1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV interlaced

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von demiurge, 22. Januar 2007.

  1. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV interlaced

    Ist zwar OT, aber was ich übrigens früher in Serien (z.B. Timm Thaler) ganz gruselig fand, war, wenn man zwischen im Studio gedrehten 50i-Material und zwischen 25p-gedrehtem Filmmaterial hin- und hergewechselt hat.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV interlaced

    Jup, in der Technik sind wir einer Meinug. Ich habe ja nichts anderes behauptet.

    Mein Argument war: Wir haben schon lange 25p im TV. Und ich habe noch nie ein Ruckeln wahrgenommen. Warum sollte 50p (oder 50i was im TV auf 50p hochgeraten wird) also besser sein?

    Jup, letztendlich sieht man erst beim Schnitt auf dem PC (Wenn man dort nämlich einzelbildweise durchscrollt) ob die Quelle 25p oder 50i war.

    Deshalb ist es mir auch volkommen egal ob was in 25p oder 50i kommt. Man sieht halt keinen Unterschied (OK, ICH sehe keinen, andere sind hier ja anscheinend anderer Meinung).
    Ich finde es halt nur blödsinnig 50i zu verwenden um dann im TV mit Filtertechnik rumzubasteln um das wieder hochzuraten.

    Und wenn man aus 50i per Filter 50p macht besteht die HÄLFTE der Informationen die man sieht, aus geratenen Informationen.

    Warum dann nicht gleich in SD senden und erst im TV auf HD hochrechnen? Wenn es den Leuten eh egal ist ob der Bildinhalt aus dem Filter oder vom Sender kommt kann man sich die Datenmenge für HD ja sparen ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV interlaced

    Ne, definitiv nicht ;) Also egal was ich im TV sehe, das ist alles interlaced, also 50i.

    Falls du Filme meinst, die kaschieren das mit Unschärfe bei Bewegungen, damit das Ruckeln nicht so auffällt. Aber wenn man drauf achtet kann man's sehen ;)

    The Geek
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV interlaced

    Ahhhgggg, ich hab doch extra lang und breit erklärt wie ich das meine ;-)

    Wenn man 25p nimmt und es als 50i überträgt sieht man am TV trotzdem 25p (Auch wenn 50i draufsteht).
    Und viele Sachen die im TV laufen sind 25p. D.h. man hat 25 volle Bilder pro Sekunde da die beiden Halbbilder keine zeitliche Differenz aufweisen. Also sie können nahtlos ineinandergeschoben werden.

    D.h. vieles was man im TV sieht (z.B. Spielfilme, Serien usw.) ist 25p. Andere Dinge (Z.B. Studioaufnahmen) sind 50i. Übertragen wird alles in 50i, aber das ändert nichts daran das bei vielen Sendungen nur 25 inhaltliche Änderungen pro Sekunde im Video stattfinden. Und ruckels?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  5. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV interlaced

    Hallo,

    für die Übertragung im Halbbildverfahren wird ein vollständiges Bild (PAL: 576 Zeilen) in zwei Schritten (mit Teilbildern zu je 288 Zeilen) nacheinander übertragen, das Nachleuchten der Bildröhre und die natürliche Trägheit des menschlichen Auges gleichen die Lücken in den Teilbildern aus. Durch 50 (Halb-) Bilder je Sekunde wird ein flüssigerer Bildeindruck als mit 25 (Voll-) Bildern erzeugt.

    gruss

    Sorry, ich war ein bißchen spät dran.

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV interlaced

    Serien sind nicht in 25p. Du hast 50 inhaltliche Änderungen pro Sekunde, nicht 25.
    Bei Filmen macht man das mit der Unschärfe, damit das nicht so auffällt.

    Ja, eine 25p Aufnahme seh ich ruckeln.

    The Geek
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV interlaced

    Nein, ebend nicht.

    Wenn ich z.B. bei Pro7 die Simpsons schaue habe ich dort nur 25 Bildänderungen pro Sekunde (Auch wenns mit 50i übertragen wird).
    D.h. fliegt dort z.B. ein Ball durchs Bild dann sehe ich pro Sekunde 25 Ballpositionen und NICHT 50.
    Also woher soll bitte HIER das flüssigere Bild kommen?
    Nochmal, Der Ball bewegt sich zwischen den beiden Halbbildern NICHT (bei Fußball Live Bilders tut er es hingegen das hier die Quelle 50i ist) da die Quelle 25p ist.

    Schaut euch doch mal einen mitgeschittenen Stream an. Dann seht ihr es.

    Meiner Erinnerung nach waren die Simpsons 25p als ich die das letzte mal im Schnittprogramm hatte.
    Halt nicht alle Serien, aber einige.

    Ich nicht.
    BTW: Siehst du das Ruckeln auch auf einem 50Hz TV? Nicht das hier die Bildverarbeitungselektronik fürs Ruckeln verantwortlich ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV interlaced

    Da haben wir doch den Grund für "Ruckeln" bzw. "hüpfende Bälle"...;)

    Gruß Klaus
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV interlaced

    Ja, ärgert mich doch, wenn es euch denn Spaß macht ;-)

    cu
    usul
     
  10. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV interlaced

    Da liegt glaube ich ein Verständnis Problem vor.
    Es werden 50 Halbbilder pro sek angezeigt. Das ist nicht das gleiche wie 25 Vollbilder!Also 25 mal ungerade Zeilen und 25mal die geraden.Das Auge ist so träge, dass daraus ein flüssiges nicht ruckelndes Bild entsteht.
    Bei 25 Vollbilder (also 25p) von dir beschreiben würdest du (und ich) das Bild ruckeln sehen. Die Uebertragungsrate ist bei beiden gleich, aber nicht das Endergebnis.

    einen ruckelfreien gruss