1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von KIKRI, 1. August 2006.

  1. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Der Beitrag von MrX wirft echt interessante Fragen auf.
    Bleibt aber noch die 3. Möglichkeit dass in die HD Erweiterung ein DVD Dongle a la Microsoft XBOX integriert wird.
    Bloß das löst das Problem noch nicht, wie DVD ohne HD Erweiterung möglich wird.:confused:
    Ginge aber im Prinzip auch mit nem Dongle , der prüft , dass die Playersoftware nicht mehr kann als sie darf.

    Gruß
    overflow
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  2. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Ich denke das wäre nicht nötig; es würde reichen, wenigstens einen Teil des DVD-Players in reiner Binärform (also als Nicht-Open-Source alias Closed-Source) zu integrieren. Das ist bei Windows-DVD-Playern auch nicht anders gelöst; auch dort vertraut man letztlich dem System drumherum (insbesondere dem Grafiktreiber).
    Allerdings, in einem Punkt wird es unübersichtlich: Das DVD-Forum unterscheidet wohl zwischen Software-DVD-Playern für normale PCs, und Standalone-Playern wie sie die Reelbox eigentlich doch auch eine sein müßte. Wer weiß, was da wieder für spezielle Vorgaben existieren; ich wüßte das jetzt aus dem Stegreif auch nicht... Aber wie ist die Box denn nun allgemein klassifiziert?
     
  3. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    @MrX
    Habe ich keine Ahnung!!!!
    Vielleicht als Softy-Stand-Alone-Player:eek: :eek: .... und das bereitet das Lizenzproblem.

    Gruß
    overflow

    P.S. ich hoffe hier darf man noch ein Späßchen machen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  4. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Hallo KIKRI

    Hier geht es ausschliesslich um die CSS Lizensierung, denn eine DVD.Lib und Nav. gibt es ja bereits illegal für die ReelBox. Darauf hat ja das Supportteam mehr oder weniger geschickt immer wieder hingewiesen.
    Aber die Geschichte des DVD Players hat sich in den 17 Monaten immer wieder gewandelt. Zuletzt war eine vernünftige lizensierte Soft für den DVD Genuss für Ende Juni/Anfang Juli versprochen worden. Da ist es wie bei allem anderen auch dann geblieben. Es ist Richtig dadurch das die zugekaufte Playersoft bereits lizensiert ist, hat dann Reel nichts mehr mit der Lizensierungsfrage und deren Randbedingungen zu tun. Das bedeutet aber auch wenn ich da Richtig informiert bin, das an der Soft nur geringfügig oder garnichts verändert werden darf, sonst erlischt die Lizenz.
    Wie lange das noch dauern wird ? Wer weis das schon, denn erst einmal muß doch erst ein anderer Kunde bedient werden.:winken:

    PS: Sollte die Soft allerdings Closed-Source sein wie es Mr.X bereits vermutet würde das eben nicht dem open Source Gedanken der Box widersprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    @MRX,Interessante Frage, denn sollten Software Änderungen nach erfolgter Lizensierung nicht legal sein, würden analog dazu Firmware Updates von DVD Stellalleins zum Lizenzverlust derer führen.
    Da würden die Lizenzgeber bestimmt gerne ein zweites Mal kassieren.
    Mir ist aber kein Fall bekannt, wo das auch nur angefragt wurde.
    Wahrscheinlich ist man mittlerweile schon froh,wenn überhaupt bezahlt wird.
    Was unsere fleissigen Freunde aus Schenzen mittlerweile überall drauf drucken......

    cu,dehlya
     
  6. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Hier hat Wulfgard völlig recht. Der Hersteller muss nachweisen, dass an der restlichen Software keine Manipulationen möglich sind, die das Verhalten der Playersoftware beeinflussen können. Und das dürfte sehr schwierig sein , wenn man das offene Konzept beibehalten will.

    Gruß
    overflow
     
  7. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Neinnein, das hatte ich schon berücksichtigt. Ich schrieb ja, daß man dann eben irgendwie sicherstellen muß (z.B. durch entsprechendes Qualitätsmanagement), daß es zu keiner Regression (=irgendwas geht nicht mehr, was vorher mal ging) kommt.
    Ich mache mir aber wegen einem Punkt Sorgen: Bei komplexeren DVD-Playern, die Update-fähig sind, ist die DVD-Funktionalität in der Regel nicht vom Update betroffen. Wenn RMM allerdings gröber am VDR herumbastelt, oder an der BSP-15-Software, oder gar tatsächlich mal was Eigenes auf die Beine stellen will (aber wohl nicht mehr in diesem Jahrzehnt?), geht das Theater mit der Lizensierung wohl wieder von vorne los.

    Du meinst die Gebühren für die Prüfung? Gute Frage. Soweit ich weiß, ist in den Bedingungen des DVD-Forums eine Klausel enthalten, daß eine Typprüfung stattfindet. Größere Änderungen erfordern dann auf jeden Fall eine erneute Prüfung. Aber das ist alles etwas schwammig... Ich denke, die handeln gar nicht von sich aus, sondern erst dann, wenn ein böser Mensch (beispielsweise ein Mitbewerber) feststellt, daß neuere Software-Versionen gegen irgendeine Klausel verstoßen, und dies dem DVD-Forum melden. Allerdings ist der Markt heiß umkämpft, da würde sowas nicht lange auf sich warten lassen.
     
  8. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Und da sind wir wieder bei der Frage nach der Einstufung. (ja, Scherze darf man übrigens durchaus machen... :D)
    Eine Firma wie Intervideo (WinDVD) weiß ja auch nicht, welche Grafik- und Soundtreiber usw. jemand unter Windows einsetzt. Aber hier denke ich ganz einfach, daß für "offene" Systeme wie Windows (offen in dem Sinne, daß jeder Kunde (fast) machen kann, was er will) etwas andere Regeln gelten, als für Komplettsysteme wie der Reelbox.
    Ein konkretes Beispiel: Wie soll verhindert werden, daß der noch komprimierte aber schon entschlüsselte Datenstrom auf dem Weg zum BSP-15 abgegriffen wird? Da müßte der DVD-Player die Daten extra für den BSP-15 nochmal in Echtzeit verschlüsseln. Was den Geode wenig freuen würde.
    Probleme über Probleme jedenfalls!

    (Mir ist auch klar, daß es einfachere Wege gibt, Schindluder mit DVDs zu treiben. Aber die sind offiziell illegal. Und die Regeln des DVD-Forums gelten nun mal einfach, egal wie sinnig oder unsinnig sie sind.)
     
  9. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    @die Spezies
    Jetzt habe ich als Rechtsverdreher mal ne Frage an die Spezies hier. Die immer verteufelte illegale Software ist mit Sicherheit für den Hersteller der Box illegal, wenn er die vertreibt.
    Aber kann die eigentlich mehr als die Original DVD wiedergeben. Wenn nein kann Sie für den User nicht illegal sein, den der hat das Recht der Wiedergabe gekauft.
    Ich meine damit, wenn die Software nicht gleichzeitig rippen kann, sehe ich für den User keine unrechte Handlung.

    Gruß
    overflow
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  10. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Jein. Du umgehst damit eine Kopierschutzmaßnahme (auch wenn es nicht ums Kopieren geht...), und dies steht seit geraumer Zeit höher als das Recht der freien Nutzung etc.
    Du darfst dir ja auch keine digitale Kopie einer kopiergeschützten Audio-CD anfertigen, wenn sie z.B. im Autoradio nicht laufen sollte.