1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von KIKRI, 1. August 2006.

1. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

Mehr als 1080i war aber nun auch wirklich nicht versprochen. oder irre ich da?

Gruß
    overflow

2. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das steht auf meiner Verpackung nun aber tatsächlich nicht.

Gruß
    overflow

3. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube nicht; aber frühere (positive) Aussagen zur Nutzbarkeit von BD-ROM-Laufwerken sind wohl mittlerweile hinfällig geworden.

Nebenbei frage ich mich, warum MPEG-2 in 1080i überhaupt noch implementiert wird; für die paar Testsender, die noch laufen, lohnt sich das doch nicht mehr. Es gibt doch zahlreiche andere, wichtigere Baustellen.

4. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke war mir jetzt nicht sicher, MPEG2 in 1080i halte ich aber auch für überflüssig, zumindest im Zusammenhang mit dem TV Empfang.

Gruß
    overflow

5. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das nicht; aber schau dir mal die aktuellen FAQs zur HD-Extension an.

Macht zumindest im Fall von Blu-Ray-Discs wohl nicht allzu viel Sinn, wenn auch die Extension kein MPEG-2 bei 1080p unterstützt.
    Bei der HD-DVD müßte ich mal nachlesen, welche Formate dort gängig sind, dort mag es günstiger aussehen.

Andere Aussagen zur Box ohne Extension sind wenndann schon steinalt.

Die Unterstützung von BD-Filmen wäre sowieso recht aufwendig, da hierfür "mal eben" eine Java-Runtime mit integriert werden müßte. Und, irgendwann ist der Disk-on-Chip halt auch mal voll...

6. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

FAQ gesehen, dann können wir aber ernsthaft erst diskutieren, wenn was da ist , jetzt isses eh nur Speku.

Gruß
    overflow

7. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Da ich nicht so dem englischen mächtig bin, möchte ich mal um etwas bitten. Kann mir mal jemand diesen Text genau und sinngemäß übersetzen ?

No, this is not possible. It would require a graphics mode with pixel clock of about 150MHz. Neither the BSP15 nor the digital-to-analog-converter can handle that.

Vielen Dank !

8. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kein Problem:
    Nein, das ist nicht möglich. Das würde einen Grafikmodus mit einem Pixeltakt von circa 150 MHz erfordern. Weder der BSP15 noch der Digital-Analog-Wandler beherrschen dies. [diese Frequenz]

Ich liefere mal die technische Erklärung hinterher. Es geht um 1080p.

1920 x 1080 Pixel. Sind 2073600 Pixel, also gut 2 Megapixel.
    Im progressiven Modus (also Vollbildmodus) muß man nun 50 (oder 60 bei NTSC) solcher Bilder pro Sekunde ausgeben, das sind also gut 100 Megapixel pro Sekunde.
    Das ist aber erst der Nettowert. Der Pixeltakt ist ein Taktsignal, welches dem Empfänger mitteilt, wann wieder ein weiterer Bildpunkt übermittelt wurde. In obiger Rechnung ist nun aber erst der sichtbare Bildanteil berücksichtigt. Nun kommt noch der H-Sync und der V-Sync hinzu; diese sagen vereinfacht ausgedrückt dem Empfänger, wann eine neue Bildzeile beginnt (H-Sync), bzw. ein neues Bild beginnt (V-Sync). Beide Syncs benötigen nun aber eine gewisse Zeit, und in dieser Zeit läuft der Pixeltakt einfach weiter. Wenn wir nun diese Zeiten berücksichtigen und zusätzlich noch den Overscan (eine Art unsichtbarer schwarzer Rand ums Bild herum, der auch mit einberechnet werden muß), landen wir in der Größenordnung von 150 MHz.

Der Video-Encoder (Digital-Analog-Wandler) von Focus in der Reelbox verkraftet allerdings nur Pixeltakte bis 75 MHz (siehe Datenblatt), entsprechend liegt die maximale Ausgabe-Auflösung bei 1280x1024 Pixel, oder 1080i (bei Interlaced-Ausgabe halbiert sich der Pixeltakt, da sind wir also ziemlich genau bei den 75 MHz, die der Focus noch packt.)

9. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist technisch SUPER erklärt und deswegen wir auch nicht mehr als 1080i möglich sein.

Gruß
    overflow

10. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo Mr.X

Wie aber erkläre ich mir dann diese Aussage von RMM in deren Bedienungsanleitung ?