1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV in unausgebauten Gebieten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Larswi, 5. September 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Die Kabelnetze der KDG können aber alle über 450MHz betrieben werden wenn man nur wollte. ;)

    Gruß Gorcon
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Hmm - von mir aus sollten Ish und KDG lieber auch gezwungen sein Easy.TV einzuspeisen, als den Platz für HDTV zu verschwenden, was sowieso keiner hat oder braucht. Zumindest solange der ganze analoge Rotz noch im Kabel ist.
    cu
    Jens
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Ja, denn das könnte dann auch jeder NE4 geschädigter abbonieren.

    Gruß Gorcon
     
  4. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Ich vermute das die meisten Netze bis über 500 Mhz gehen. Bei dem Austausch der Verstärker bei der Aufrüstung werden die wohl 864 Mhz Verstärker genommen haben. Wären die Abständer der Verstärker kürzer, könnte der gesamte UHF-Bereich bis kanal 69 belegt werden. Hier wird zur Zeit bis UHF-Kanal 23 belegt (490 Mhz).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Ja, denn Verstärker die nur bis 450MHz gehen können unmöglich noch 466MHz übertragen. Die Filter sorgen dafür das darüber das Signal stark gedämft wird.

    Gruß Gorcon
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Zitat "Über eine Million modernisierte Kabelhaushalte in Baden-Württemberg können damit Fernsehen in einer neuen Dimension erleben"

    Es ist einfach zuwenig Platz in den unausgebauten Gebieten da, solange man S21-S25 nicht für digital Programme nutzt. Die analoge Aufschaltung (Nutzung) dieser Kanäle war ja nur eine Notlösung zu einem Zeitpunkt wo der digitale Bereich noch sehr sehr spärlich genutzt wurde. Jetzt sieht es aber anders aus, deswegen weg mit den analogen Kram auf S21-S25 und drauf mit digitalen Angeboten. Fertig ! Die sollen mal Nägel mit Köppen machen und nicht immer rumeiern.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Wenn ist Dich tröstet: Bei uns in Berlin ist zwar seit Jahre ausgebaut aber genutzt werden die neuen Frequenzen nicht. Einzige Ausnahme: Die zwei Kanäle DW und Parlamentsfernsehen. Manchmal frage ich mich was der ganze Aufwand für den Ausbau soll wenn die neuen Frequenzen jahrelang ungenutzt bleiben :mad:
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Na, wenn man Internet mit 20Mbps pro Kunde (=1/2 Digitalkanal) anbieten will, ist da kein Platz mehr für Fernsehprogramme... :eek:
     
  9. Sascha-S

    Sascha-S Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Die Kanäle kann ich hier bei mir aber nicht empfangen obwohl dass hier auch ausgebaut ist.

    Auf welcher Freg. liegt denn S39 ?
    und kannst du evtl. noch die SID etc. abgeben ?

    Danke :winken:
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV in unausgebauten Gebieten

    Was schon wieder kein Platz ? Nicht mal im ausgebauten Kabel? Schön, sehr schön. Nur weiter so KDG, ihr habt's drauf.