1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Also ich muss sagen, das mir das auch schon aufgefallen ist, und leider sehr dumm gelöst ist mit dem Radio. Wenn man in einer TV-Fav-Liste ist, z.B. HDTV und in der selben Liste keine Radiosender abgelegt sind, dann bekommt man diese Meldung und muss erst in eine Liste gehen die Radiokanäle enthalt und kann zu Radio umschalten. Einfacher wäre es, er würde sich die Listen für Radio/TV merken und jeweils darin wechseln. Ist doch irgendwie umständlich bisher. Vielleicht könnte man das als Anregung mal an Comag weiterleiten, bei anderen Herstellern funktioniert das Umschalten doch auch einfacher.
    Sorry das es keine direkte Antwort auf deine Anfrage war, aber einfacher weiss ich es auch nicht.

2. BjHe

BjHe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hatte dasselbe Problem. Habe es mit verschiedenen HDMI-Kabeln und mit einem weiteren TV getestet doch nie kam ein Bild. Habe auch alle Einstellungen durchprobiert (geändert, während über SCART angeschlossen) und verschiedene Firmware-Versionen getestet.

Bei genauer Betrachtung des HDMI-Anschlusses fiel mir auf, dass nur rund 1/3 der Kontaktflächen vorhanden waren. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob bei HDMI alle Kontaktflächen belegt sein müssen oder nicht.

Daraufhin habe ich den Receiver bei real als defekt zurückgegeben und bekam sofort ein Ersatzgerät (vielen Dank an real für die schnelle unkomplizierte Reklamations-Abwicklung). Dieses funktionierte dann anstandslos und alle HDMI-Kontaktflächen sind gut sichtbar.

In meinem Fall war es also ein Hardware-Defekt, wobei ich mit nicht ganz sicher bin, ob die Kontaktflächen von vornherein fehlten, oder sich beim Einstecken des HDMI-Kabels ins Gerät verschoben haben, denn das erste Einstecken ging recht schwer. Habe beim zweiten Gerät dann darauf geachtet, das Kabel auf keinen Fall zu verkannten und habe auch gleich ein "gutes" HDMI-Kabel verwendet, da ich dem mitgelieferten nicht ganz getraut habe.

Kleine Zusatzanmerkung: Gemäß Anleitung kann nur entweder HDMI oder SCART genutzt werden, nicht beides gleichzeitig. Keine Ahnung wie der Receiver entscheided, welcher Ausgang aktiv geschaltet wird. Eventuell auch einfach mal versuchen, das SCART-Kabel abzuziehen und den Receiver danach neu zu starten. Muss ja nicht immer gleich ein Hardware-Defekt sein.

3. Simpson

Simpson Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo danke für deine tipps @deadletters. ich bin immer davon ausgegangen das sat1 und kabel1 immer 16:9 senden,habe jetzt den comag auf auto gestellt und belasse es dabei:).

4. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

das würd ich wiederum nicht tun, da dann, wenn du einen 16:9 TV hast nicht richtig scaliert wird! wenn du ein 16:9 gerät hast stell den receiver auch auf 16:9!

5. joschi111

joschi111 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Problem der Umschaltung TV / Radio und umgekehrt.
    Ich habe gerade den Beitrag von Waldheinz gelesen und das mal nachvollzogen.
    Es ist doch bestimmt nicht die Lösung in die TV-Favoritenlisten jeweils Radiosender mit aufzunehmen damit die Umschaltung klappt.
    Das ist meiner Meinung nach ein Softwarefehler.

Bitte teilt mal den Vorschlag von Waldheinz ( Listen für TV / Radio merken und jeweils darin umschalten ) den Spezialisten bei Comag mit.
    Oder es gibt noch eine bessere Lösung.

Schönen Sonntag noch.

6. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

es ist tatsächlich so, das wenn du Aufnahmen hast, welche am Anfang nicht schon mit 5.1 laufen, der WD komplett nur als 2.0 wiedergibt. Hab dies schon sehr oft bei Aufnhamen festgestellt welche am WD wiedergegeben wurden. Wenn der Anfang, sei es auch nur ein bruchteil einer sec. ind 2.0 ist, bzw. nicht in 5.1, dann wird dies auch nicht abgespielt.

Erst als ich die Aufnahmen gemuxt hab, bzw. geschnitten habe, erst von da an konnte ich alle mit aufgenommenen Tonspuren wiedergeben und auch die 5.1.
    Aber an sonsten ist der WDTV einfach nur ein Klasse Gerät. Mit altern. FW kann man sogar per ftp uns. zugreifen, aber das wissen ja die eingefleischten user des WD schon ;-)

Gruß

7. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

weiss jemand zufällig, was die geräte im moment noch bei real oder marktkauf kosten, immer noch 99,95 oder sind die schon teurer geworden?

mfg

8. Simpson

Simpson Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

und wie lassen sich die balken links und rechts verhindern wenn die sendung 4:3 gesendet wird?was auch komisch ist,wenn ich im menü vom comag bin und 16:9 einstelle habe ich ein 4:3 menü-bild.

9. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei uns zur Zeit 129.99 im Real.:winken:

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ah ok dann besteht ja noch Hoffnung das das Gerät seinen Zweck voll und ganz erfüllt. :) Dann muss ich mich nur bissen in den Videoschnitt einarbeiten dann klappt es auch mit dem WD TV.