1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von CableDX, 20. Juli 2004.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Verrückte These? Was meinst du? :confused:
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Robert, *räusper*, sorry..aber...



    Bekomme ich keine Quelle?


    CableDX
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Quelle wofür? Dass man MPEG-4 in MPEG-2 Transport Streams übertragen kann? Das liegt doch auf der Hand. MPEG-2 Transport Streams ist ein paketbasiertes Verfahren zum Übertragen von Daten. Zu glauben, man bräuchte für MPEG-4 ein neues Transportsystem ist so, als ob man glaubte, man bräuchte neue Lieferwagen, wenn sich die Farbe des Transportguts ändert.

    Aber wenn du dich gerne noch einmal im Web überzeugen möchtest:

    http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1577310,00.asp

    RTP für die Übertragung im Internet, ATM für die Zuführung und MPEG-2 Transport Streams für die Ausstrahlung, das sind die vorgesehenen Übertragungsmethoden für MPEG-4.

    http://www.informit.com/articles/article.asp?p=28791&seqNum=3

    Jetzt überzeugt? :p
     
  4. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Robert ist halt ein echter Experte (ehrlich gemeint).


    Aber was macht er um 7.53 Uhr Sonntag früh im Internet ????:eek: :eek:
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Es werden ja bereits allerhand Audio/Video Formate (z.B.:WMV/MPEG4) in Datenpaketen IP-Adressiert über den MPEG2-Transportstrom übertragen. Häufig aber durch DRM geschützt und somit halt nicht zu decodieren.

    Übrigens bei DVB-H und DVB-S2 wird auch weiterhin der MPEG2-Transportstrom genutzt werden.

    Grüsse PCR
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    IP wird dabei als MPE [size=-1](Multi-Protocol Encapsulation) verpackt, eine Möglichkeit noch ganze andere Dinge zu transportieren. Dies macht jedoch nicht immer Sinn, da ein größerer Overhead entsteht.[/size]

    Genau, das Verfahren ist bewährt und man kann es dafür einsetzen.

    whitman
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    In meinem ersten Beitrag über HDTV habe ich es schon gesagt, das man keine Ruhe hat, bis die Qualität unten ist, und das Bild noch schlechter ist als MPEG2 ( zu diesem Zeitpunkt ), man geht jetzt in den USA von 19 mbit/s auf 14mbit/s, den Deutschen zu teuer, geht man irgendwie von 14 mbit/s auf 8 mbit/s, als man mit MPEG2 anfing, war es gut, aber man ging schon den Weg zu sagen, das digital nicht besser sein muss als Pal, da dies ja die Zuschauer schon gewohnt sind, und man ja so Geld spart, und warum sollte HDTV besser werden als MPEG2, bloss weil es technisch möglich wäre? MPEG2 könnte teschnisch viel besser sein als PAL, habe ich selbst schon gesehen, aber macht man es? Nein! Und warum sollte es bei HDTV besser werden ? Aber Hauptsache wir können sagen, wir haben HDTV.

    Na klar ;), nur warum soll man mit Pal vergleichen, wir haben doch MPEG2 ?

    Oder hat wirklich jemand geglaubt das man nur einen Sender pro Transponder überträgt??
    Und auf Qualität geht?

    digiface
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Bei DVB-H wird _nur_ MPE (erweitert zu MPE-FEC) verwendet, um die Inhalte in IP-Paketen zu übertragen...
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Was heisst hier überhaupt standard? Die 19,2mbps dürften, wie andere parameter auch, mehr oder weniger zufällig entstanden bzw. als kompromiss in irgendwelchen expert groups ausgehandelt worden sein. Die (umstrittene) wahl des 8-vsb modulationtsverfahren bei gegebener kanalbandbreite könnte hier den ausschlag gegeben haben. Wenn man das kanalraster enger macht, passt natürlich weniger rein (oder dvb-t kriegt ne chance ;) ).

    Keine frage, dass der dvb_transport_stream für andere kodierungsverfahren geeignet ist, aber heilig ist das format deswegen noch lange nicht. In den usa gibt es ja zumindest 2 unterschiedliche transportformate. Und ATM wird verwendet, weil es existiert, obwohl dieser standard nach heutigem stand der technik wohl kaum eine chance hätte, neu entwickelt zu werden. Alles hat eben irgendwo seinen historischen ursprung ;)
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV: Man denkt daran die Bitrate zu senken um Bandbreite zu sparen

    Mich überzeugen..... ;)

    Nein, aber mal ernst...


    @Robert:
    Du hast natürlich Recht. Ich habe dein Satz falsch interpretiert. Sorry, mein Fehler.

    @sderrik:
    Der Wert ist festgelegt als max. Wert, steht auch irgendwo drin weiss momentan aber nicht wo genau müsste ich selber nachschlagen und ob ich danach eine Webquelle dafür finde, keine Ahnung.


    CableDX