1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV, Ja endlich aber ....

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Stefan., 31. Mai 2006.

1. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    Anzeige
    AW: HDTV, Ja endlich aber ....

Ich hatte es oben reieditiert aber extra für Dich nochmal:

2. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das würde aber bedeuten , dass man dann Reel ja mal ne Eigenentwicklung unterstellen dürfte oder?:rolleyes: :confused:

K1

3. derprophet

derprophet Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Heiko.

Du hast recht: Die Activy wird gerne (alternativ zum eigentlichen Betriebssystem) als VDR-Basis genommen.
    Bei der Reel hingegen hat man ja gar keine Wahl. Insofern ist man also bei der Reelbox schonmal eingeschränkter als beim FSC-Gerät.
    Und jetzt lass uns mal nur die reine Hardware betrachten:

Reel:
    AMD Geode SC2200 300MHz, 256MB RAM, Equator BSP-15

Activy:
    Intel Celeron 3,06 GHz; 512 MB Ram, Sigma EM8400

Die Ein- und Ausgänge, sowie Twintuner (bei Reel prop. Module, bei FSC PCI-Karten) weitestgehend vergleichbar.

Ich kann einfach keine Argumente für die Reelbox finden. Ach ja doch, die Sache mit dem Lüfter bleibt.

4. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

mit großen Lüftern ist das mittlerweise auch kein Thema mehr, vernünftige Lüfter sind eigendlich nicht mehr höhrbar! ( 12 db! )

5. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe ich gelesen, abwer erstens ist ja Calimero nicht Reel (oder irre ich da?) und zweitens heist das doch aber nicht, dass nichts zurückfließen wird an die Community.

k1

6. derprophet

derprophet Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Stimmt, hörbar ist er nicht. Aber er ist nunmal da und nur das zählt ;)

7. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht hörst Duch die mal in der gesamten Linuxcomunity um, wer auf ein andres BS umsteigen will. Ich glaube das alleine ist Argument genug.

K1

8. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

Und drittens klingt es wie eine ganz billige Ausrede oder findest Du nicht ? Ich Formuliere die Aussage mal um für Dich dann kannst Du mir sicherlich folgen!

Die Dreambox 8000 ist noch nicht verfügbar weil: Eigentlich ist Sie schon fix und fertig aber man möchten nicht das DVB-S2 Tuner-Treiber zu diesem Zeitpunkt von den Mitbewerben gesehen wird, da werden die fertigen Boxen lieber noch ein oder zwei oder gar drei Moante auf Lager liegen gelassen.......

Findest Du nicht auch das das als Ausrede recht mager wäre?

9. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

Wer gerne bastelt - nur zu. Aber seit gewarnt: termisch stabile 3Ghz Rechner sind auch mit 12db beworbenen Lüftern (gross und langsam laufend) nicht so einfach hinzubekommen. Und Lautstärke wird nicht nur das Lager produzieren (darauf werden sich die 12db beziehen), sondern auch die Aufhängung (schwingend aufhängen - a bisserl basteln) und wenn du Pech hast auch der Luftstrom. Und wenn du weiter Pech hast (Luftzirkulation im Gehäuse) und am Ende die falsche DVBs (manche werden ziemlich heiss), dann wird die Kiste richtig heiss und wird mit zu leisem Lüfter instabil.

Es mag gehen, ist aber nicht so einfach, wie mancher es sich vorstellt. Man weiss es, wenn man selbst durch ist. Manche haben zum Glück ein schwaches Gehör oder wohnen an der Autobahn ;)

Geringe Prozessorleistung verbunden mit möglichst wenig Abwärme des Systems ist auch beim VDR immer noch der einfachste Weg, ein leises und stabiles System hinzubekommen. Nachteil ist dann die Leistung für DIVX und Konvertieren.

@Wulfgard:
    Mein VDR-PC war die Vergleichsgrundlage beim Kauf - der war beim Umbau im Weg und sollte nicht neben dem TV stehen. Und ich hatte "m.A." AC3 geschrieben - bin inhaltlich also bei dir, was AC3 im Sommer 2005 angeht. Zu meinen Glück lief es mit meinem Receiver zu Weihnachten 2005.

Und was deine Dream macht, macht meine Reel auch.

10. derprophet

derprophet Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du kannst doch die Activy mit dem VDR betreiben. Da hat man sogar die Wahl!!! Bei der Reel bleibt dir nur der VDR. Die Activy hat sogar eine eigene Sektion im vdr-portal: http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=18
    Die Reel hat das nicht (und wirds wahrscheinlich auch nie bekommen). VDR mit einer leistungsfähigen, wohnzimmertauglichen Hardware wie der Activy macht mit Sicherheit mehr Sinn als mit einem rudimentären Taschenrechner wie der Reelbox.