1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV News

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. Juni 2007.

1. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: HDTV News

danke, für deinen hinweis! anscheinend wird es nun ernst mit nova sport hd! sollte ja schon seit feb. auf sendung sein!!!

2. AW: HDTV News

Auf Brava HDTV (was ja auf dem gleichen Transponder wie Discovery HD kommt) habe ich immer noch so gut wie kein Bild, stärkste optische/akustische Klötzchen.
    Auf Discovery HD aber keinerlei Probleme. Hat sonst noch jemand mit Brava HDTV gerade Probleme?

3. AW: HDTV News

Ja, jetzt habe ich es auch ausprobiert, auch History SD ist mit Bild und (neben dem holl.) Originalton...wie lange noch...?
    Bin erstaunt, dass History HD und SD nicht identisch sind. Aber das ist bei Discovery HD/SD ja auch so.

4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ja die bringen eigene hd varianten, history hd ist aber selbe version wie history hd nordic auf thor. history hd uk hat nochmals anderes programm.

5. AW: HDTV News

Der ganze neue Skylink-HD-Transponder ist tot.
    Sie haben Uplink-Probleme ... :(

12.109 H SR 27.500 (23,5 Ost)

Nur damit sich sonst nicht noch jemand wundert. Sie arbeiten aber daran...

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    4 neue HD-Kanäle auf 28,2°O

Unter den Kennungen 3850, 3851, 3852, 3853 sind 4 neue HD-Kanäle aufgeschaltet worden. Obwohl mit einer Auflösung von 1920 x 1080 ist auf 3850 und 3851 bisher nur schlechtes SD-Material in Videoguard zu sehen. Auf 3852 z.Z. nur Schwarzbild. Lediglich auf 3853 läuft eine Promoschleife von BBC HD mit ordentlichem HD-Quellmaterial unverschlüsselt in 1440 x 1080.
    Wenn hier eventuell das laufende BBC HD - Programm aufgeschaltet würde, wäre es in ganz Deutschland mit 60cm-Spiegeln zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  7. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Weil Du gerade die BBC-HD ansprichst.

Den Promo-Kanal hab ich nun auch getuned und kann den einwandfrei empfangen. Waere schon toll, wuerde man da europaweit kuenftig was senden. Aber ich denke, das werden dann ausschliesslich Eigenproduktionen der BBC sein. Somit werden Sportereignisse und dergleichen flachfallen...

Was mich nach wie vor wundert:

Wieso kann ich das eigentliche BBC-HD an manchen Tagen einwandfrei mit starkem Signal und ohne Ausfaelle empfangen, anderntags (trotz gleicher Wetterlage am Ort) mit Null Signal. Oder dann mal wieder mit Haengern und Quadraten? Haengt's dann vom Wetter in England ab, oder wovon?

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Vermutlich "wandert" die sehr scharfe Spotkante ein bisschen hin und her und Du liegst genau in dieser Zone.

9. AW: HDTV News

Mal einen Ausblick auf unsere südöstlichen Nachbarn:

CT, also das ÖR tschechische Fernsehen, will im Herbst erste HD-Testsendungen und dann ca. ab Winter 2009 reguläre HD-Sendungen ausstrahlen. Dafür sollen Sendungen vom laufenden Programm der Sender CT1, CT2 und CT4 in einem HD-Kanal zusammengefasst werden.

Der Sender wird auch über 23,5 Grad Ost ausgestrahlt und ist Free-to-view.

Gesendet werden soll in 1080i. Es würde auch oft HD-Livesendungen geben.

Da ich mich da nicht so auskenne: ist dieses 1080i ein ordentlicher HD-Standard? Aber wahrscheinlich schon, denn auch schon beim SD-Bild ist CT schon Spitze.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke ! Eine sehr gute Nachricht !
    Vor allem, dass die HD-Beiträge auf einem separaten HD-Kanal zusammengefasst werden.
    Diese Strategie ist aus meiner Sicht besser als solche Mogelpackungen wie ORF HD.
    Wo HD draufsteht, muss auch HD drin sein !
    Seit dem 01.01.2004 hält dies der erste HD-Sender Europas Euro1080 konsequent ein. Aber nur wenige Anbieter, wie z.B. HD Suisse, sind diesem Beispiel gefolgt.
    Leider !
    PS: Bis auf wenige Tests in den USA und Japan gibt es nur 2 HDTV-Standards: 1080i und 720p
    Besser wäre 1080p. Dies gibt es aber für absehbare Zeit nur im HD-Speicherbereich, z.B. der BluRay.
    Im TV-Bereich "verbraucht" 1080p zu viel Transponderkapazität. Da hatten von Anfang an die Wirtschaftsbosse etwas dagegen.
    Das Zauberwort lautet: Komprimieren, Komprimieren und nochmals Komprimieren ! Solange, bis man es nicht mehr vom guten alten Pal mit 576i unterscheiden kann.
    Noch einmal: Leider !