1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV News

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. Juni 2007.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: HDTV News

Auf HellaSat2 39°O 11012V 30000 3/4 DVB-S2 8PSK wurde ein bulgarisches HD-Paket mit 4 HD-Kanälen aufgeschaltet:
    Film+ HD
    Eurosport HD
    Hobby TV
    National Geographic HD
    Auf den letzten beiden Kanälen läuft erst noch eine Testschleife (rotzfrech die Astra Promo Schleife)

2. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Receiver liest 21 Kanäle mit Kennung ein, auch mehrere HD Kanäle, aber alle sind oder bleiben schwarz außer RETV, das ist aber SD.

3. AW: HDTV News

6 HD-Kanäle ohne zusätzliche Kosten für "SD-Müll" kann man sich aber auch anderweitig besorgen, wenn sie einem so rund 12 €/Monat wert sind.
    Da braucht man keinen deutschen Anbieter. ;)

4. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Welche Kanäle sind das und wie komme ich da ´ran?

5. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

zitat "Ich weiß, ich bin hartnäckig: Was bitte soll es bringen, dass der ORF die Sendungen als HD kennzeichnet? Schauen deswegen mehr Leute zu?"

nein aber es ist folgendes: ich als österreicher kann orf1 und orf1 hd wirklich schauen. und zb würde ich sd am sat receiver hdd als sd aufnehmen und net MB verbraten. außerdem sind einige 4:3 nativsendungen am HD in pillarbox und auf orf1 sd auf 16:9 sehbar (mein philips macht ein sehr gutes 16:9. pillarbox schalte ich sofort um...) zb alte amerikanische serien VOR hd, das nervt. drum wär es schön wenn man sich beim programmierten aufnehmen danach richten kann
    ich weiß, generiertes 16:9 ist nicht ..... ich mag halt keine schwarzen streifen, weder horizontal noch vertikal

hier ein beispiel wenn ein 4:3 Trickfilm einmal auf orf1 hd und einmal auf orf1 (sd) gespielt wird

leider bin ich kein profifotograf, um dieselbe einstellung bei so einem trickfilm samt kanalumschalten zu erwischen!!!
    das ist der lcd meiner eltern, 32" philips, kabel receiver:upc/philips digibox, leider kein offener standard.... ich kann gottsedank sat nutzen

orf1 hd pillarbox

ImageBanana - DSCN0962.JPG

orf1 sd 16:9

ImageBanana - DSCN0963.JPG

6. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

@tv-satt
    Versteh ich nicht ganz - das erste Bild ist doch OK, das 2. hingegen schrecklich verzerrt. Welches ist jetzt deiner Meinung nach das "gute", welches das "schlechte"? :confused:

Edit: Aber zur grundsätzlichen Anfrage - ich würde eine Kennzeichnung von nativen HD Inhalten bei ORF1 HD auch begrüßen. Warum? Weil ich mir manche Filme die ich bereits im Kino oder schon länger nicht mehr gesehen habe gerne in ordentlicher Bildqualität nochmals ansehen würde. Hochgerechnet oder in normaler Auflösung eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

brauchst doch nur in nozzles liste schauen! alles was dort nicht als hd aufgeführt ist kommt in sd hochskalliert!

8. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Ich benutze die Liste sogar recht häufig, aber ich kenne Leute denen es ähnlich wie mir geht, die aber nicht vor jedem mal TV einschalten ins Internet schauen wollen...

Ein markieren am Bildschirm wie Eurosport HD wäre zusätzlich auch nicht schlecht.

9. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

so einfach ist es nicht
    manche us serien sind eindeutig 720 hd auch wenn zb schnelle schwenks zeigen dass p60 auf p50 umrechnung nicht so einfach ist.(zb heute CSI miami)

die nachrichten zib 20 zib mitternacht sind hd

und auch die sportnachrichten kommen in hd

serien- nachmittag zb ist sd, beim zappen fallen mir die pillarboxen ungut auf

ja ich habe bereits im ersten artikel gesagt, es sei geschmackssache, ob 16:9 umgewandelt oder pillarbox besser ist....meine präferenz ist schwarzstreifenfrei-jedem steht es frei anders zu präferieren, jeder wie er es am liebsten hat, auch ich!:eek:
    soll ich einen 4:3 portable fernseher an den hd receiver anhängen damit ich keine streifen seh, oder was?:wüt:

eben!:winken:

um die diskussion anzuheizen:

f1 ist nicht hochgerechnet. es muss hd sein
    ich habe orf1 hd am icord aufgezeichnet, orf1 sd am panasonic
    und dann die hdmi ausgänge beider auf 720 geschaltet

den unterschied kann man klavierspielen....sagt man bei uns.....

wenn das nur hochgerechnet ist, dann bitte alle anderen auch so hochrechnen....
    vor allem schnelle schwenks in monaco , zb bei vettel in st. devote ...

filme in 720 auf orf sind so lala

hab mir am nachmittag auf premiere hd "Rezept zum verlieben" angeschaut, 1080i und dann "mib" in 720 p

hoffentlich verlieren die hardcore irt messiase ihre sturheit, und gehen vom "ausschließlich 720p" ab.

ich wollte nur hinweisen, dass es sinn macht, nativ hd zu indizieren.
    16:9, DD5.1, TTuntertitel, jeder kaas wird in der programmzeitschrift angezeigt, nur hd nicht? so a schmarren

auch damals bei der pal einführung.....ja ich kann mch erinnern.....es war "flipper" als meine tante ´69 ihren 56cm minerva einschaltete...alles zu rot war, zuviel sättigung.....schxxx egal....farbe !!!:eek:wow

da hätte auch wer sagen können, wir schreiben net hin was farbe ist, die leute sollen das programm schauen und net wegen der farbe....

ok?

ps
    ich habe bei orf hd einen gewissen martin wieser angeschrieben...
    seine offizielle mail will ich euch nicht vorenthalten:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XYZ,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Email.[/FONT]
    [FONT=&quot]Eine Kennzeichnung, wie Sie sie in Ihrem E-Mail angesprochen haben, gibt es bei unseren Programmen nicht. Dies ist aus unserer Sicht auch gar nicht notwendig, da Sie auf „ORF 1 HD“ ohnehin rund um die Uhr beste HD-Qualität genießen können. Dazu einige Hintergrundinformationen: [/FONT]
    [FONT=&quot]Viele große Produktionen wie (amerikanische und deutsche) Serien, Kinofilme, etc. werden seit Jahren in HD-Qualität produziert. Das heißt, sie werden mit 32 mm-Kamera oder 16 mm-Spezialkamera gedreht. Um derartige Produktionen im bisherigen SD-Standard zeigen zu können, mussten sie „heruntergerechnet“ werden, da die zu übertragende Datenmenge sonst zu groß gewesen wäre. Das ist durch die HD-Technologie nun nicht mehr nötig. Erstmals können die großen Produktionen in ihrer vollen Bildqualität gesendet werden. [/FONT]
    [FONT=&quot]Trotzdem verfügt der ORF zur Zeit noch nicht über genügend Programme in HD-Qualität, um einen Kanal wie ORF1 24 Stunden pro Tag mit originären HD-Programmen bespielen zu können, weshalb viele Sendungen in den HD-Standard hochkonvertiert werden müssen. Der ORF hat sich in diesem Zusammenhang für ein sehr hochwertiges Konvertierungsverfahren entschieden, mit dem sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die originärer HD-Qualität sehr nahe kommen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Deshalb hat sich der ORF auch dazu entschlossen, auf eine eigene Kennzeichnung originärer HD-Produktionen in seinen Programmführern zu verzichten. Dies auch, um keine Missverständnisse beim Publikum entstehen zu lassen. Der ORF ist bestrebt, den Anteil an originären HD-Produktionen in ORF1-HD sukzessive zu erhöhen, ist dabei aber auch vom internationalen Programmangebot abhängig.[/FONT]
    [FONT=&quot]Freundliche Grüße![/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Martin Wieser[/FONT]
    [FONT=&quot]Generaldirektion | Marketing und Kommunikation[/FONT]
    [FONT=&quot]ORF DIGITAL Kundendienst[/FONT]
    [FONT=&quot]ORF-ENTERPRISE GmbH [/FONT][FONT=&quot][/FONT]

abgesehen davon dass es net 32 sondern 35mm filme sind......:D
    die wollen keine Missverständnisse...sososo----
    der große bruder orf, den ich finanziere, auch diesen herrn wieser, der weiß schon was für mich gut ist, und was ich wissen muss und was mich anscheinend überfordert...

:(

sprachlos ob solcher intensiver fürsorge meines öffentlich rechtlichen staatsfunkes

tv-satt wolfgang

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

f1 ist sicher nur hochgerechnet da f1 nicht in hd produziert wird!

schreibe also keinen schwachsinn wenn du keine ahnung hast!