1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2008.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Bedankt euch bei den Analog-Guckern
     
  2. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Ist schon Lustig das 5% der Ungarischen Haushalte HDTV Fernsehgräte haben und für diese kleinen Prozentsatz 4 HD Sender gestartet werden.

    Wie viele Prozent haben in Deutschland einen HDTV fähigen Fernsehen? :wüt:
    Es ist wirklich ein Armutszeugniss für Deutschland.Naja 2009 starten wir dann ja auch so langsam mit HDTV.:D

    Gruß
    Maik
     
  3. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Ja aber ganz langsam. Schliesslich muss man den Leuten erstmal in aller Ruhe erklären was HDTV bedeutet. Die rund 50% Bevölkerung mit LCD oder Plasma TV werden es nicht wissen .... :rolleyes:
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Die BBC hat schon vor Jahren regelmäßig Info-Spots zu Digital-TV ins normale Programm eingestreut, heute sind die britischen Haushalte dabei im europäischen Vergleich ganz vorne. Die deutschen "Kulturprogramme" sind sich zu fein für so was technisches...

    Klaus
     
  5. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Naja TV-Entwicklungsland würde ich uns aber auch nicht nennen.

    - Nirgendwo gibt es so viel Auswahl von FTA - Programmen
    - ich kenne derzeit keine Anstalt (ausser ORF), die mit solchen Datenraten und fast ausschliesslich anamorph sendet wie unsere ÖR, nichtmal die Engländer
    - Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhälnis unserer PayTV Konzerne vergleichbar mit denen anderer Länder.

    Habt ihr euch mal das Ungarische SD TV angeschaut, z.B. via UPC? Auflösungen meist 480x576, Datenraten um 2 MBit/s, kein anamorphes Bild, eher verschwommen. Mit denen will ich nicht tauschen, trotz der HD Sender.

    In Spanien und Frankreich bei den Canal+ Anbietern gibts nur ganz vereinzelt Sendungen in 16:9. Frankreich hat einen einzigen 16:9 Kanal, "Canal+ HiTech". Spanien hat einen einzigen HD Sender und nicht einen Sender, der regelmässig anamorph sendet.

    England sendet meist in 16:9, hat aber eher noch schlechtere Datenraten als wir, und meist ist die Auflösung nur 544x576. (ausser die BBC). Habe auf ITV 1 Champions League gesehen und wegen der Bildqualität auf Premiere Sportportal (!!!) geschaltet

    Polen hat eine miserable Qualität im SDTV. Dafür sind sie mit führend im HDTV Bereich. Von daher würde ich hier einen Putt auslegen.

    In Italien muss man einen Haufen Kohle hinblättern, hat aber bei den meisten Sendern ein akzeptables Bild. Bei Sport gibts auch oft ein anamorphes Bild. Einige HD Kanäle haben die auch. Allerdings zahlt man da meist eine Ecke mehr als hier.

    Insgesamt stehen wir gar nicht so schlecht da. Ich würde behautem im Bereich SDTV Qualität und Vielfalt sind wir unangefochten ganz klar die Nummer 1, evt. zusammen mit den Briten und knapp danach den Holländern/Belgiern.

    Im Bereich HDTV sind wir allerdings, und da gebe ich den anderen Recht, mit Spanien zusammen nun mit Schlusslicht. Da muss etwas passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Da muss ich zustimmen. Kein anderes Land bietet so vieles an FTA Sendern. Besonders gibt es bei euch so viele Regionale Sender MDR, NDR, WDR... in 20 Facher Ausführung (Was ich nicht brauche). Dabei kommt noch der Analog Betrieb. Kein Wunder dass Ihr euch kein HDTV leisten könnt. Deutschland stehen sogar 5 Satelliten zur Verfügung und außer noch den Franzis sind es die Deutschen die diese voll auslasten. Wo gibt es das noch dass ein Land 5 Sats auf einer Position voll auslastet?
     
  7. nuts

    nuts Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    weiss auch nicht ob man die vielen FTA Sender als Pluspunkt sehen kann.
    Besonders die vielen "dritten" Programme sind mir auch ein riesen Dorn im Auge. Im Prinzip läuft auf allen das gleiche Programm nur eben mit diversen Regionalnachrichten bzw. Regionalsport etc. Sendungen.
    Die Logische Lösung wäre eigentlich ein gemeinsames drittes Programm anzubieten dass dann regionale Fensterprogramme hat. Technisch null Problem, niemand müsste auf seine Regionalprogramme verzichten, die einzelnen Landessender würden genauso weiter "funktionieren" wie bisher nur würde es ein Bruchteil der Gebührengelder kosten als jetzt und es wäre auf einen Schlag jede Menge Bandbreite frei....
     
  8. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    Du meinst sowas wie ORF2?
     
  9. nuts

    nuts Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    exakt
    nur mit mehr lokalen Fenstern als dort
     
  10. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Plattform Hello HD startet in Ungarn

    meiner Meinung nach sind die lokalen Fenster nicht das Problem (in England wird das ganze noch viel extremer gehandhabt), sondern die zig analogen Programme.

    Wir sind weltweit die Einzigen, die noch so auf die analoge Technik setzen. Ein Blick auf die Auflistung in Satcodx spricht Bände.

    Analog sofort abschalten. Wer nicht viel Geld ausgeben mag, investiert einmalig in einen 40€ Billig-Receiver.