherbel

Punkte für Erfolge:
    16

Auf den Comag stehen 13 / 18

9. sms.scherbel

Punkte für Erfolge:
    16

Ein Volt mehr macht nichts aus.
    Hab mich durch das www gelesen.
    Also OK.

10. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

solang aus dem einen Volt nicht irgendwann durch einen Fehler mal 2 oder 3 werden...