1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV, Ja endlich aber ....

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Stefan., 31. Mai 2006.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: HDTV, Ja endlich aber ....

Hallo Auerbach

Geht es nach den Plänen der TV- und Filmbossen wird dies über das DRM ( Digital Right Management ) gesteuert werden. Der Betreiber schickt mit dem TV Signal ein sog. Freischaltsignal mit, was ein einmaliges Anschauen der Aufnahme erlaubt. Mit diesem Signal kann sogar festgelegt werden wie lange Du die Aufnahme noch anschauen kannst. Derzeit werden wir von dem neuen HDCP Standard noch bis 2010 verschont bleiben. Das jedoch ist nicht mehr lange hin. Die gesamte TV Consumerwelt wird sicherlich in der Zukunft grundlegende Einschneidungen in Kauf nehmen müssen. Das Steuersignal des DRM kann so stark differenziert werden, das unter Umständen auch Timeshift nicht mehr funktionieren würde. Doch welchen Sinn sollte dann überhaupt noch ein Gerät mit Festplatte haben ? Also gehe ich davon aus, das auch in der Zunkunft eine Konserve eines TV Spielfilms auf bestimmte Zeit möglich sein wird und somit auch Timeshift. Ob Du dann den Film auch brennen kannst oder nur einmalig brennen kannst liegt im Ermessen des TV Betreibers. Ich hoffe das dies Dir weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  2. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo BOFHELL

Einfach nicht reagieren. Bitte :winken:

3. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

Och menno :D :D :D Ich wollte Overflow aus seiner Analogen Welt befreien :D Ich dachte wenn er schon so jämmerlich auf seinen Componentenausgang besteht dann hätte er interesse an einem wirklich Verlustfreienausgang. Aber DU hast schon recht er hätte mir sicherlich erzählt das das Bild besser ist wenn die Reel es (erstmal Scalliert, dann) ins Analoge wandelt um es dann über 3 (vergoldete)Chinchstecker an den TV zu schicken der es wieder digitalisiert.

4. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hübsch die Darstellung, aber wohl eher aus dem Bereich "immer schön klug tun"!

Schaut mal was Reichi NB nebenan bei Dream dazu sagt und dem glaube ich etwas mehr als Wulfgard:

Zitat Anfang

Das Medium sagt "Mich bitte mit HDCP verschlüsseln" die Box erkennt das und macht selbiges dann auch.

Da man mit HDMI+HDCP aber keine Netzwerkschnittstelle etc in die Box einbauen dürfte ist DMM gezwungen auf diesen Standard zu verzichten.

So, jetzt kommt der Witz an der Sache...
    Wenn ein Abspielgerät dieses ominöse "Bit" nicht kennt wird auch nicht verschlüsselt und der Content kann einfach angesehen werden.
    Denn HDCP ist keine Verschlüsselung des Basismaterials sondern soll nur die Datenübertragung zwischen Empfangsgerät und TV sichern.

HDCP geschützte Medien sind also nicht HDCP-Tauglichen Endgeräten genauso abspielbar wie auf denen die HDCP können.

Bitte komm mir jetzt nicht mit einem "glaub ich nicht", ich habe es auch nicht geglaubt aber obige Informationen stammen von einer Quelle der ich 10x glaube als irgendwelchen möchtegern "Technikern" von Zeitschriften die ohnehin ständig irgendwelchen Mist erzählen der hinten und vorne nicht stimmt...

Reichi

### DM7025 2xS - Seagate HDD-60GB ###

Zitat Ende:winken: :eek:

Gruß
    overflow

5. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

Die Aussage von Reichi ist abolut korrekt!!! Und schön das die Dream8000 kein HDMI & HDCP haben wird..................

6. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist auch völig ok und schön , nur Wulfgards Abwandlung ist technischer Unsinn denn wie stellt Reichi NB so schön fest:

"Denn HDCP ist keine Verschlüsselung des Basismaterials sondern soll nur die Datenübertragung zwischen Empfangsgerät und TV sichern.

HDCP geschützte Medien sind also nicht HDCP-Tauglichen Endgeräten genauso abspielbar wie auf denen die HDCP können.":D :D

@Auerbach
    Also nicht alles sofort glauben , was Du hier liest. Besser erst mal andre Quellen durchstöbern.

Gruß
    overflow

7. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hm ich brauche keine Hilfe, aber vielleich nimmt Wulfgard es dankend an, wenn Du ihn von seiner analogen 5.1 Audioanlage befreist, wäre doch ein hübsches Weihnachtsgeschenk von Dir unter Freunden.

Gruß
    overflow

8. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo Ricardo

Wann wirst Du endlich auf das Gebahren von overflow reagieren ? Läßt Du Ihn erst wieder ein oder zwei Tage hier wüten und die Leute reizen, bis sie dann reagieren und Du wieder ein legalen Grund hast den nächsten Thread zu closen ?
    Ich schreibe Dir dies ins Board, weil ich in der Vergangenheit ja meine Erfahrungen mit PN`s an Dich machen durfte.

Gruß
    Wulfgard

9. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@overflow

Lies Dir das mal durch,mal sehen was Du dann sagst,zu Wulfgards aussage.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=d59869e62bd98519e343774dde497e36

Da kommt noch viel mehr zb das:

"Ohnehin könnte es mit solchen Geräten recht bald systembedingte Probleme geben: Jeder HDCP-Chip hat nämlich einen spezifischen Code. Wenn der Code eines sich nicht den Spezifikationen gemäß korrekt verhaltenden Gerätes bekannt ist, dann wird dieser Code mit dem Sendesignal übertragen und bewirkt, dass das betreffende Gerät für die Kommunikation mit anderen HDCP-Geräten gesperrt wird. Man scheint also diesmal wirklich an alles gedacht zu haben."
    http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=d59869e62bd98519e343774dde497e36

10. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Lieber Wuflgard,
    ich habe

1. einen fachlich sachlichen Beitrag verfasst und glaube nun in fachlicher Sicht wirklich Reichi NB mehr als Dir und

2. Nur auf BOFHELL s 2malige Anspielungen reagiert .

Von mir wirst Du nicht erleben, dass ich jemanden zuerst persönlich angehe, aber reagieren darf ich schon oder?

Und wenn fachlicher Unsinn hier als Ratschlag empfohlen wird, darf man das auch als fachlichen Unsinn ansprechen, egal wie der User heißt.

Gruß
    overflow