1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Hi Pidel,
    im Netz ist zu der hts543232l9a300 zu finden:
    Laufgeräusch
    Ruhe 24,0 db(A)
    Betrieb 26,0 db(A)
    Stromverbrauch
    Start 5,0 Watt
    Suchen 2,2 Watt
    Lesen/Schreiben 1,8 Watt
    Ruhezustand 1,7 Watt
    Standby 0,2 Watt
    Sleep 0,1 Watt
    Das bedeutet klar, daß im Start die Platte ca. 1Ampere zieht. Der Kontroller (USB->SATA) will auch noch etwas. Daher ist es verwunderlich, daß sie bei mir mit einfachem (aber kurzem) Kabel sowohl am PC, Notebook, als auch am Receiver problemlos läuft.
    Die Platte kann theoretisch AAM. Ich weiß nicht, ob das in den hier Verbauten aktiviert ist. Standardmäßig kommt sie in FAT. Ich habe den Receiver per Format auf NTFS umstellen lassen. Dann am Notebook alte und neue Platte dran, Inhalte rüberkopiert (hat mit stabil 17,8-18,0MB/s geschaufelt), Neue wieder in Receiver, Deckel zu, Alles da. Timeshift ist an, und belegt grad 30-56GB der Platte. Testaufnahmen auf AnixeHD per Timer (heute 14:00 und Morgen 14:00, je ca. 2h...;)) sind geplant. Meine olle Toshiba im Hama-Gehäuse war ja schon sehr leise, aber von der Tevion ist nur ein leises Rauschen zu hören, wenn ich das Ohr auf den Receiver lege. Bei Ausschalten ist ein sonores Klock zu hören.

Wie die Platte sich ohne Timeshift macht (sleep?,...), muß sich noch zeigen. Gestern Abend jedenfalls mal Timeshift über 4h rockstabil (auf RTL).
    (Weiteres auch hier: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...uer-den-sl-100-hd-ist-raus-6.html#post3342677)

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009
  2. ElDragonegg

ElDragonegg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier, hab mir erst vorige wochen den sl 100 hd gekauft.

Nun hab ich folgendes Problem festgestellt. Wenn ich mit meinem Cryptoworks-Modul ORF zusehen will und ich die Sound-Einstellungen auf AC3 hab, kommt es in regelmäßigen Abständen von ca. 10 Sekunden zu kurzen Bild- und Tonstörungen, wobei es dann auch passieren kann, dass Bild und Ton asynchron werden. Bei allen anderen frei empfangbaren Sendern wie RTL o. Ä. kommt es nicht zu solchen Fehlern wenn ich mir über AC3 den Sound ausgeben lasse. Ist es nun ein Fehler von meinem Cryptoworks-Modul oder vom Receiver? Oder weiß vielleicht irgendwer Abhilfe dagegen, weil auf die Dauer ORF nur auf Stereo zu hören ist doch recht mühsam.

Gruß
    ElDragonegg

3. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    das liegt am Modul!!! Der SL100HD und diverse Module laufen noch nicht sauber mit einander. Comag ist daran am arbeiten. Steht hier aber alles schon ;-)

PS: Ich will ORF HD schaun :-(
    Bekomme ich als Deutscher und nicht Ösi eine solche Karte irgendwo her ?????????????

4. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi coregeschaedigt, schrei doch nicht gleich so... Ich hätte das schon auch gern. Bist also nicht allein damit.
    Die Karten gibt es in ÖschiLand wohl frei käuflich, machen aber nach ca.4 Wochen zu. Und die anschließende Freischaltung kann nur mit Wohnsitz in ÖschiLand beantragt werden...
    Teilweise werden sogar einfache Receiver mit "vergessenen" Karten in der Bucht gehandelt -> gleiches Problem. Wer sowas kauft, ist selbst schuld. Sinnvoll und sicher also nur für jemanden, der auch Wohnsitz oder zuverlässigen Bekannten/Verwandten dort hat. Die anfallenden Gebühren von ca. 50Euronen sind aber auch nicht gerade preiswert.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  5. ElDragonegg

ElDragonegg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die rasche Antwort.

Ich hab zwar ein paar Einträge gefunden wo das Cryptoworks-Modul mit ORF-Karte gar nicht geht mit dem Receiver, aber leider nicht wo steht, dass es zu zeitweiligen Bild- und Tonstörungen kommt.

Auf deine Frage weiß ich leider auch keine (legale) Lösung. Selbst auf der ORF-HP steht, dass ein Betrieb der Karte im Ausland strikt untersagt is

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe in letzter Zeit (letzten 3-4 Timer) das Problem dass der Receiver sich nach einer Timeraufnahme aufhängt. Also das Programm läuft zwar weiter und der REceiver hat die Timerangabe korrekt aufgenohmen nur reagiert der nach der Aufnahme nicht mehr auf FB und Knopf Befehle. Muss den also jedes mal mit dem Netzschalter ein-ausschalten.

Also ich werd erst mal die Firmware neu draufladen und schauen ob noch weiter passiert.

7. basic123

basic123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem sl100HD. Nach einem Senderlistenupdate mit Stick ist mir das Teil abgestürzt. Was eigentlich nicht tragisch ist, über Werkseinstellungen zurückgesetzt, und er lief wieder. Nun ist er mir aber wieder nach einer Listenkorrektur per Stick beim Update abgestürzt. Jetzt fährt er hoch, bis zum zuletzt gewählten Sender, und dann ist er gestorben. Will sagen, nichts geht mehr. Weder über die Tasten am Gerät, noch über Fernbedienung. Kein Reset ist mehr möglich. Kennt jemand eine Möglichkeit das das Teil wieder zum Laufen kommt ?
    Hotline ist nich. Hebt keiner ab, oder ist besetzt.

Kann mir jemand helfen :((

8. bomber70

bomber70 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nein leider nicht. Das ist ja das Problem. Ich gehe auf den Kanal will eine Timeraufnahme festlegen über EPG aber bei gefühlten 80% wird keine Sendung angezeigt. :confused: Am schlimmsten ist bei Premiere. Mal ist eine Sendung da, dann wieder 5 Stunden nichts usw.

9. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe kein Premiere, kann also darüber keine Auskunft geben. Da es aber ein VErschlüsselter Sender ist, kann ich mir vorstellen, das es da einflussgrößen gibt.

Also bei den Standart Kanälen (Pro7, Sat1, VOX und und und) habe ich spätestens nach 10sec. auf dem Kanal den vollständiegen EPG. Ich denke bei den anderen ist es nicht wirklich viel anders.

Speil doch mal die 178 er FW neu auf, oder zieh mal testweise das CI raus und schau mal dann, vielleicht hängt das damit zusammen.

10. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann wähle den Sender auf dem der EPG fehlt, drücke einmal die Taste USB, warte in dieser Anzeige 10/20/30Sec, und dann wieder Taste USB, und dann mal Taste EPG. Und siehe da, EPG sollte voll sein auf dem Sender. Ist kein schöner Workaround, aber viele verschlüsselte Programme sind leider davon betroffen. Die Fehlersuche dürfte nicht ganz trivial sein, daher Geduld haben. Ich denke, auch daran wird noch gearbeitet...

PS: Manchmal hilft auch die Taste Movies (links neben USB)...