1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Die_Antwort_ist_42

Die_Antwort_ist_42 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Ja, das sind Aha Effekte. ;)

Habe nun auch eine WD Elements 500GB dran und die startet sauber mit hoch und geht auch sauber aus (selbst bei ohne eingeschalteten Timschift per Sofortaufnahme).

Also ein Tipp für eine Platte (jaaa, 3,5" mit eigenem Netzteil - dafür ohne Probleme).

Gruss Oliver

2. indoor07

indoor07 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

auf die Gefahr hin, dass jemand es schon früher gepostet hat, heute
    habe ich nach vielen Fehlversuchen endlich eine furtzende 2,5 Zoll
    Platte gefunden. "WDElements MSBK5000BE" (im "Blödmarkt" 79 Euro)
    Selbst die gelobte Aldi-Platte wurde nicht immer gefunden.

M. f. G.

Jürgen

3. Gonzo-1

Gonzo-1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Oliver,
    Ich fasse es nicht. Läuft die 3,5 WD 500 GB (separates Netzteil) tatsächlich an sobald der Comag aus dem Standby auf Aufnahme geht ? Und auch
    wieder aus sobald der Receiver wieder in den Standby geht. Wenn
    das funktioniert dann hol ich mir das Ding.:love:

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  4. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

bei mir lief eine wd elemends sporadisch:)

5. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

meine wd elements läuft immer top an, ABER mit dem ausschalten is das so'ne sache. die wd elements hat 2 möglichkeiten:
    die 1.:
    es kommt kein datenstrom die platte geht in standby(denke nach ca 10min)
    2.:
    am usb-port liegt kein elektrischer strom an, die platte schaltet sich komplet ab

6. Die_Antwort_ist_42

Die_Antwort_ist_42 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

da die WD Elements keinen AN/Aus Schalter hat, geht sie IMMER bei angeschlossenen 220V am Netzteil in den Standby. Ganz aus, wäre Stecker ziehen.

Vorhin (ohne eingeschalteten timeshift) ging die Platte in den Standby (blaue LED ist aus). Ich habe dann einen Test gemacht und auf Aufnahme gedrückt. Das hat dann etwas gedauert (gefühlte 2-3 Sekunden - nämlich bis die Platte automatisch aus dem Standby angegangen ist) und dann war das Aufnahmekontext Menü da.

Das war jetzt kein Langzeittest über Tage/Wochen (Nur heutze Abend), aber wenn Sie am Anfang schon das macht, was sie soll, ist meine Hoffnung gross, dass es so auch weiter geht. We will see...

Lustig ist dann bei eingeschalteten Timeshift, einen Puffer von 93GB zu haben :eek:

Gruss Oliver

7. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also meine Seagate FreeAgent mit 750,1000 und 1500GB haben externe Netzteile und USB-A zu USB-MiniB Kabel. Wenn ich das Netzteil einstecke, läuft die Platte hoch. Stecke ich die dann an den PC und entferne sie anschließend über "Hardware sicher entfernen", dann schaltet nicht nur die Kontroll-Leuchte an der Platte aus, sondern die macht auch SpinDown. Gleiches Verhalten, wenn ich den PC mit angeschlossener Platte Herunterfahre.

Schließe ich so eine am Comag an, ist die Kontroll-Leuchte erstmal an. Schalte ich den Comag (SL90/100) aus, geht zwar die Kontroll-Leuchte aus, die Platte macht aber keinen SpinDown. Da die auch am nächsten Morgen noch lief (ohne Kontroll-Leuchte), habe ich mir die 320er von Tevion OHNE externes Netzteil besorgt. Wenn da der Comag ausschaltet und die 5V weg sind, ist die halt zuverlässig aus.

Gut, die FreeAgent wird trotz drehender Platte nicht sehr warm, ABER sie wird vom Comag einfach nicht richtig bzgl. der USB-Powermodi, die es gibt, behandelt. Da Comag eine Platte MIT externem Netzteil empfiehlt, muß Comag hier nachbessern. Klar würde mich auch eine 1,8" Platte ohne externes Netzteil mit <2W Leistungsaufnahme reizen (allein wegen der Wärmeentwicklung und damit Lebensdauer), aber dafür bin ich wieder zu knickrig (Samsung HXSU012BA, 120GB für etwa 97,-Euro). Mal sehen... Wenn die HXSU016BA in Blau 40-45Euro kostet, können wir ja nochmal drüber reden.

8. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Daß du dran bleibst, ist schön. Und dafür ist DIR auch unser Aller Dank sicher. Meiner auf jeden Fall.
    Aber vielleicht sollte Comag seine Ressourcen mal überdenken und nicht nur das Sparen in den Vordergrund stellen. Es kann nicht sein, daß hier ein bestehendes Produkt (SL100HD und auch der SL90HD) halbfertig auf dem Markt gelassen wird, weil mit Hochdruck ein neuer TWIN auf den Markt geworfen werden soll, bloß weil es grad Trendy ist und es Alle wollen. Dadurch dürfen die Kunden für die Fehlerbeseitigung nicht zwei oder drei Monate hingehalten werden.
    Sonst ist auch klar:
    Auch der neue Comag wird, wie alle Receiver, Fehler haben, weil unter Hochdruck der Rollout erfolge und Testen Zeit und Geld kostet. Da wird dann wohl "funktionell optimiert" (80% tun es auch). Aber wenn das nächste Projekt ansteht (vielleicht ja dann mal endlich mit LAN und brauchbarem EPG), wird der Kunde wieder mit "Ein Betrieb muß seine Produkte erneuern" vertröstet und hängen gelassen...
    Der Erste, der ging, war zahni. Und er wird nicht der letzte gewesen sein. Gibt es eigentlich bei Receivern keinen Verbraucherschutz?

9. JazzJackrabbit

JazzJackrabbit Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Guten Morgen!

Noch ein Tipp für alle, die eine Platte suchen:

Ich hatte ja von einer 320 GB Platinum-Platte 2,5" gesprochen, mit der ich Probleme hatte (oft "USB too slow", Verlust der Verbindung zum Comag). Gibt es im Marktkauf (bei Conrad wohl auch) für 59,90 Euro.

Diese habe ich gestern mal an das Kabel von Tevion angeschlossen. In dieser Kombination hatte ich keinerlei Probleme. Spulen, Timeshift etc. mehrfach problemlos. Timer aus Standby etc. funktionierten ebenfalls.

Auch wenn meist empfohlen wird, nur das mitgelieferte Kabel zu nutzen, zeigt dieser Fall, dass es auch genau umgekehrt funktionieren kann.

10. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Erfahrungen habe ich schon oft gemacht, das die Kabel eine entscheidende Rolle spielen. Hochwertige Kabel verhelfen oft zu Wundern, denn es ist teilweise so, das die mitgelieferten Kabel doch von minderer Qualität sind.

Gruß