1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV News

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. Juni 2007.

1. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV News

@Scholli, sieh mal hier im Forum "alles über das Free TV" unter "Qualitätsoffensive der ARD" da wird von einem ARD HD Test - Kanal gesprochen auf 19 Ost Transponder 101. Hab´ ich was verpasst???

2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

http://www.tv-plattform.de/download/symp08/charts/7Matzel-ZDF_HDTV-Roadmap.pdf
    http://www.tv-plattform.de/download/symp08/charts/6Jost-ARD_08-04-10_HDTV-pres.pdf

Daraus geht übrigens hervor das weitere Showcses zu sehen sind
    => Eins Festival HD-zur IFA (29.8. bis 3.9.) und in der Weihnachtszeit (20.12. bis 1.1.).
    Ab 2009 sollen zu den jeweiligen Showcases jeweils die Programme ARD Das Erste, ZDF und Eins Fetival in HD verbreitet werden.
    Geplant ist eine Ausstrahlung zur Leichtatletik-WM in Berlin (15.8. bis 23.8.), zur IFA (26.8. bis 31.8.) und Weihnachten (19. bis 28.12.). 2010 soll es zwei weitere Showcases zu den Olympischen Winterspielen in Vancover (12.2. bis 28.2.) und zur Fußball-WM (11.6. bis 11.7., nur ARD Das Erste und ZDF) geben, ehe zum Jahreswechsel HD in den Regelbetrieb startet. Eingesetzt werden sollen die Frequenzen 11.362 GHz horizontal (für ARD Das Erste, Arte und ZDF) sowie 12.422 GHz horiontal (für EinsFestival) auf Astra, 19,2° Ost.

3. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Habe ich jetzt was verpasst? Warum steht da, dass es 2010 weitere Showcases geben wird und ab 2011 den Regelbetrieb? Ich dachte Regelbetrieb ab 2010? Nun etwa doch ein Jahr später?

4. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn sie am 30.12.2010 damit starten ist das ja immer noch 2010 ;)...

5. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube, da haben mor und Philabolle etwas falsch verstanden. Ich lese das so:

- Drei Showcases in 2008 auf Festival (Ostern, IFA, Weihnachten)

- Anfang 2009: Start arte HD Regelbetrieb

- Drei Showcases in 2009 parallel im Ersten, ZDF, Festival (zu Leichtathletik-WM, IFA, Weihnachten), das Erste sendet aber bis zum Regelbetrieb ab der Leichtathletik-WM ununterbrochen Trailer (!).

- 2010: spätestens zur Winterolympiade Regelbetrieb ARD, ZDF, arte, Festival.

Denn: das grau unterlegte im .pdf steht doch für "Regelbetrieb". Außerdem sind die Markierungen Fußball-WM und Winterspiele nicht mehr als "Showcase", sondern als "HDTV-Sportevent" markiert.

(Nebenbei: Ich dachte, arte HD startet jetzt zum Juli oder August???)

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Soll er nach aussagen des arte chefs ja auch...

Nur kann es durchaus sein das es sich da aber auch erstmal um einen langen testlauf handelt.

7. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre echt cool! Zumindest, sofern der Test "öffentlich" ist...

Übrigens: Auf der Seite, auf der sich die Präsentationen befinden, steht:

Also scheint meine Interpretation die "richtige" zu sein.

8. Retlaw

Retlaw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120

Am vergangenen Mittwoch machte ich beim ZDF (DVB-S Humax iCord) folgene Beobachtung:
    Gegen 20:15 zum Start "XY ungelöst" plötzlich markante Verbesserung der Bildqualität auf eine Weise, wie es auch zu beobachten ist, wenn ich mit meinem Humax iCord 320 über mein 15 Jahre altes Philips-TV-Pal-Gerät (nicht HDkompatibel) echte HD-Sendungen auf Astra ansehe. Ein echter LCD-HD-Empfänger ist im "Anmarsch"
    Wurde XY am Mittwoch schon in HD aufgenommen bzw. live wiedergegeben?
    Wer kann dazu etwas sagen? Die Qualitätsverbesserung war wirklkich sehr ausgeprägt.

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Ob das ZDF da schon HDTV-Kameras einsetzt, kann ich nicht sagen, aber
    live in HD gesendet wird frühestens im Herbst 2009. Es gibt schon einige Produktionen mit HDTV-Technik bei ARD und ZDF, und deren verbesserte Aufnahmequalität macht sich auch bei der Sendung über deren SD-Ketten bemerkbar, wenn der Bildschirm zuhause gut genug ist...

Gruß Klaus

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Neu auf 16°O 11471V 29950 3/4 DVB-S QPSK Kennung TVR HD FTA !!!!