1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gespenst, 8. November 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Das weis ich aber die steuert nur und decodiert selbst nicht.
    Dann schau mal in die Überschrift. ;)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Sicher?

    Ich meinte hier ist nicht die Rede von HDTV sondern nur von MPEG4:
    http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,8&pid=1554&reload

    cu
    usul
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Du kannst nicht mit der Firmware etwas ereichen was der Chip selbst nicht unterstützt. Beim PC kannst Du per Software mehr oder weniger fast alles mit Software machen (ist jetzt etwas übertrieben ;))
    Mit einem AV Chip ist das relativ fest vorgegeben dafür hat er aber spezielle Rechenoperationen die ihn leistungfähiger machen.
    Achso, klar
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Vielleicht meint er den Microcode, der bei den meisten Chips auch nachladbar ist. Also: Aus Zeitdruck wirfst Du eine Box auf den Markt, die noch nicht fertigentwickelt ist. Später kommt dann für den Chip mit der Firmware für die Box eventuell auch ein Microcode, der den Codec beherrscht.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Meine Vorstellung war das diese Chips einfach hochspezialisierte CPUs sind. D.h. nur wenige, auf die decodierung spezialisierte (vergleichbar mit den alten Math. Coprossesoren), Instruktionen.
    Und das sich in den Grundlagenden Dingen die decodierung von MPEG2 und MPEG4 (oder anderer Verfahren) nicht sonderlich unterscheidet (ähnliche Algorithmen) ...

    Und der Mikrocode ist einfach ein Codec der das ähnlich einer PC CPU dekompremiert aber es dank dieser speziellen auf die decodierung von Video ausgelegten Instruktionen kein so hohen Takt braucht.

    Ich lasse mich da aber natürlich gerne korregieren.

    cu
    usul
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Gerne: Es muss korrigieren heißen... :LOL:
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Wenn Du schon angefangen hast, dann bring es aber bitte auch zuende ;)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: HDTV in der Set-Top-Boxen Datenbank

    Im Großen und Ganzen hast Du recht. Auch der Microcode ist normalerweise fest eingebrannt. Üblicherweise reserviert der Hersteller aber einen Bereich im Chip, in den Microcode-Patches nachgeladen werden können. Damit können dann z.B. prozessorinterne Bugs gefixt werden oder Funktionen, die rein in der Hardware schon vorhanden sind, nachträglich aktiviert werden. Vor allem, wenn eben für Mpeg4 etc. zum Herstellungszeitpunkt noch Fragen der Spec offen sind oder die Zeit nicht für den komplett ausgereiften MC gereicht hat.