1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV News

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. Juni 2007.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: HDTV News

Auf Hotbird 12264 27500 2/3 SVB-S2 8PKS gibt es gleich 4 neue HDTV-Testkanäle. HD1 und 2 aktuelle polnische Serien. Seit heute morgen läuft auch auf HD-3 echtes HDTV. Eine Aufzeichnung eines polnischen Countryfestivals.
    Nochmals Dank an Matthias DVB, der diese Meldung in einem anderen Forum mit recht mit den Worten "was sich dahinter verbirgt, ist richtig spannend" startete.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Auf Sirius 5°O 12394V 27500 2/3 laufen seit gestern an Stelle der kurzen Fußballschleife unter der KennungTest 1080i London jetzt komplette Filme in unterschiedlicher Qualität von SD in falscher Geometrie bis hin zu hervorragendem HD mit 5.1-Ton.
    Dank an HD-Freak !

3. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

HD-Suisse hat heute den Sendebetrieb aufgenommen.
    Allerdings wird der derzeitige Test verschlüsselt ausgestrahlt.
    Hotbird, 13°O; 12.399H DVB-S 27500 3/4

Merkwürdigerweise zeigt mir der Homecast-Receiver 1080i an. Die Schweizer wollen eigentlich 720p senden.
    Vielleicht hängt die Fehlanzeige mit der Verschlüsselung zusammen oder die Eidgenossen probieren beim Test mal dieses und mal jenes aus.

Dank an DXBerlin!

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich will nicht zum xten Male die gleiche Formatanzeige-Diskussion führen, und ich weiß nicht ,was der Homecast anzeigt.
    Nur Eines noch mal: Mein Humi zeigt bei nicht zu entschlüsselnden Kanälen immer nur weiterhin das Format an, welches der vorherige Kanak hatte.

5. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Hallo Scholli,
    das hatte ich auch so vermutet. Mich machte nur etwas stutzig, dass im Netz auch Leute mit PC-Karten geschrieben hatten, die Auflösung werde bei ihnen auf dem DVB-Viewer mit 1920x1080 angezeigt.

Aber, ist ja auch nicht so wild. Hauptsache die Schweizer sind mit ihrem neuen HD-Programm on air, wenn auch vorerst nur verschlüsselt. Vielleicht werden wir aber bereits vor dem 01. Dezember etwas zu sehen bekommen.

Grüße aus Halle (Saale)

6. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

SRG-Post aus einem anderen Forum

Momentan wird man, was die zeitweilige Verschlüsselung von HD-Suisse anbelangt, etwas verwirrt.
    So hat sich der Schweizer Forum-User Lorzendamm an die SRG gewandt und seine Antwort in einem anderen Forum gepostet. Die Antwort aber verwirrt mich als Deutschen etwas

"Besten Dank für Ihr Mail und Ihrem Interesse an unserem neuen TV Kanal.

Mit dem HD Signal ist es bis jetzt noch so, dass dies nur mit einer speziellen Decodier Karte entschlüsselt werden kann. Dieses Signal dient uns zum testen und die Hardware einzustellen.
    Ab dem 01. November wird ein Promotion Loop gesendet, dieser ist dann mit einer normalen Sataccess Karte zu empfangen und ab dem 01. Dezember gehen wir dann fix "on Air".
    Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld, der HD Channel kommt aber bestimmt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten. Sollten Sie dennoch Fragen haben, unser Helpdesktelefon 0848 88 44 22, ist zu Bürozeiten unter der Woche besetzt.

Freundliche Grüsse
    SRG SSR idée suisse
    Media Services
    Distribution"

(Quelle: Forum HDTVTotal)

Die Verschlüsselung, von der hier die Rede ist, dürfte sich aber wohl nur auf die Fremdproduktionen beziehen. Denn ansonsten widerspräche dies dem Interview, dass der SRG-Sprecher am 30. September der "Digital-Fernsehen" gegeben hat.

Etwas verwirrend alles, nicht?

Grüße aus Halle (Saale)

7. sjh-online

sjh-online Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf deren Homepage steht, dass es free-tv sein soll :confused: :confused: :confused:

8. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    LUXE.TV HD auch auf Astra 28,5° Ost auf Eurobird 9° Ost

LUXE.TV HD ist jetzt auch auf Eurobird 9 (9°Ost, DVB-S 11958 V 27500 3/4) zu finden. Neben den 5 Sprachen ist hier auch "Bulgarisch DD" angeführt.

Auf dem Eurobird 9 sendet ja auch bereits Venice HD.

Nachtrag 28.10 um 00:33 Uhr
    Auch auf Astra 2/Eurobird 1 (28,5°Ost DVB-S 12643.00 H 27500 2/3) ist LUXE.TV HD inzwischen zu empfangen (Dank an Tharkun!)

Grüße aus Halle (Saale)

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  9. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    LUXE.TV HD auch Astra 28,5° Ost auf Eurobird 9° Ost

Merkwürdigerweise gibt Luxe.TV HD auf seiner Homepage die beiden neuen Transponder noch nicht an.
    Da ist nichts davon zu lesen, dass der Sender nunmehr auch über Astra2/Eurobird 1 28,5°Ost und Eurobird 9 9°Ost zu empfangen ist.

Luxe.TV: Channel-List

Grüße aus Halle (Saale)

10. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hurra! Erste Bilder von HD-Suisse

Wie HD-Schweizer in einem anderem Forum mitteilte, hat die SRG heute Morgen damit begonnen, beim HD-Suisse-Test minutenweise unverschlüsselt auszustrahlen.

Auch ich konnte gerade mal - wenn auch nur kurz - etwas sehen.
    Wenn die Schweizer freischalten ist das HD-Bild (Berge, Ausschnitte aus Fußball-Spielen usw.) mit einer Einblendung zu sehen. Da steht links oben "CA OFF". Dann schalten die auf "CA ON" und der Bildschirm hüllt wieder in tiefes Schwarz - "verschlüsseltes Programm".
    Die testen also derzeit die Geschichte mit der Verschlüsselung.

Grüße aus Halle (Saale)