1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Programmtipp

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 8. Juni 2007.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: HDTV Programmtipp

    Nein, wie schon bei den vergangenen Übertragungen nur hochscaliertes SD auf 720p. Aber wenigstens sehr guter 5.1-Ton.
    Formel1 in "echtem" HDTV gab's nur am 26.9. aus Japan. Aber ausgerechnet da herrschte auf diesem Kanal für Europa Funkstille...
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: HDTV Programmtipp

    Ich sehe, Scholli, Du trägst nicht zu Unrecht den "Titel" Board Ikone!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV Programmtipp

    Auf 23,5°O 10841V 13333 wird nach 6 Tagen unverschlüsseltem Programm jetzt leider wieder nur die alte Testschleife gesendet.
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Programmtipp

    Die HD Ausstrahlung auf 1West ist für britische Kinos bestimmt, die die F1 auf der Leinwand übertragen, dashalb auch die Kennung F1 in Cinama. Gestern haben die sich verabschiedet mit ´nem Standbild mit dem Hinweis auf die nächste F1 Übertragung in 2008
    @Scholli, die Zuführung des 16:9 Signals von der Strecke sah aus, da kurze Schwierigkeiten auftraten, als ob diese in D-Mac oder HD-Mac gemacht wurden, hast Du das auch bemerkt?
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: HDTV Programmtipp

    Hallo Tiger02,
    zwar hast Du Deine Frage an Scholli gerichtet, aber ich fand das Bild gestern auch nicht berauschend. Es war halt nur ein hochskaliertes 16:9 SD-Bild.
    Der britische Reporter war aber Klasse!
    Wahrscheinlich dient die HD-Übertragung (720p) des SD-Bildes nur dazu, eine möglichst hohe Datenrate zu haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Übrigens, danke für den Hinweis. Das habe ich nicht gewusst, dass mit diesem Feed britische Kinos versorgt werden. Ich hatte mich zwar über die Kennung gewundert, aber nicht weiter darüber nachgedacht.
    So lernt man dazu.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  6. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Programmtipp

    Hallo@HD-Freak, ich hatte mit Scholli ein bischen über die leider für den Normalverbraucher ins Museum gebrachte Mac-Ausstrahlung simuliert. Seiner Zeit als HD-Mac aufkam, war das das beste was man je gesehen hat und ist es eigentlich bis heute (1280 Zeilen). Leider wird das höchstens, wenn überhaupt, noch von professionellen Diensten verwendet. Und bei einer kleinen Störung der Übertragung der F1 am Sonntag, sah es halt wie ein Mac-Signal aus.
    Konntes Du schon was beim SF sehen oder ist des weiterhin nicht zu entschlüsseln??
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: HDTV Programmtipp

    Nein, Tiger02, die Schweizer senden derzeit verschlüsselt. Aber, für einen HDTV-Testbetrieb ist das verständlich. Am 01. Dezember geht es dann ja richtig los.
    Zumindest sind der Sender und die Kennung da, das steigert die Vorfreude auf den 01. Dezember!

    Was HD-Mac anbelangt: Ich habe seinerzeit die Test mit einem abwärtskompatibelen D2-Mac-Receiver auch sehen können. Nur war dieses Bild zwar 16:9, aber nur in PAL-Auflösung. Allerdings gab es ja beim Runterrechnen des HD-Signals auf die PAL-Auflösung irgendwie technisch bedingt Probleme. Bei Kameraschwenks ruckelte das Bild, manches wirkte auch, als sendete man es in Zeitlupe.
    So abwärtskompatibel war D2-Mac damals doch nicht.
    HD-Mac und D2-Mac - das waren noch Zeiten! Ei Gott, wie die Zeit vergeht.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  8. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Programmtipp

    @HD-Freak, ich hatte einen TV mit intergriertem D2Mac, das wurde halt nicht in Pal umgerechnet, sondern Normgerecht auf den Bildschirm gebracht, das war das beste was ich je gesehen hatte.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV Programmtipp

    Am 1.November auf HD1: MTV Awards 2007 Live !
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV Programmtipp

    Das hatte HD-Freak bestimmt so gemeint mit "PAL-Auflösung" und war wohl auch der Normalfall (wie bei mir). Intern oder über einen Scart-Anschluss wurde die volle RGB-Bildqualität (ca. 8 MHz Auflösung) zum Bildschirm geleitet, ohne PAL-Perlschnüre an den Farbkanten oder Moire in Farbflächen. Vor allem gab es keine MPEG-Klötzchen...

    Gruß Klaus