1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - Euro1080 im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stephan, 13. Februar 2005.

  1. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Ort:
    D-71642 Ludwigsburg
    Anzeige
    Habe heute mal wieder einen Sendersuchlauf gemacht und mit Begeisterung festgestllt, dass Euro1080, also HDTV digital in das Kabelnetz (Ausbeugebiet Ludwigsburg) eingespeist wird. Laut KAbelBW ist Euro1080 unverschlüsselt empfangbar, sofern man eine HDTV-fähige Set-Top-Box besitzt.

    Permiere will ja ab November ebenfalls HDTV ausstrahlen.

    Weiss schon jemand etwas über eine HDTV-Set-Top-Box für Kabel-Empfang ?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: HDTV - Euro1080 im Kabel

    also ich hab mal gelesen, die bitrate von euro1080 soll im kabel viel zu niedrig sein, sodaß man von der hohen auflösung dank starker blockbildung nichts mehr hat.
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.395
    Ort:
    Pforzheim / BW
    AW: HDTV - Euro1080 im Kabel

    Zumindest bei KabelBW (auch in Ludwigsburg) wird das Signal 1:1 vom Astra-Satelliten ins Kabelnetz eingespeist. Daher hat man auch dieselbe Qualität. Ich habe auch bisher noch nicht von Kabelanbietern gehört, die das Signal mit niedrigerer Bitrate neu codieren, da der Aufwand hierfür doch erheblich ist.

    Bei KabelBW wird ist das Programm übrigens wie auf Astra ab 16 Uhr verschlüsselt - bei ish ist es derzeit noch unverschlüsselt. Ein Kabel-Receiver für HDTV ist z.B. der Quali-tv QC1080IR. Man kann den Sender jedoch auch mit den meisten DVB-c PC-Karten darstellen.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: HDTV - Euro1080 im Kabel

    @Stephan
    Ich rate dir aber im Moment kein Receiver zu kaufen. Quali-tv Receiver unterstützt MPEG4 nicht und deswegen kannst du ihn im November dann wegwerfen. Dafür ist er glaube ich viel zu teuer.
     

Diese Seite empfehlen