1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

nabend, nein du hast schon richtig verstanden, ich habe bei mir auf nicht skaliert eingestellt und damit das beste ergebniß auch wenn ganz kleine ränder entstehen. ich finde das das bildverhältnis im autozoom modus nicht mehr passt.

den scanmodus kann ich am tv gar nicht einstellen.
    mfg

2. Solero

Solero Guest

Hallo Pidel,
    habe meinen 37/9603 auf Breitbild. Die Formatumschaltung funktioniert beim SL100 auch nicht.
    Hätte gerne auch das 4:3 Format bei Orginal 4:3.
    Bei der Einstellung LCD-Auto-Zomm wird das Bild falsch dargestellt. Beste Einstellung- nicht scaliert.
    Für SD-Programme habe ich den Panasonic DMR-71 mit Ausgabe 1080 Progressive über HDMI. Bei SD-Bild fast die HD-Bildqualität.
    Tonprobleme über HDMI nehme ich nicht hin. Das habe ich bei keinem anderen HD-Receiver festgestellt.
    Wenn eine Handels-AG fast zwei gleiche Receiver unter verschiedenen Namen und mit unterschiedlicher Software anbietet, das ist unverständlich!!

3. DTS

DTS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Moin, moin,

ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass es eine Frechheit von Comaq ist, dass die nicht klip und klar eine Programm zur Archivierung bereitstellen. Diese vielen Firmware - Updates sind ein Armutszeugnis, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, die halten das Forum absichtlich am Leben, ohne dass sich mal was gravierendes ändert.

Dennoch muss ich euch folgendes mitteilen:

Es gibt im eigentlichen Sinne keine Splitproblematik!

Jetzt werdet ihr denken, der spinnt ja.
    Also, wie komme ich zu dieser Aussage?

Ist eigentlich ganz einfach:

Seit ich hier das letzte Mal im Forum geschrieben hatte, habe ich wieder so an die 10 - 20 Timer - Aufnahmen gemacht.

Ich habe jetzt nicht genau mitgezählt, aber bis auf eine dieser Aufnahmen sind sie alle völlig in Ordnung gewesen.

Bei dieser einen Aufname habe ich minimale Ton - Aussetzer. Ich besitze 2 ProjectX - Versionen und habe heute mal mit der anderen Version gearbeitet. Und siehe da, keinen Aussetzer mehr!

Und selbst wenn ein Tonaussetzer mal nicht reparierbar ist, die sind so klein, damit kann ich leben.

Es wird übrigens keinen Sinn machen, jetzt zu analysieren, wieso das jetzt so ist. Ich hatte nämlich auch schon mal den Fall genau andersherum, der Aussetzter lies sich durch die andere ProjectX - Version wegbekommen.
    Ich kann mir das auch nicht erklären, aber es ist einfach so.

Das ganze scheint eine reine Software - Problematik zu sein, diese muss einfach nur in der Lage sein, die womöglich unsauber getrennten GOP's wieder korrekt zusammenzusetzen. Hier sollte Comag mal schnell ein vernünftiges Programm bereitstellen, damit spezielle komplizierte Software unnötig wird.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Besten Gruß

4. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nochmal zur soundausgabe, es ist doch komisch, das manche tv´s den ac3 sound über hdmi ausgeben können, warum z.b. der philips 32pfl9613 nicht? kann man am tv vielleicht was einstellen?

mfg

5. Solero

Solero Guest

Mein erster Erfahrungsbericht SW:E 172:mit Philips Full-Hd-LCD
    Bild: Einstellung 1080/25 bei AstraHD/Anixe hervorragend; bei Arte HD 720p die beste Einstellung.
    Bei der roten V-Vormattaste wäre ein ausklappbares Menü empfehlenswert, damit man die verschiedenen Formate schnell umstellen kann./ oder funktionierende Autoformatschaltung.
    Ton: Digital-Auto-Umstellung funktioniert nicht (Z.B. beim Umschalten von Arte HD (Ton-ok) auf Anixe HD (kein Ton AC3). Händische Umstellung mit Audio Taste ist doch nicht nicht Stand der Technik!
    Fernbedienung: zu kleine Tasten und Anordnung nicht übersichtlich!
    EPG: schlechter gehts nicht!!!
    Bei Beseitigung der V-Formatschaltung und Tonproblem würde ich den Receiver behalten. Bild und Ton sind sehr gut. Sogar der teure "Topfield" hat eine falsche 720p Darstellung im Auto- Modus.
    USB-Stick Aufnahme noch nicht probiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2009
  6. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

@DTS

muss dir Stellenweise absolut recht geben!!!
    Es ist verdammt ärgerlich und bescheiden, damit es nach über 5 Monaten noch keine zufriedenstellende Firmware gibt. Comag sollte den Programmentwicklern mal kräftig in den Allerwertesten treten!!!

und nochmal an alle, die Kontakt zu Comag haben:
    bitte drängt die Techniker von Comag dazu, damit sie endlich Klartext mit uns reden, was nun noch machbar ist, woran definitiv gearbeitet wird und wie lang es in etwa noch dauern wird bis wir mit richtigen Ergebnissen rechnen können.
    Denn ich denke, ich bin nicht der einzige der noch ewig lust darauf hat auf die Behebung unserer Prio1 Probleme zu warten.

Auch wenn jetzt darauf einige Protest schlagen werden, aber meiner Ansicht nach sind Premiere- und andere Bezahlfernsehn-Module geringerer Priorität zu beachten, als das was wirklich jeder nutzt/nutzen kann, es sind meiner Schätzung nach mehr Leute die Free-TV nuten, als diejenigen die auf Pay-TV zurückgreifen. Klar ist das auch wichtig, aber vieles funktioniert ja nun auch mit den Modulen, bzw. das Meiste(wenn ich das richtig mitbekommen hab). Es ist ja so, die Dinge, die sonst anstehen, gerade die AC3-Umschaltung, die Geschichte mit Last-Channel-Memory und die Aufnahme-Funktions-Fehler kommen ja auch den Pay-TV-Usern zugute, daher finde ich die Entwicklung daran einfach wichtiger. (Sorry an alle mit Pay-TV, bitte zeigt Verständnis und haut mich jetzt ned)

7. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ein release mit dem fix für das ac3problem ist noch nicht bekannt oder? noch kann ich meinen receiver retoure gehen lassen, wenn sich da nicht schnell was geht.
    das sollte auch nicht das allergrößte problem für die entwickler darstellen, wenn manche tv die sound sogar wiedergeben können....

8. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36

So sehr ich dir gern zustimmen möchte, lass mich doch noch auf einen Fakt verweisen: Wir reden hier haupsächlich von großen HD(!)-Aufnahmen. Diese sind im Dateiformat H.264.
    ProjectX läuft meines Wissens nach nur mit SD-Material, also MPEG2-Dateien. Das ist eine ganz andere Welt. MPEG2 ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ungleich robuster und fehlertolleranter als H.264. Das kann natürlich auch an den zum Teil noch sehr unaugereiften Tools liegen, die es dafür gibt. Aber erst mal müssen natürlich die Daten auf der Festplatte korrekt sein. Und das ist offenbar noch nicht der Fall!

9. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36

deadletters, ich stimme dir uneingeschränkt zu!
    Meine Hauptsorge ist, dass niemand mehr bereit ist, die immer neuen und nur verschlimmbesserten Softwareversionen zu testen. Und das wäre dann der Tod des Fortschrittes und letztlich auch des Receivers. So kann's jedenfalls nicht bleiben.
    Ich möchte mal nicht wissen, was Comag für einen Aufwand mit den Reklamationen und Rücknahmen hat. Mein Beileid!

10. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36

Ich bin begeistert: Im 1295.Beitrag in diesem Forum, endlich mal was Neues!
    Bitte nicht böse sein, aber wir drehen uns irgendwie im Kreis...