1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV mit herkömmlicher DVD?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emguec, 26. Dezember 2007.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Ich habe mir inzwischen für unschlagbare 90 € einen neuen HD-DVD-Player gekauft und werde damit hauptsächlich DVDs, aber auch die ein oder andere HD-DVD schauen. Nun komme ich wieder auf meine Ausgangsfrage zurück.

    So wie ich verstehe, müsste also ein HD-DVD-Player auch DVDs mit Videodateien, die HD-Auflösung haben, abspielen können.
    Leider hat mein Player (Toshiba HD-E1) keine Datei von meiner DVD erkannt, wo Videodateien (.mpg/.avi in 720p oder 1080p) drauf waren.



    Dann stellen sich mir natürlich die Fragen (ja, es sind wieder viele ;)):

    Können einige HD-DVD-Player doch keine Videodateien lesen und müssen .ts-Dateien haben?
    Können HD-DVD-Player grundsätzlich keine HD-Dateien wiedergeben, die auf DVDs gespeichert sind?
    Und kennt jemand ein Programm, mit dem ich Videodateien in HD-Qualität ohne Qualitätsverlust in .ts-Dateien konvertieren kann, um es vielleicht dann am Player zu schauen? Herkömmliche Converter rechnen automatisch schon beim Konvertieren auf SD-Qualität runter, aber das möchte ich ja nicht.

    Dankeschön im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Hallo,

    nahezu alle Netzwerkplayer mit DVD-Laufwerk können Transport Streams (.ts) lesen, also abspielen. Voraussetzung ist meistens nur das es sich um MPEG2 handelt. Also das Quellmaterial was im Transport Stream ist.

    HD-DVD Player sind nicht in der Lage reine Transport Streams wiederzugeben. Bei blu-ray Playern ist das von Firma zu Firma unterschiedlich.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?


    Da musst du dich aber mit dem kaufen der HD-DVDs beeilen, da es bald keine mehr gibt, weil das Format für beendet erklärt wurde. Das heisst jetzt ist nur noch Resteverkauf.


    CableDX
     
  4. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Ich habe den HD-DVD-Player natürlich auch mit dem Wissen gekauft ;)
    Daher habe ich jetzt schon zwei Filme und die Doku "Planet Erde" bestellt, und dann sehe ich weiter, ob ich mir noch etwas kaufe.



    Und vielen Dank für deine Antwort im vorigen Post. Ich glaube aber, ich habe es nicht richtig verstanden:
    Also alle DVD-Player spielen .ts-Dateien ab, das ist klar.
    Bei Blu-ray-Playern ist es von Gerät zu Gerät unterschiedlich, ob sie es abspielen.
    Und HD-DVD-Player spielen grundsätzlich kein .ts ab?

    Jetzt einmal die laienhafte Frage: Sind in Blu-ray discs und HD-DVDs die Filme nicht in .ts gespeichert, sondern in einer anderen Dateiart? Und wenn ja, kann ich Videodateien auch in solch ein Format umwandeln und auf DVD brennen? MPEG2 unterstützen ja beide.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Nein,

    du hast mich wirklich falsch verstanden:

    DVD-Player spielen keine .ts Dateien ab, wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller in irgendeiner Form vermerkt ist.

    Ich meinte Netzwerkplayer, dass sind Player die mit einem Netzwerk, oder besser in einem Netzwerk arbeiten und kommunzieren können. Diese Player sind meistens auch TS fähig, egal ob mittels Netzwerk oder DVD-/+R. Allerdings nicht alle dieser Netzwerkplayer, da sollte man sich vorher übers Internet informieren. Ein Klassiker der es aber kann ist z.B. der Buffalo Player.

    HD-DVD Player können es in der Regel nicht. Das hat meist was mit der Firmware zu tun, als mit der Technik. Ich weiss vom HD-DVD Player nur das in den USA kurz vor dem absetzen eine neue SW in den Umlauf kam welche die Player mit mehr Funktionen ausstatten sollte, soweit ich weiss wurde da zumindest MPEG4 allgemein freigegeben für DivX und Xvid Profile. Ob die SW überhaupt auch für deutsche Player funktioniert kann ich nicht sagen und ob sie TS dadurch jetzt abspielt auch nicht. Vorher ging es definiv nicht, da war der Player wie eine Jungfrau ;) .

    Bei blu-ray Playern liegt es am Hersteller, im Prinzip geht es auch da von der Technik. Einziger Haken bei beiden Geräten ist sicher das alte Thema, dass nicht jeder Laser jede DVD-R nimmt.

    CableDX
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Ich kann mich nur noch einmal auf das BluRayLaufwerk meiner Playstation3 beziehen:
    1) Inzwischen ist in Europa HDTV nur noch im MPEG4-Format zu empfangen. Mit der Technotrendkarte und dem DVB-Viewer speichere ich dieses als TS-Files am PC. Mit tsremux 018 wird dann ein BDMV-Ordner im BluRay-Format erzeugt, den ich mit Nero UDF 2.5 auf jeden normalen DVD-Rohling brennen kann. Die Plastation3 spielt diese Scheiben wie eine Kauf-BluRay ab.
    Die einzige Einschränkung: Es gibt eine Reihe HDTV-Sender, darunter leider jetzt auch Euro1080, die keinen DD-Ton haben. Da funktioniert das nicht, da das BluRay-Format zwingend die DD-Tonspur braucht, sonst macht der TSremu018 nur Stummfilm.
    2) Zum Glück habe ich aber auch noch eine ganze Reihe Material, welches ich in den vergangenen Jahren von den MPEG2-Ausstrahlungen von Euro1080, Sat1, Pro7 und C-More mitgeschnitten habe. Davon kann tatsächlich der Playstation3 der reine Transportstream, so wie er vom DVB-Viewer aufgezeichnet wurde, angeboten werden.
    Übrigens schluckt die Playstation3 sowohl den Stream aus dem BDMV-Ordner (Punkt1) als auch den Transportstream (Punkt2) auch ganz ohne Brennerei. Einfach von Festplatte über USB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  7. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?



    Also ich dachte vorher fälschlicherweise, dass Videodateien, die ich konvertiere, damit sie auf jedem DVD-Player abgespielt werden können, die Endung .ts haben.
    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die DVD ist in zwei Ordner unterteilt: Einmal VIDEO_TS und AUDIO_TS. Die Dateien selbst sind .vob oder .ifo

    Wenn du aber das mit TS meinst, dann kann das mein HD-DVD-Player abspielen.

    Ist aber auch nicht so wichtig, denn welches Format ich letztendlich auf eine DVD zu brennen habe, damit es mir der Player abspielt, ist zweitrangig.

    Wichtig ist nur: Gibt es überhaupt irgendein Programm, das mir die Videodateien in HD-Auflösung so auf eine DVD brennt oder auf so ein Format konvertiert, dass es der HD-DVD-Player in entsprechender HD-Auflösung wiedergeben kann? Es ist unwichtig welches Format es nun ist, aber geht es grundsätzlich? Ich meine, man kann ja auch am PC mit entsprechendem HD-DVD-Brenner auch selbst HD-DVDs brennen, ebenso wie es bei Blu-ray der Fall ist. Vielleicht weiß ja jemand, welche Dateien man auf HD-DVDs brennt, damit sie der Player abspielen kann. Dieselben Dateien kann ich doch auch auf eine DVD brennen, sofern sie natürlich 4,7 GB nicht überschreiten, aber für 30-40 Minuten HD-Material reicht es dann dennoch.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem beschreiben ;)
     
  8. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Du brauchst eine Software, die dir eine HD-DVD "authoren" kann. Ulead DVD Movie Factory 5 kann das. Ich kenne die Software selbst nicht, habe mir aber berichten lassen, dass man damit eine HD-DVD Struktur erzeugen und ein iso Image produzieren kann, welches man dann mit jedem herkömmlichen Brennprogramm auf einen DVD-Rohling brennen kann. Musst halt mal testen, gibt bestimmt ne trial zum probieren...
    Gib doch bei google einfach mal "hd-dvd" und "author" ein und lies dich ein wenig schlau.
     
  9. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    @scholli

    Ich mache das so ähnlich wie Du, weil ich meine auf dem TF 7700 HSCI aufgenommenen Swiss View Aufnahmen auf normale DVD mit Blue Ray Format gebrannt habe, um diese auf der Sony PS3 abzuspielen.
    Ich benutze dazu Nero7 mit nerovision4, welches sehr einfach ermöglicht AVCHD-Ordner mit BDMV-Ordner zuerstellen.

    Gruß Frank
     
  10. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV mit herkömmlicher DVD?

    Vielen Dank für die Information! Habe mir jetzt mal die 30-Tage-Testversion von MovieFactory geholt und wenns mir gefällt, werde ich es sogar kaufen. Soll wirklich gute Arbeit machen das Programm, wie ich auch woanders lesen konnte.