1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV, Ja endlich aber ....

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Stefan., 31. Mai 2006.

1. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV, Ja endlich aber ....

An reinen x86-Prozessoren gibt es aber nicht so entsetzlich viele Alternativen. Die CPUs von VIA sind für ihren chronisch schlechten Linux-Support bekannt; Intel hat zwar schnelle ULV-Modelle (Ultra Low Voltage) im Angebot, benötigen aber einen aufwendigen Chipsatz drumherum, und gleiches gilt auch für AMDs Geode LX und NX (eigentlich ein Athlon).
    Der hier verwendete Geode stellt so gesehen schon eine der kostengünstigsten Lösungen dar. Die RB soll ihre Leistung wohl auch weniger aus dem Geode beziehen, als aus dem begleitenden DSP (BSP-15, oder jetzt der auf der HD-Extension).

Vergleichbare Geräte verfügen auch über keine höhere Rechenleistung, eher noch deutlich weniger. (Okay, und dennoch laufen sie stabiler. Das führt uns aber eher zum Ergebnis, daß die RB-Software immer noch sehr unausgegoren ist, und weniger die Hardware das Problem darstellt.)

Richtig lustig wird es aber für alle aktuellen Geräte dann, sobald aus dem PC-Bereich aktuellere Low-Cost-Lösungen herüberschwappen. Das wird eine ganz neue Leistungsklasse darstellen, mit auch ganz neuen Features, die dann ermöglicht werden. Sicher, vieles davon wird reiner Schnickschack sein, wenn einfach Leistung im Überfluß zur Verfügung steht; aber die Erfahrung lehrt doch, daß derlei Entwicklungen auch immer zu mehr Komfort und Möglichkeiten führen.
    Ich denke, die aktuellen und die in den nächsten Monaten noch erscheinenden Geräte werden die letzten ihrer Art sein. Vermutlich schon im nächsten Jahr wird es einen Umbruch der ganz anderen Art geben.

(Blöd nur, daß dann aber auch die RB-Software all die schönen neuen Sachen nicht unterstützen kann, bei dieser Basis :D )

Was ich aber auch so sehe, wenngleich etwas anders im Detail: Die Avantgarde dürfte so, wie sie mal geplant war, wohl nie erscheinen. Schon rein aus wirtschaftlicher Sicht wäre es Käse, die HD-Extension nicht gleich direkt auf dem Mainboard zu integrieren, und dafür den BSP-15 mitsamt drumherum komplett wegzulassen.
    ABER: Erstens, es dürfte wieder eine ganze Stange Geld kosten, das Mainboard entsprechend umzubauen. Und zweitens, RMM könnte dies niemals zum jetzigen Zeitpunkt bekanntgeben. Denn ich denke, alle bisherigen und in der nächsten Zeit noch folgenden Kunden (ok, wenn die Lager wieder gefüllt sind :D ) würden sich wohl extrem verar^Hlbert vorkommen, wenn auf einmal eine HD-fähige Avantgarde herauskommt, die vielleicht nur 50 Euro teurer ist als die bisherige Lite.

Ja das ist nun etwas Spekulation. Die Zukunft wird zeigen, ob ich Recht behalte oder nicht. Ich schätze das aber genau so ein, wie oben geschrieben, da m. E. nach der Wettbewerb RMM zu solch einer Lösung fast zwingen wird.
    Dazu noch etwas mehr Spekulatius: Die Analog-Videoeingänge werden in der Avantgarde gestrichen. Es gibt nicht viele DSPs, die überhaupt zur Videokompression taugen. Und ich kenne aktuell keinen, der sowohl HDTV unterstützt, als auch die Kompression von Videosignalen. An sich müßte man dann eine Encoder-Extension-Platine bauen, mit dem BSP-15 drauf, hihi. Für die vermutlich leichte Minderheit, welche das Encoding-Feature überhaupt benötigt.
    Aber ich glaube nicht, daß RMM diesen Aufwand betreiben wird. Vermutlich wird man sich eher rein auf die HD-Extension konzentrieren, und das Thema Video-Encoding ganz unter den Tisch fallen lassen...

(Bitte keine Flames auf die teilweise angestellten Vermutungen. Wer anderer Ansicht ist, kann dies gerne im sachlichen Stil äußern, aber bitte auch in nachvollziehbarer Weise begründen.)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;)

2. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Diesen Satz von Washington sollte man mal durchaus zweimal lesen.

Stellt Washington hier nicht den Kunden von REEL gerade ein Armutszeugnis aus ?

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2006
  3. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, tut er nicht. Lass es lieber. Ohne Dich Dich ist es hier langweilig! ;)

4. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Dann verstehst Du diesen Satz wohl anders als ich.

5. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, nein, das denke ich nicht. Nur wie schon gesagt wurde, ist das mit der "stillen Post" so eine Sache. Je nachdem wie der Postbote dann noch zur Sache, die da transportiert werden soll, eingestellt ist, kommt schon mal etwas anderes heraus, als ursprünglich gesagt wurde. "Still Post" ist übrigens ein beliebtes Spiel beim Bund oder den Pfadfindern! :D Frag mich jetzt nicht warum! :D

6. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Ja das kann natürlich sein. Vielleicht liegt es ja wirklich am Verständnis. Du kannst mir auch sicherlich erklären was ich hier Falsch verstanden habe.

Aussage von QuadWord am 06.03.2006 !

Thema : Informationen zur Softwareentwicklung.

3. DVD-Player und Lizensierung

Ich möchte an dieser Stelle zum wiederholten Male versichern, dass dies natürlich ein sehr wichtiges Thema für uns ist. Deshalb arbeitet ein zweites Entwickler-Team NUR am Bereich DVD. Uns liegen die (umfangreichen) Bedingungen und Spezifikationen für die anstehende Lizensierung vor. Die Software wird aktuell in diesen Bereichen angepasst. Die fehlerfreie Arbeit der DVD-Funktion ist natürlich auch abhängig von der Architektur-Umstellung. Allerdings wurden diese beiden Bereiche so abgestimmt, dass wir schnellstens an der notwendigen Lizensierungs-Prüfung teilnehmen können. Nach meiner persönlichen Schätzung kann dies aber trotzdem noch 4-6 Wochen dauern.

Was genau habe ich an dieser Aussage nicht so verstanden, wie es gemeint war ?

7. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich weiß ja nicht (mehr) was Du darunter verstanden hast, aber die obigen Aussagen sind eindeutig. Da gibts nichts misszuverstehen.

M.E. liegt der Fehler darin, dass RMM sich immer und immer wieder amateurhaft zu Aussagen hinreißen lässt, die sie zu dem Zeitpunkt, zu dem sie sie kundtun, nicht oder nur unzureichend einschätzen können. Das vertröstet dann Kunden und solche, die es werden wollen. Ich habe ja auch lange (ca. 1,5 - 2 Jahre) darauf gewartet, dass es eine für mich brauchbare RMM-Lösung geben würde. Die Versprechungen waren schon super.

Wenn ich nicht den Absprung geschafft hätte, um es mal milde auszudrücken, würde ich heute noch warten.

Das Verhalten von RMM ist alles andere als kundenfreundlich, aber nicht illegal.

Ich mache denen auch keinen Vorwurf (mehr). Ich werde jedoch in Zukunft nie mehr als ein halbes Jahr auf ein Produkt warten. Ich werde zu dem Zeitpunkt, zu dem ich "unbedingt" etwas haben muss, das Produkt auswählen, das meinen Anforderungen am besten eintspricht. Falls es K.O.-Kriterien gibt, habe ich Pech, aber Versprechungen werde ich nicht mehr berücksichtigen.

Warum muss ich denn unbedingt meinen DVD-Player wegwerfen? Warum muss ich unbedingt mit 'ner Sat-Box Filme schneiden? Wozu brauche ich PiP? Was will ich heute mit HD? Gerade letzteres wird m.E. erst in ein paar Jehren interessant - und dann freue ich mich wahrscheinlich, endlich wieder einen Grund zu haben, in etwas Neues zu investieren. Habe gerade erst einen etwa 15 Jahren alten Kühlschrank durch einen neuen ersetzt: Man, sind die mittlerweile leise und sparsam!

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2006
  8. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Irgendwie kommen wir der Sache doch auf den Punkt. Schön mal mit jemandem zu diskutieren, der nicht sofort auf Gegenkurs geht. Ich könnte Dir hier unendlich viele Beispiele bringen von solchen Aussagen. Jedoch ist meines Erachtens das legendäre Interview des Prejektleiters Puhr bei Dr. Dish das Paradebeispiel in Sachen REEL.

Wir werden keine MPEG2 Codecs unterstützen sondern sofort MPEG4 und damit werden wir dem Reelkunden ein HD Feature kostenlos über Softwareupgrade zu Verfügung stellen.

So war sinngemäß die Aussage der Firma REEL ( hatte das glaube ich sogar mal Wort für Wort hier eingestellt ) und Heute haben alle Kunden es Falsch verstanden. Ich sehe hier nicht die Möglichkeit einer Missdeutung einer solchen Aussage. Es gibt 2 Möglichkeiten m.E. in dieser Angelegenheit.
    1. Selbst der Projektleiter Puhr hatte keine Ahnung wovon er eigentlich redet.
    2. Die Firma REEL hat bewußt Ihre Kunden belogen, damit überhaupt jemand diese Box kauft.
    Ich tendiere eher zur zweiten Möglichkeit, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls hat sich bis zum heutigen Tage nichts an der Verhaltensweise der Firma REEL geändert. Noch immer wird versucht dem Kunden ein X fürn U vorzumachen um den Verkauf Ihrer Box zu puschen. Siehe aktuelle Beispiele in Sachen HD Extension. Meine Meinung !

9. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Siehst Du, da unterscheiden wir uns: Ich tendiere zu 1.! ;) Das liegt aber sicher an unserem unterschiedlichen "Verhältnis" zu der Firma.

Keine Frage, dass er es hätte wissen müssen(!), aber konnte er das wirklich beurteilen? Hat(te) er wirklich den Background? Ich weiß es nicht.

Weil RMM keinen Schneid hat, die falsche Einschätzung von damals zuzugeben. Es ist RMM, welche künstlich/absichtlich/versehentlich/amateurhaft (such Dir was aus) für die Mistimmung zwischen den Fronten sorgt! Nicht ein Wulfgard, Konsul oder wie sie alle heißen! Die einen scheinen mir "etwas" verblendet, die anderen "etwas" enttäuscht und wieder andere "etwas" verbittert zu sein etc.

Es ist wie immer: Die Genräle führen den Krieg, nicht die Soldaten. Sie sind nur Kanonenfutter!

10. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da fällt mir ein schöner Spruch zu ein (sinngemäß, kommt glaube ich ursprünglich aus dem Englischen): "Warum jemandem eine Absicht unterstellen, wenn man es auch durch Inkompetenz begründen kann."

Was das Resultat aber auch nicht besser macht. Ich glaube, wir haben es hier mit einer Mischung aus Beidem zu tun.