1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver (auch für Sky)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ph1re, 14. Juli 2009.

  1. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    davon hab ich gehört, es soll aber Probleme bei HD Sendern geben. Ob das stimmt weiß ich nicht, ist mir auch egal, da ich von solchen Teilen die Finger lasse.
     
  2. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Wow,weiß garnicht was ich sagen soll - wahnsinn! Hilfst mir unglaublich weiter!

    Ich werde wohl auf eine externe Festplatte aufnehmen, habe eine 1 TB große Samsung hier stehen und die kosten ja auch nichts mehr und sind mobil, deshalb ist das für mich eine klare Sache.

    Twin Tuner ist mir nicht wichtig, aber durchaus eine Überlegung wert. Wenns nun doch teurer wird, dann wird es das halt - aber ich denke Qualität hat ihren Preis und dann nehme ich doch lieber ein bisschen mehr Qualität und damit auch Kosten in Kauf.

    Ist schon nicht einfach, da ein gutes Gerät rauszusuchen, welches am Besten geeignet ist.

    Als "Günstig-Variante" ist mir der Comaq SL 100 HD ins Auge gefallen. Kostet schlappe 115 Euro und scheint viel für das Geld zu bieten. Da scheint die Software aber nicht ganz optimal zu sein, vielleicht ist das aber auch schon behoben?

    Ansonsten lese ich viel Gutes über den Humax iCord, der natürlich wesentlich teurer ist. In der gleichen Preisklasse scheint der von dir gelobte Technisat HD S2 Plus zu spielen, der wohl auch sein Geld wert ist.

    Um nochmal das Ganze auf den Punkt zu bringen, bei nun etwas mehr Kenntnis:

    Wichtig ist:

    - gute Bildqualität (Hauptkriterium)
    - Aufnahme auf externe HDD möglich
    - bestenfalls 2 CI-Schächte, mind. jedoch einen

    Ich werde weitersuchen und vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp parat, Preis ist erstmal zweitrangig, auch wenn ein Gerät jenseits der 500€ für mich nicht in Frage kommt.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die nette Hilfe und das Erklären der Grundsachen :)
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Ich lege es mir auch nicht zu , weil ich es schlicht nicht brauche. Empfange alles einwandfrei, auch mit den Umstellungen hatte ich keine größeren Probleme, anders als so manche hier mit zertifizierten Receivern.:rolleyes: Auch mit den Smartcard-Tauschs voriges Jahr hatte ich keine größeren Probleme. Bin anders als viele hier , durch die Erfahrungen mit Sky UK gleich auf NDS gegangen. Jetzt durch die Erfahrung mit der V13 war auch die Einbindung der neuen Sky UK Karte kein größeres Problem. Somit bin ich von einer späteren möglichen Nagra-Abschaltung nicht mehr tangiert:winken: Nichts desto trotz habe ich CI-Module da, Alphacrypt und Cryptoworks, sowie noch ein altes Zetacam, außerdem zertifizierte Receiver. Diese gebe ich anders als viele hier nicht weg, sondern sind eben überwiegend außer Betrieb...
     
  4. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Nun,

    wenn dir die Bildqualität am wichtigsten ist, rate ich dir vom Humax iCord ab, eben weil er ein weiches Bild erzeugt, das auch recht blass und Farbarm im Gegensatz zum Technisat ist. Bitte versteh mioch nicht falsch, das Bild ist nicht schlecht, aber im vergleich eben nicht so gut.
    Der Vorteil vom iCord,man kann 4 Aufnahmen gleichzeitig machen und ein 5 anschauen. Also zb. Sat1, Pro7, Kabel1 und RTL aufnehmen und RTL oder VOX anschauen.

    Ob der Humax auf externe FP's aufnehmen kann, weiß ich jetzt gar nicht, da ich immer die interne benutze.
    Beim Technisat geht aber nicht.

    Der Technisat hat zwar das bessere Bild, aber dafür kann man wenn man 2 Aufnahmen gleichzeitig macht kein 3 Programm anschauen, was ich total doof finde und auch nicht mehr auf dem Stand der Technik ist.

    Die meisten Receiver mit Twintuner haben auch ein FP integriert.

    Was du natürlich auch macher kannst, ist folgendes, kauf die einen Twin Tuner Receiver ohne FP der nur vorbereitet ist und bau dir deine 1TB ein, sofern es das noch gibt ??

    Was hast du für einen TV ???

    Also Comag ist eine Billigmarke, da würde ich die Finger davon lassen, dann lieber den Trekstor, den Kathrein UFS 910, den Kathrein UFS 922 mit Twintuner oder die kleine Dreambox 800 kostet so ab 380€ plus Versand.

    Gruß
    apovis21
     
  5. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Mitte/Ende Juli soll der neue
    Octagon SF 1018 HD Alliance

    auf den Markt kommen und scheint von der Ausstattung her sehr gut zu sein. Kostet so wie es jetzt aussieht 449€ ohne Festplatte, aber die hast du ja schon.

    Ich bin schon am überlegen ob ich ihn für meinen Humax kaufen soll.

    Gruß
    apovis21
     
  6. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Hab nochmal n anderes Thema,was mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Habe einen 42" HDready Samsung-Plasma und kann einfach nicht einschätzen, ob sich ein Umstieg auf Full-HD lohnt. Bei dem normalen SD-Bild der meisten Sender macht es absolut keinen Unterschied, oder? Lohnen würde es sich erst für die PS3 bzw. BluRays.

    Lohnt sich FullHD denn bei HD-Sendern? Auch nicht, oder? Weil der Receiver auch "nur" 1080i sendet.

    Irgendwie ist das alles noch nicht schlüssig für mich. Genauso bei 720p vs.1080i. Wo soll da der Unterschied sein? Der 1080i skaliert hoch, 720p ist eine kleinere Auflösung. Aber von der Bildqualität müsste das doch gleich sein, oder nicht? Oder ist 720p dann ein kleineres Bild?
     
  7. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Da streiten sie sich, die Experten. ARD und ZDF die ja mit 720p senden werden, behaupten, das gerade bei schnellen Bewegungen wie zb. beim Sport 720p bessere Bilder liefern soll als 1080i.

    Hier mal ein Auszug einer website:

    " Die Kurzbezeichnung 720p steht für die Darstellung von Videos mit 1280 x 720 Bildpunkten im Vollbildverfahren, d.h. alle Pixel werden zeitgleich auf ein neues Bild eingestellt (progressive). Diese Auflösung liegt deutlich über PAL, reicht aber bei weitem noch nicht an 1080i bzw. 1080p heran.
    In Europa wurde die Einführung dieses HDTV-Standards von der EBU (europäische Vereinigung der Rundfunkanstalten) vorangetrieben. Aufgrund der Bildwiederholrate von 50 Hz lautet die offizielle Nomenklatur 720p/50 bzw. 720p50. "

    Wie heißt dein Samsung ??

    Gruß
    apovis21
     
  8. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

     
  9. ph1re

    ph1re Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Ja, der Unterschied zwischen dem Vollbildverfahren bzw, Hakbbildverfahren (Zeilensprungverfahren) ist mir klar.

    Ist 720p denn kleiner als 1080p? Nein oder? Nur nicht so hoch aufgelöst.
    Das heißt, bei 720p sind es nur 720 Bildpunkte in der Höhe, die dann größer sind als bei 1080p, bei 1080i sind es tatsächlich 1080 Bildpunkte in der Höhe, nur halt im Zeilensprungverfahren? Man, das ist aber auch nicht so einfach alles :(

    Mein HDready-Plasma ist folgender:

    Samsung PS 42 Q 91 H 42
     
  10. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Receiver (auch für Sky)

    Das hat nichts mit Größe, nur mit Auflösung zu tun:

    Hier der Unterschied:

    1280 x 720 p ca 920.ooo Bildpunkte (Vollbilder) 720p

    1920 x 1080 i ca 2.000.000 Bildunkte (Halbbilder) 1080i

    1920 x 1080 p ca. 2.000.000 Bildpunkte ( Vollbilder ) 1080p

    Gruß
    apovis