1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Receiver Chip fehler ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von konvi, 9. Februar 2006.

  1. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV Receiver Chip fehler ?

    Naja, das Anfangsthema des Threads waren aber zweitere, deswegen wohl die Verwirrung...
    Was meinst du mit "höhere Modulationsmodi"? Bis jetzt wurde über Astra QPSK 9/10 und 8PSK 3/4 (ich glaub das war/ist auf 23,5°) gesendet, beides empfängt der ST anstandslos.
    Es gab bei ST Sorgen um die Lebensdauer der Demod-Chips, weiß nicht ob das schon gelöst ist. Vielleicht läuft deswegen die Auslieferung noch schleppend.
    Das mit den Stückzahlen ist wohl so.
    Ich dachte immer, die große Hürde bei DVB-S2 wäre die 8PSK-Modulierung. Dem ist aber wohl nicht so, denn die japanische Übertragungsnorm für HDTV (ISDB-S) benutzt auch schon seit längerem 8PSK.
    Dann kann die große Neuerung eigentlich nur mehr die neue Fehlerkorrektur (LDPC) sein. Kann das jemand bestätigen?
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV Receiver Chip fehler ?

    8PSK wird schon lange für DSNG verwendet und hat seinen eigenen ETSI-Standard. LDPC ist neu bei DVB. Die Amerikaner haben mit Turbo Codes auf's falsche Pferd gesetzt. Oder umgekehrt, jedenfalls dürfte das einer der Gründe, der von Robert genannten Knappheit, sein ;)

    Ob 8PSK-DVB-S2 auf 23,5E getestet wurde, weiss ich nicht. Ich habe aber so meine Zweifel, weil bei vielen 8PSK und DVB-S2 synonym ist und kaum einer die Mittel zum Nachweis hat ;) 8PSK-DSNG betrifft eher SCPC bei nicht voller Aussteuerung der TWTs.
    Wenn man Bendenken bei der Lebensdauer hat, kann es ja nur Probleme mit der Verlustleistung betreffen. Wieder zum Anfang.. ..vielleicht kommt der chip bei den höheren Modi/Baudraten ins Schwitzen :rolleyes:
     
  3. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Receiver Chip fehler ?

    Doch, das kann ich bestätigen.
    Ich hab bei SES-Astra per Mail nach einem 8PSK-Tpx gefragt, und tatsächlich eine Antwort erhalten:
    "8PSK 3/4 is on ASTRA Trp 3.201@23.5"
    Ich habe keinen Screenshot von meiner Konsole gemacht, aber der Treiber des ST-Demod hat die 8PSK für diesen Transponder (da lief übrigens die Astra HD Demo in MPEG-4, müsste immer noch da sein) definitiv bestätigt ;-)
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV Receiver Chip fehler ?

    Wenn du das so genau weisst, werde ich auch nicht mehr zweifeln ;)

    Doch nochmal zu den Modi, denn 8PSK ist im Prinzip ja nicht so von den Nichtlinearitäten der Transponder betroffen. Wenn die Amplitude hinzukommt, sieht das schon anders aus. Deshalb können die ST-chip_Besitzer wahrscheinlich auch beruhigt schlagen, denn falls es ein issue gibt, ist das sicher mehr theoretischer Natur. Auf Astra & Co wird man auf diese Modulationsarten wohl noch lange warten müssen :winken: