1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Frequenzen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dieterix, 7. Februar 2006.

  1. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Anzeige
    Hallo,

    als glücklicher Besitzer eine PACE DS810KP habe ich mal eine Übersicht der auf ASTRA1 und HotBird zu empfangenden Programme gemacht:
    Eine Suchlauf über alle Anbieter erbrachte

    HD test
    HDFORUM
    Sat.1 HD
    ProSieben HD
    ASTRA HD
    Astra HD
    Premiere HD Film
    Premiere Philips HD Sport
    Discovery HD

    Eine Frequenz-Kanalsuche auf HotBird 10.875 V 27500 (habe ich hier im Forum gefunden) erbrachte noch

    SMD HD

    Leider sieht man beim PACE bei der Kanalsuche keine gefundenen Sendernamen (lästig), und es gibt auch keinerlei Angaben über Satellit/Frequenz/Polarisation/PIDs (sehr lästig, beim HUMAX gibt es das alles).

    Jetzt meine Frage: Gibt es bei ASTRA1 oder HotBird noch andere (Test-)Kanäle, und auf welchen Frequenzen senden die???

    Schon mal vielen Dank
     
  2. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: HDTV-Frequenzen?

    Hier die neueste Liste:

    HELLAS-HDTV
    SMD HD
    TV HD
    HD Test
    HDFORUM
    Sat.1 HD
    ProSieben HD
    ASTRA HD
    Astra HD
    Premiere HD Film
    Premiere Philips HD SPORT
    Discovery HD

    Aber wie gesagt, ich habe keinen Schimmer, auf welchem Satelliten/Frequenz ein Teil dieser Sender liegen.
    Wäre ein Eigner eines HUMAX so nett?
    Danke!
     
  3. alfre

    alfre Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    20
    AW: HDTV-Frequenzen?

    Hi,
    es wäre wirklich toll wenn hier jemand mal die Frequenzen, etc. von den aufgeführten Sendern (MPEG2 und MPEG4) ergänzen würde:confused:
     
  4. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: HDTV-Frequenzen?

    Da kein HUMAX-Eigner helfen wollte (oder konnte?), hab ich es halt mit dem PACE getan!
    Man muss da jedesmal die Kiste zurücksetzen, die Kanalsuche abbrechen, und kann dann jeweils eine einzige Frequenz durchsuchen.
    Hier die Ergebnisse:

    Astra1 19,2 Ost:
    *11914 H 27500 9/10 S2 3+0 die drei MPEG4 Premiere-HD-Programme
    *12168 V 27500 5/6 S 1+0 ASTRA HD alt MPEG2
    *12442 V 27500 9/10 S2 3+0 drei MPEG4 ProSieben HD/Sat.1 HD/Astra HD
    *12581 V 22000 5/6 S 7+0 TV HD
    *12699 V 22000 5/6 S 16+0 SMD HD

    HotBird 13 Ost:
    *11242 V 27500 3/4 S 10+9 HDFORUM
    *11642 H 27500 3/4 10+0 HELLAS-HDTV
    *11900 H 27500 3/4 S 8+0 HD Test

    S2 bedeutet DVB-S2, 3+0 bedeutet 3 TV + 0 Radio gefunden.
    Von HELLAS-HDTV weuß ich nicht, was da eigentlich gesendet wird, kann da mal einer nachsehen??
     
  5. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: HDTV-Frequenzen?

    über den wurde schon mal berichtet, ich glaube Scholli wars, dies ist kein HDTV Sender sondern soll ganz einfach Hellas Digital Tele Vision heißen, dagegen spricht auch deine zuletzt erstellte Liste, da sind noch 10TV Sender auf den Transponder
     
  6. Wolle_T

    Wolle_T Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    AW: HDTV-Frequenzen?

    Hallo,
    bin neu hier und grüße erst mal alle.
    Ich bin seit Montag auch auf Sendersuche.
    Habe folgenden link gefunden, weiss aber nicht ob dort ständig
    aktualisiert wird:
    http://www.kingofsat.net/de/hdtv.php

    Grüße W.T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  7. olwobem

    olwobem Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Möglingen
    AW: HDTV-Frequenzen?

    Hi,
    eine Frage: Sind diese HD - Kanäle auf einen normalen Sat-Receiver ersichtlich? oder nur bei einem reinen HDTV-Receiver?.

    Grund: Wenn die TV-Karte von KNC-DVB-S2 wieder lieferbar ist wollte ich vorbereitet sein.

    olwobem
     
  8. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: HDTV-Frequenzen?

    Sie sind unter Umständen ersichtlich, wenn sie auf einem DVB-S (nicht S2) - Transponder liegen, hängt davon ab, ob der Receiver den jeweiligen "service_type" unterstützt. Es gibt nämlich für MPEG-2 HD und MPEG-4 SD/HD jeweils eigene service_type's, wobei ich aber auch schon MPEG-2 HD - Kanäle gesehen haben, die als service_type 0x01 angeben, obwohl das eigentlich MPEG-2 SD bedeutet.
    Kurz gesagt: Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass ein "normaler" Receiver die HD-Kanäle überhaupt anzeigt.
     
  9. CosmicGate

    CosmicGate Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    19
    AW: HDTV-Frequenzen?

    auf Astra 23,5° ein neuer aber kein Bild zu sehen


    H.264 1080i auf 12030 H 27500 3/4
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  10. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.603
    AW: HDTV-Frequenzen?

    mpeg4 - die qualitätskomprimierung :eek: (gut für tv sender-schlecht für zuschauer!)
     

Diese Seite empfehlen