1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Kabelfestplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von betziman, 24. Februar 2007.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Wird sicher :) kommen, wenn mehr Programmangebote verfügbar sind. Wesentlich abhängig von ARD und ZDF.;)

    @Gorcon,
    meine Anmerkungen sollten nur einen Hinweis auf so viele Ungereimtheiten bei beiden Geräten sein. Auf keinen Fall eine Wertung und gar keinen Vergleich angestellt noch beabsichtigt!:winken:

    Das was dort bei Reel abläuft, ist deren Sache und ich werde mich hüten dies zu bewerten. Ich lese dort zur Unterhaltung (wechselnde Identitäten einer bestimmten Person) sowie auch aus allgemeinem Interesse mit.

    Wenn ich mich nicht irre, so geht es dort u.a. auch um HDTV und Co?:(

    Da gibt es ja bereits Deinerseits Widersprüche und letztendlich ist ja dies dort auch ein Teil des berechtigten Frusts einiger Leute.
    Ich habe nicht verglichen, sondern nur den Hinweis gegeben dort im Forum mal genauer hinzuschauen. Dort werden beide Geräte sehr wohl von anderen Leuten gegenübergestellt und wenn ich dies jetzt schreibe, stelle ich mir die Frage: Warum hast Du dann nicht dort den entsprechenden hilfreichen Einwand gebracht?:(

    Noch einmal: ich habe die beiden Geräte nicht verglichen, sondern nur einen (!) Hinweis gegeben sich zu informieren. Sollte doch ok sein oder?:winken:

    Sollte man da nicht gerade meine Hinweise besser verstehen können? :( --> Lediglich Hinweise genauer hinzusehen, mehr nicht!;)

    Um nicht zu kneifen:
    Natürlich hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile allein schon auf Grund unterschiedlicher Konzeption. Aber letzter Grund wird oft oberflächlich betrachtet oder vergessen?:(

    Auch gibt es Unterschiede bei der Behandlung von möglichen Bugs usw. und da werden oft genug verschiedene Maßstäbe angelegt. :rolleyes:
    Gut, dass es da wenigstens einige Leute gibt die dies zu schätzen bzw. werten können!:winken:

    Anmerkung: Soll eigentlich die entsprechende Kabelbox in Deutschland eingesetzt werden?

    Was soll da ein Bezug auf Amerika bringen oder auf Geräte die irgendwann vielleicht kommen werden???

    Sollte man nicht da etwas mehr Gelassenheit walten lassen, anstatt auf irgendwelche Dinge außerhalb von Deutschland hinweisen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    @betziman

    Lass dich nicht verwirren, in U.S. bietet jeder anständige cable provider mindestens eine HDD HD-Box an... Bei Time Warner Cable warens zu meiner Zeit 2. Es ist in D. nur die Frage der Zeit. In die Digenius, Reel oder Dream Boxen würde ich keine grossen Hoffnungen setzen, ich nehme an, dass die provider so wie in U.S. einfach auf ihr Angebot optimierte Boxen (wie z.B. die oben erwähnte von Humax) anbieten werden.

    Der "Normenwirrwar" ist auch nicht als solches zu betrachten, es war problemlos möglich ein TV mit built in HDTV cable tuner (übrigens gibt es kein flat panel TV ohne HD tuner zu kaufen auch die Modelle die in good old europe mit PAL Tunern verkauft werden...) von jedem beliebigen Hersteller zu nehmen und damit problemlos das jeweilige Angebot zu nützen... Seitdem die Sender und provider aber auf AVC Codecs umsteigen ist es tatsächlich etwas unübersichtlicher geworden, allerdings betreibt das NTSC intensivste Bemühungen die Standards zu vereinheitlichen.

    Das der U.S. TV Markt in irgendeiner Beziehung dem europäischen insebsondere dem deutschen "hinterherhinkt" ist mit Verlaub eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Das hat allerdings auch keiner gesagt, eher das Gegenteil. Die Nachteile des U.S.-Kabel-TVs kopieren wir ja jetzt auch fleißig...
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Der einzige erhältliche HDTV - Kabelfestplattenreceiver ist derzeit der Sonavis One
     
  5. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Sonavis wäre schon was Gutes - muss aber auch verlangen können für 5 000 EUR. Nur, ist das das HD-Bild wert?
    Warte ich eben, bis HD Standard wird, auch für die ÖR.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Nein, die Sonavis ist einfach ein grosser fetter uebeteuerter PC mit einer stinknormalen DVB-C Karte drinnen... Das kriegst du natuerlich auch fuer unter 5k. Die Software von Sonavis ist allerdings relativ ausgereift, wobei die SceneoTV inzwischen auch ganz ordentlich funzt. Technisch muesste HD (falls es denn im cable vorhanden waere und es entschluesselt werden koennt) damit auch gehen.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Kennst du vielleicht Erfahrungsbericht(e) zum Sonavis? Ich habe schon mal welche gesucht, konnte aber lieder nichts brauchbares finden.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Naja, mehrere Zeitschriften haben paar mal einen Artikel ueber die Sonavis gebracht... War aber jedes mal das gleiche, wenig informativ und eindeutig von Sonavis bezahlt.. Einen richtigen Testbericht gab es meines Wissens noch nirgendwo.

    Ich habe selbst mit der Sonavis relativ ausfuehrlich rumgespielt.. Die Software ist ordentlich gemacht, laeuft stabil und flott der PC selbst ist sehr ordentlich zusammengabaut... Nur konnte ich die Berechtigung fuer den horrenden Preis nicht so richtig erkennen.. In dem Teil sind Standardkomponenten verbaut, auch Sonavis ist auf die verfuegbaren CAMs angewiesen, d.h. das Multi-decrypt Problem bzw. Unfaehigkeit Premiere HD zu entschluesseln ist nachwievor vorhanden...
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Cool :cool:

    Falls Du demnächst mal ein bisschen Zeit hast, könntest Du vielleicht mal einen Erfahrungsbericht posten? :love:

    Vielleicht am besten im DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte Unterforum, denn dort ist auch der Macrosystem Enterprise vertreten. Und der Mathias Pohl hat dort neulich einen hochinteressanten Erfahrungsbericht zum Media Center Sony VAIO VGX XL 201 gepostet (eine weitere "Kiste" in der Sonavis & Enterprise Kategorie).
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV - Kabelfestplattenreceiver

    Hmm. Um einen wirklich qualifizierten Bericht zu schreiben sind meine Erfahrungen nicht umfangreich genug. Bei mir gibt es naemlich ein sehr schnelles K.O. Kriterium: Twin-Tuner Funktionalitaet und zuverlaessiges Multi-Decrypt von Premiere und KDG-Kanaelen (Free und Pay..) Wenn das nicht erfuellt ist, sind meine Tests einfach nur Spielerei und egal was dann alles geht, interessiert mich das nur eingeschraenkt. Auf dem selben Krierium ist auch die Enterprise (klaeglich) gescheitert und der neue Sony Vaio (obwohl ein nettes Teil) wuerde es auch... Es muesste zuerst einfach eine PC-gestuetzte twin-tuner/multi-/offline-decrypt Loesung geben + entspr. Software die das steuert. Sonst ist das sinnlos...