1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV im Ausland

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von wallberg, 17. Dezember 2005.

  1. Anzeige
    AW: HDTV im Ausland

    Mich interessiert mal, ob die technische Qualität von National Geographic HD auf 7 Grad Ost (FTA zur Zeit) besser/schlechter als die bei diesem Sender bei SKY D ist.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV im Ausland

    @vivalusatia:
    Besser auf keinen Fall. Bestenfalls gleichwertig...

    Und STV 3 HD ist nicht der einzige ÖR in Europa, der auf 1080i setzt.
    YLE in Finnland macht das ebenfalls.
    Genauso bekanntlich die BBC im UK und France TV in Frankreich.

    Auf 720p setzen hingegen
    ARD, ZDF, ORF, SRG/SSR (DE/AT/CH)
    NOS (Niederlande)
    VRT (Belgien, Flandern)
    DR (Dänemark)
    NRK (Norwegen)
    SVT (Schweden)

    Greets
    Zodac
     
  3. Vygi

    Vygi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDTV im Ausland

    was 720p vs. 1080i betrifft:

    NOS (mit Nederland 1 HD) wechselt (oder hat schon gewechselt) zu 1080i, weil Qualität von 720p (meistens Produktionsbedingt) nicht gut war und die Zuschauer sich heftig beschwert hatten.

    Außerdem kommen in 1080i folgende europäische "ÖR-" TV-Kanäle:

    CT HD (Tschechien), TVP HD (Polen), TVR HD (Rumänen), RTS HD (Serbien), M1 HD und M2 HD (Ungarn), RTP HD (Portugal), RAI HD (Italien).

    Was private Kanäle betrifft sind mir ehrlich gesagt gar keine bekannt, die in 720p senden.

    Das größte Problem von 720p ist: Vieles wird derzeit in 1080i produziert und muss beim Ausstrahlen zu 720p konvertiert werden. Dabei bleibt Kombination aus beiden Nachteilen: schlechtere Pixelauflösung von 720p und schlechtere Zeitauflösung von 1080i.

    Erschwerend kommt dazu die Tatsache, dass es keine Fernseher mit echter 720er Auflösung gibt. Die "HD Ready" haben 768 Zeilen und müssen mühsam von 720 auf 768 (+6,67%) hochskalieren. Auch das ist aufwändiger und qualitativ minderwertiger als das Runterrechnen 1080 auf 768.
     
  4. AW: HDTV im Ausland

    Na ja, mag ja alles stimmen, aber sind nicht die 1080 auch in Wirklichkeit 1088?
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV im Ausland

    Im Prinzip schon, weil nur 1088 durch 16 teilbar ist (ohne Rest), eine Vorgabe von H264. Allerdings werden nur 1080 dargestellt (1920/1080 = 16/9), die restlichen 8 Pixel sind ungenutzt bzw. leer.
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV im Ausland

    Mit dem Prolog der Tour de France feiert der Luxemburger Sender „RTL Télé Lëtzebuerg“ sein HDTV-Debüt.

    [​IMG]

    Der Sender ist via DVB-T, DVB-C und IPTV in HD zu empfangen.

    Roude Léiw huel se ! [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV im Ausland

    Mein Notebook (allerdings 16:10) gibt es aber 1:1 aus ...
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV im Ausland

    Das ist mal ein Klasse-HD-Logo!
    Das deutsche RTL HD und VOX HD - Logo gefallen mir auch noch.

    Aber der Designer dieses schönen Luxemburg-Logos sollte mal die anderen HD-Logos von ARD,ZDF,SAT.1,Pro7 u. Kabel1 überarbeiten!
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    „Ups“ mag da jetzt der eine oder andere von Euch sagen.
    Wieso zieht der jetzt diesen hornalten Thread wieder hoch?
    Aber, es geht um eine BBC One HD-Ausstrahlung und die sendet nun mal in 1080i, also in HD.

    So, nun zur Erklärung. (Hinweis: Manche Gedanken sind etwas länger.)
    Ich bin ein großer Verehrer des britischen Tierfilmers und inzwischen 96-jährigen Sir David Attenborough. Als er wieder mal einen seiner vielen britischen Filmpreise gewann, sagte der Laudator:
    „Sir, Sie sind wohl der Einzige, der in seinem langen Leben Tierfilme bereits in Schwarz-Weiß gedreht hat. Sie waren einer der Ersten, die Filme in Farbe gedreht haben und dann in 3D. Jetzt drehen sie sogar in 4K.“

    Das Ergebnis ist toll. Ich habe diese 4K-Blu-ray der BBC „Planet Earth II“.
    Die Titelmusik für diese 4K-Doku stammt vom deutschen – und inzwischen weltberühmten Holywood-Komponisten – Hans Zimmer (Batmans Begins, Madagaskar, Illuminati, Der König der Löwen, Dune usw.)

    Nun zurück zu BBC One HD.
    Zum 70. Thronjubiläum geschah etwas, was mich an diesen vielen BBC-Übertragungen so fasziniert hat:
    Der 96-jährige Sir David Attenborough wirbt in einer kurzen Rede für den Erhalt der Tierwelt und dankt der gleichaltrigen Queen (96 Jahre) für ihren Einsatz.
    Dann folgt die Musik von „Planet Earth II“, die Hans Zimmer komponiert hat, und es tanzt dazu das Königliche Ballett.

    Für mich ein großer BBC-Fernsehmoment, den ich gern als kurzen TV-Mitschnitt mit Euch teile und deshalb auf Youtube (Gott sei Dank, keine Urheberrechtsverletzung von Youtube bisher) hochgeladen habe.
    Eine Sternstunde des HD-Fernsehens. Aber, urteilt selbst.



    PS: Und wie man das von BBC One HD und BBC Two HD gewohnt ist, man hat das ganze Bild, es gibt kein Sender-Logo. Die BBC reagierte damit vor Jahren schon auf kritische Zuschaueranfragen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
    Scholli und Gecko_1 gefällt das.
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Ich glaube auch das BBC UHD weit vor Deutschland bringen wird

    Das Konzert auf BBC one HD habe ich auch genossen (y)