1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Fernseher bei Aldi

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Michael 1708, 13. Dezember 2003.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    Ja. Einen Südkoreaner (NTSC-Markt) hab ich zur IFA entdeckt. Aber in wie fern der sich nun vom ASTRA-HDTV-Sender unterschied, kann ich nicht sagen, weil ich selbst keinen HTDV-Receiver habe. Zwar kann die d-Box 1 mit DVB2000 Teile davon darstellen und mittels DVB-Recoder kann man das auch via SCSI aufnehmen, aber grobe Unterschiede konnte ich nicht entdecken. Ich konnte nicht sagen, ob nun der Koreaner (das Standardsystem in NTSC) mit 30 Frames pro Sekunde und der Europäer (das Standardsystem in PAL) mit 25 Frames pro Sekunde sendete. Das sind ja quasi auch die einzigen Unterschiede ... denn die Bildhöhe soll ja bei HDTV kein Unterschied mehr sein, wie bisher beim DVB-Standard (da hat NTSC weniger Bildzeilen als PAL).

    Schwer auseinander zu klabüsern ... ich merk das schon winken Weil es eben nach wie vor Unterschiede in den Märkten gibt. NTSC und PAL unterscheiden sich selbst bei der DVB-Übertragung. Dabei hätte gerade DVB den gravierenden Unterschied beheben können. Mein Topfield 5000 PVR kann z.B. aus einer digitalen NTSC-Quelle ein PAL-Bild machen (ohne Störungen und ohne schwarzen Rand!) und genauso auch umgekehrt. Er kann aus einer PAL-Quelle ein NTSC-Bild formen (ohne langegezogene Gesichter und auch störungsfrei). Leider können das nicht alle Geräte. Schade eigentlich. Bisher fiel mir das nur bei asiatischen Herstellern auf, wo sich die Farbsysteme von Grenze zu Grenze unterscheiden (China in PAL, Japan und Südkorea in NTSC etc.)

    <small>[ 26. Dezember 2003, 07:42: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    ah du meinst die Framezahl wie bei NTSC. OK, trotzdem ist es kein NTSC. Sowas wird für den deutschen Mark aufgedruckt, damit dem Kunden klar ist das er auch höhere Framzahlen verarbeiten kann, weil man mit NTSC eher was anfangen kann.


    CableDX
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Begriffe wie PAL oder NTSC passen hier nicht mehr. Besser ist 25 oder 30Hz system. Die auflösung ist bei 1800i identisch (i für interlaced winken ) Hier ein 30Hz_1800i clip (1 minuten clips mit ca. 145MB kann man downloaden) von einem japanischen? ATSC kabelsystem.

    [​IMG]
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    das ist der Koreaner, den ich auch gefunden hatte. Den gabs auch auf der IFA zu sehen.
    http://www.sbs.co.kr/
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ähem, was ein lapsus sch&uuml ..saupreiss, schlitzäugiger winken
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich habe mir auch so ein Gerät gegönnt. Das Teil ist schon nicht schlecht, da sind selbst Geräte, die doppelt so teuer sind, nicht besser. Allerdings schaltet mein Gerät nicht auf Scart um, wenn die Schaltspannung aktiviert wird.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wat ein Wunder:
    breites_ winken
    Aber das ist ja dann "Müll". sch&uuml
    Das WSS Signal für 16:9 kennt aber schon oder?
    Gruß Gorcon
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Naja, mein alter Fernseher schaltet automatisch um und Hoschie schrieb ja, daß sein Gerät auch umschaltet.

    Kann die d-Box 1 (mit BN) denn überhaupt WSS?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das kann nur die D-Box2 mit Linux und die Dreambox.
    Ich frage nur weil DVD Player damit umschalten.
    Bei Dir glaube ich nicht das ich danach fragen muss ob Du auch die Kabel richig in der D-Box hast?! :vorsichtig wegduk:
    Gruß Gorcon
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dazu müßte ich dann erst mal einen anschließen. sch&uuml

    Die sind alle fest mit Sekundenkleber verkabelt. breites_

    Aber ich habe ein anderes Problem: Bei Filmen ohne dicke schwarze Balken (also 16:9 oder quadratischer) habe ich über den RGB-Anschluß der d-Box im oberen Bildschirmdrittel einen schmalen vertikalen Streifen über die volle Bildschirmbreite, der je nach ausgestrahlter Farbe leicht regenbogenfarben schimmert. Liegt der Fehler nun an der d-Box oder am Fernseher? Leider habe ich im Moment keine andere Testmöglichkeit für RGB.