1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

@scotty81:
    Die Festplatte halte bei den von dir geschilderten Verknotungen für unschuldig.
    Hast du Timeshift im Menü aktiviert?
    Wenn der Comag etwas aufnimmt siehst du das durch Drücken der OK-Taste in der Senderliste. Ein aktuell aufgenommenes Programm bekommt dann den RedBull (Roter Punkt links vom Sendernamen) und die Liste ist deutlich beschränkt (nur noch verfügbare Sender des aktuellen Transponders auswählbar). Wenn du jetzt parallel zu einer Aufzeichnung eines Senders einen anderen anschaust, kann es vorkommen, daß nach Aufnahmeende auf den aufgenommenen Sender umgeschaltet wird. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, daß dann ein ganz anderer Sender angesteuert wurde. In dem Fall ist es für eine Fehlersuche aber ganz wichtig, zu erfahren:
    1.Auf welchem Sender wurde aufgenommen?
    2. Welcher Sender wurde parallel angesehen?
    3.Auf welchen Sender hat der Comag dann gewechselt?
    Bei mir passieren solche "Knoten" meist auf der RTL/SAT1-Gruppe. Das Verhalten ist leider nicht immer reproduzierbar nachstellbar.

2. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ scotty81

vergiss bitte nicht, das der TimeShift erst nach min. 5 Sec. auf dem eingeschalteten Kanal funktioniert. Dies kann man im Menü einstellen, ich glaube 5,10 und 15 sekunden.

3. scotty81

scotty81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD (FW:178)

Samsung LE40A656 (FW:1023)

Ahhhh....
    Jetzt komme ich der Sache schon näher.
    Der Menüpunkt Timeshift, muss seit dem Update neu sein. vorher war das nicht. OK Pause funktion funktioniert einwandfrei nach 15sek.
    Aber denoch habe ich ein klares Beispiel das während der Pause, wo ich eindeuig nicht umgeschaltet habe, etwas schief gelaufen ist.

Werksprogrammierung:
    Habe auf Programm 5 (RTL) gestellt und auf Pause gedrückt. Nachdem ich nach etwa einer halben Stunde auf Play gedrückt habe. Lief Programmplatz 18 (NTV) weiter und von RTL keine Spur.

Gleiches habe ich schon bei Timer Programmierugen festgestellt. (auch bei alter Software)

Warum gibt es jetzt diese Timeshift Verzögerung? Schont das die Platte?

Kennt Ihr das Phänomen, dass von der Fernbedienung nicht mehr einzuschalten ist?

Vielen Dank und viele Grüße

4. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

die verzögerung ist dazu da, dass schneller gezappt werden kann. wenn timeshift direkt anspringt muss vor dem programmwechsel jedesmal erst die temporäre timeshift datei gelöscht werden und dann kann umgeschalten werden, das braucht alles zeeeeiiiiiiiiiit....

mir ist das auch schon oft passiert, dass ich einen Sender aufgenommen habe, daraufhin zurück spulen wollteun plöp - timeshift hat irgend ein x-beliebiges programm aus entsprechender gruppe paralell aufgezeichnet(egal ob das programm geschaut hatte, das aufgenommen wurde oder ein anderes).:w&uuml;t:

diesen Bug sollte man als feature ausnutzen!!! theoretisch kann man also mit dem SL100 2 programme aufnehmen und ein 3. ansehen.

5. scotty81

scotty81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Wow, tolles Feature. Fraglich ob das irgendwann auch auf der Verpackung angepriesen wird.:D

Im Ernst: Immerhin bin ich nicht alleine. Wenn man das bereits beim aufnehmen irgendwie sehen könnte währ mir schon geholfen, aber egal ob Pause oder Rec. Beides merke ich leider erst wenn ich es abspiele.
    Hat mich schon einiges an Nerven gekostet, z.B bei der Sportschau!:w&uuml;t:

Kennt auch jemand das Prob mit der Fernbedienung? Das man den Receiver nicht einschalten kann?

Grazias!

6. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

glaube mich zu erinnern, dass das problem schon mal aufgetaucht ist. hast du versucht den sl100 einzuschalten während der TV aus ist? geht's dann auch nicht?

zu der timeshiftgeschichte:
    wenn du eine Sendung aufnimmst und möchtest diese dann zurück 'spulen', und bist beim versuch plötzlich auf einem anderen sender, dann schalte auf einen anderen sender, somit ist timeshift zurück gesetzt. dann schalte wieder auf den aufnahmesender und du kannst zurück.

würde dir genauso empfehlen, wenn du während einer aufnahme einen anderen sender schaust, diesen anhalten möchtest spule erstmal kurz zurück und schau ob der richtige sender im timeshift ist, wenn nicht kurz sender wechseln und wieder auf den sender den du möchtest, warten bis timeshift anspringt kurz laufen lassen und schnellen rücklauf einschalten, dass du siehst, ob jetzt der richtige sender im timeshift ist. dann kannst du pause drücken und sicher gehen, dass auch der entsprechende sender behalten wird. aufwand hmmmm... - ca 30-40sec

7. ProNami

ProNami Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo an Alle.
    So wie gestern, hat mein Comag auch heute beide Timer-Aufnahmen ordnungsgemäß durchgeführt. So langsam glaube ich wirklich, dass es an den 30 Aufnahmen auf der Festplatte liegen könnte, dass er sich weigert und "einfriert". Bin nämlich noch immer unter 30 Aufnahmen auf der FP.
    Gibt es da schon Erfahrungsberichte oder ist da sogar schon etwas bekannt?
    Leider reagiert hier niemand auf dieses, für mich leidige, Thema...
    MfG ProNami

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  8. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

Hi ProNami,

sorry, hatte vergessen nachzuschauen, aber ich habe im Moment 44 Aufnahmen auf meiner HDD und er nimmt auch weiter auf, wenn ich will!

Hattest Du die HDD mit dem Comag formatiert?

gruß nobbie

9. ProNami

ProNami Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@nobbie
    Nein. Hab sie im Auslieferungs-Zustand angeschlossen und da Aufnahmen und Ein-/Ausschalten funktionierten so gelassen...
    Hätte ich die FP mit dem Comag formatieren sollen?
    Danke für Deinen Beitrag! Vielleicht komme ich doch noch zum Ziel. :)

10. scotty81

scotty81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Bin auch schon über 30 Aufnahmen, habe die Festplatte Anfangs über Windows formatiert.

Das habe ich noch nicht probiert, da im Regelfall mein LCD (über HDMI) vorher an ist. Werde ich wenn es das nächste mal auftritt testen.