1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. snatcher

snatcher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Ich muss kurz mal alle Hellseher und anderen Wahrsager unterbrechen und wieder zu reellen Themen zurückkommen.

Ich habe gerade etwas zum Thema YUV/HDCP usw. gefunden.
    Welche Vorteile hat Component Video?

Der "Y-Pb-Pr" Component Video Anschluss gilt als die Beste analoge Anschlussform! Wenn ein Gerät nur analog angeschlossen werden kann und ein Component Video Anschluss vorhanden ist, sollte man diesen auch benutzen. Über Component Video kann heute eine fast ebenso gute Bildausgabe erfolgen wie über die digitalen Anschlüsse (HDMI bzw. DVI). Der Component Video Anschluss ist auch der einzige analoge Anschluss, der Bilder in Progressive Scan (Vollbilddarstellung) ausgeben kann. Selbst die HDTV Auflösung ist für Component Video kein Problem, solange eine Ausgabe ohne HDCP auf analoge Anschlüsse möglich ist, denn den digitalen Kopierschutz HDCP beherrscht Component Video nicht.

Das hört sich so an, als wäre unsere favorisierte Anbindung ebenfalls nicht ganz sicher?

2. heavybyte

heavybyte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich betrachte das Ganze mal weniger unter den technischen, als mehr unter dem kaufmännischen Aspekt.
    Comag hat seinerzeit (vor einem 3/4 Jahr) diesen Receiver für 99,95€ in den Markt gedrückt. Diese Aktion lief ne ganze Zeit lang und nun ist der Markt so ziemlich gesättigt damit, das sieht man daran, dass der Preis seit einem halben Jahr ziemlich konstant auf etwa 130€ angehoben wurde.
    So eine Firma wie Comag ist ja nicht der Hersteller, die kaufen die Ware billig in Fernost ein und vertreiben sie hier nur. Das siehst du alleine schon daran, dass es diesen Receiver auchnoch unter anderen Namen baugleich zu kaufen gibt.

Die personellen Resourcen solch einer Firma, können nicht durch permanente Verbesserung der Firmware gebunden werden, damit ist irgendwann Schluss.
    Die Firma konzentriert sich auf Nachfolgemodelle, muss Umsatz machen.
    Da gegen Ende diesen Jahres mehrere HD-Sender auf den Plan treten werden und damit der Anreiz sich einen HD-tauglichen Receiver zuzulegen in der Bevölkerung wächst, wird man sich für dieses neue Klientel etwas einfallen lassen, vielleicht wieder ein Modell, eventuell etwas komfortabler als der 100SL, mit Kampfpreisen in den Markt drücken.
    Warum sollte sich so eine Firma noch um den Schnee von gestern kümmern?

Gruß

3. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

wie schon erwähnt, wird die firmware des sl100auch auf einem neuen model verwendet, wahrscheinlich auch noch auf einem späteren model, somit wäre es quasi ein verbrechen die sw nicht weiter zu endwickeln, zudem lässt comag entwickeln, scheinbar irgendwo in asien und kann somit auch nur auf neue versionen warten.

weshalb man bei altgeräten nachbessern sollte, auch wenn neue kommen?
    ganz einfach:
    es spricht sich rum wenn nur mist ausgeliefert wird und der mist ned in ordnung gebracht wird. dann is das neue sehr schnell altes eisen und die verkaufszahlen fallen in's bodenlose.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@heavybyte
    Wie deadletters schon sagte, haben die vor kurzem erst wieder ein neues baugleiches Modell in den Markt gedrückt. Nämlich den SL90HD für 88 € bei real.

Somit gibt es auch wieder einen neuen Kundenstamm und der will bedient werden. Auch sein SL50HD, genauso baugleich und somit mit gleicher Firmware soll geplant sein.

Wenn Comag also weiterhin Geld verdienen will, müssen sie zumindest die gröbsten Bugs und Schönheitsfehler beseitigen.

5. Milan100

Milan100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2

Wo bekommt man den Comag SL 100 HD noch für unter 100€?

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Tja, danach habe ich auch schon Wochen verbracht und gesucht :rolleyes:.

Dann habe ich mir den SL90HD gekauft, kostet aktuell 88 € bei real.
    Ist vielleicht auch eine alternative für dich.

Hat imho lediglich ein CI Schacht weniger, USB hinten und kein "Text Display".

7. Die_Antwort_ist_42

Die_Antwort_ist_42 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi, ich habe keinen gesehen, aber für 110 Euro bekommst Du ihn HIER

Habe dort meinen 2. gekauft und alles lief einwandfrei ab.

Andere Anbieter findes Du bei Idealo.

8. etmoe

etmoe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich hab einen. und dazu die passende alpha crypt card für SKY. will beide verkaufen. einfach ne PM schreiben.

9. heavybyte

heavybyte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@deadletters,@Thunderball, ich wünschte ja auch ihr hättet Recht, allein mir fehlt der Glaube :)

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja die Frage ist, ob es rechtlich überhaupt in Ordnung ist, Hardware zu verkaufen und auch neue auf etwas aufzubauen was nie mehr angefasst wird.

Ob sich ein Deutscher Hersteller das leisten kann?