1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. derwege

derwege Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Guten abend.

Hab das Teil auch noch ergattern können.

Hab mal ne Frage:

Receiver ist an meinen Philips LCD per HDMI angeschlossen.

Hab das Problem wenn ich z.B. auf AstraHD schalte das kein Ton kommt. Mache ich den Receiver 2 mal aus und wieder an ist der Ton da.

Was kann ich machen?

Eingestellt ist Digital Auto.

Gruß

Daniel

2. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Daniel,

hab änliches bei mir auch festgestellt, allerdings wie du keine Lösung ausser neu starten. Werd das ganze mal über die ypbpr ausgänge und seperatem Tonanschluss versuchen. Ich geh ganz stark davon aus, das hier das Zusammenspielen des HDMI zum TV die Ursache ist. Hab in einigen Foren schon gelesen, dass es einige Geräte gibt welche einfach nicht richtig mit den HDMI Ein- und Ausgängen funktionieren. In irgend einem Forum hab ich auch gelesen, dass das Bild über ypbpr bei sl 100 ci besser sein soll als über HDMI.

Gruß

3. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Digital-Auto funktioniert nicht richtig. Auf dioe Audio-Taste drücken und mit P+/- auf AC3 stellen. Dann sollte bei dem Sender der Ton kommen. Wurde hier aber auf schon geschrieben.

Was das Farbmodell angeht, mal her nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell

bei meinem Plasma steht es auf YCbCr 4:2:2 . Ist ok.

-Zahni

4. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was das Tonproblem angeht, hilft wirklich nur Neustart, da hier wohl irgendein Kommunikationsproblem zwischen TV und Comag ergibt, da hilft das umstellen mit p+ p- leider nix, hab es bis jetzt zwei mal gehabt, egal was ich in den Tinoptionen einstelle, geht nur mit Neustart wieder.

Wegen Farbmodell, da kann ich noch nix zu sagen, nur das ich eben iergendwo gelesen habe, dass dass Bild YPbPr Komponenten-Ausgang besser sein soll, also nicht über HDMI angesschlossen.

Gruß

5. Techni-Sack

Techni-Sack Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also bei meinem LCD (Orion, HDready, 26") ist das Bild, wie bereits erwähnt, auf alle Fälle per Component besser als via HDMI. Musste nur die Farbsättigung etwas runterfahren :)

Das HDMI-Tonproblem hatte ich auch.

ciO

6. wokrwill

wokrwill Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

Wer kann mir helfen.

Ich habe das Problem,
    1. das der Sat Receiver Comag SL100Hd über den HDMI Ausgang
    mit einem DVI Adapter am
    LCD Fernseher von Thomson und an einem Monitor
    Bei Einstellung :
    im Menü TV System HDMI Videoausgang Ycbcr 4.4.4 .ein lila Bild ankommt ,
    im Menü TV System HDMI Videoausgang Ycbcr 4.2.2 ein braunes Bild ankommt
    im Menü TV System HDMI Videoausgang Auto,RGB Normal,oder RGB Expand
    ein Normales Bild ankommt ,(warscheinlich aber nicht in HD Qualität)durch einstellung auf RGB?.
    Die Hotline sagt es geht nur über ein HDMI zu HDMI Kabel, aber es geht auch mit DVI Über RGB oder Auto einstellung Im HDMI menü.
    Das Kabel mit dem HDMI DVI Adapter funktioniert an meinem Humax PR HD100 Sat Receiver.

2. Die Filme Wandle ich mit drv file Converter, und dann mit eRightSoft\SUPER.
    das dauert aber dann von HD auf Avi 2min. aufnahme =17 min.Umwandlung, trotz AMD dual core 5000 und Vista 32 bit.

7. vanandern

vanandern Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, meine Truhe ist seit Samstagnachmittag wieder bei Real zu haben. :winken:
    5 Abende "basteln" haben mir gerreicht. Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Das Canal+NL-Paket läuft problemlos auf anderen Recivern (wie z. B. Humax, Technisat u.s.w.).

Wünschen allen Tüfftlern und Bastlern noch viel Freude mit dem Gerät.

PS: Die Umschaltgeschwindigkeit und die Bildqualität waren topp. EPG meiner Meinung nach auch ok. Lässt sich nicht von der Hand weisen. Der Rest, naja. Halt Verbesserungsfähig.

8. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

wenn ich mal ein Fazit ziehen darf, ich hatte vor ca. 2 Monaten den UFS 910 von kathrein zu Hause.
    Wenn ich jetzt diese zwei Geräte nur auf die Grundfunktionen hin vergleiche, dann hat der Kathi eindeutig das nachsehen.
    - Umschalten mit comag, deutlich schneller
    - Bildmodi mehr Einstellmöglichekeiten beim comag
    - Bild beim comag besser
    - EPG beim comag besser

Die einzigen Punkte für die Kathi sind der Netzwerkanschluss und die 3 USB Anschlüsse, aber bei über 1/3 des Preises für den comag.....

Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung, allerdings bestätigt aus dem Freundes- und Familien Kreis.

p.s.:

den USB Anschluss des comag werde ich mit Hilfe eines selbst gebauten USB Kabels nach hinten verlegen, und zwar mit diesem USB-A Stecker und daran engelötetem Verlängerungskabel.

Gruß

9. K0900

K0900 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Hatte 2 Geräte, beide defekt und beide sind auch wieder bei Real. das war mein Erfolgserlebnis mit > COMAG <, ich bin erst mal geheilt :p mit billich ...

Wobei das Bild tatsächlich in Ordnung war,

Grüsse

10. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Welche defekte hattest du denn? Das Gerät ist dafür das es "billig" ist wirklich top. :winken: