1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von KIKRI, 1. August 2006.

  1. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    stimmt wer lesen kann ist klar im vorteil.

    "Kurz nach Vorstellung erster Empfangsgeräte erwägt Astra einer internen Roadmap zufolge den Abschluss der Entwicklung eines Dolphin-tauglichen Common-Interface-Moduls, das allerdings ausschließlich in von Astra-zertifizierten Geräten zum Einsatz kommen soll. 2

    mfg
     
  2. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Und genau an dem wird das IMHO in der 'Geiz ist Geil'-Gesellschaft scheitern... ;)
     
  3. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Danke riffraff, wo Du recht hast hast Du recht und in diesem Falle hast Du recht. Der Bericht interessiert mich auch.

    Gruß
    overflow
     
  4. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Deine Adresse in Ludwigsburg auf der Website ist aktuell ?
     
  5. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Habs gelesen, war mein Fehler ,sorry:eek: .
    aber ich bezweifle wirklich , dass der gemeine User so will, wie sich das Astra vorstellt. Hotbird wirds freuen und das haben die auch schon ganz unverhohlen gesagt.

    Gruß
    overflow

    P.S. PW hat auch zertifizierte Geräte, was andere nicht hindert, trotzdem den Empfang von PW zu ermöglichen.
     
  6. Trudetreiber

    Trudetreiber Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Und wieder einmal schließt sich der Kreis. Dass die Erweiterung Lizenzen beinhalten wird, ist doch wohl logisch! Sonst wäre mit einigen Codecs genauso essig wie mit dem Webbrowser. Dass CSS nur mit der Karte verwendet werden soll ist mir nun aber noch völlig neu. Ok, ich habe das Geschehen einige Tage nicht verfolgen können, die genaue Quelle wo das steht würde mich daher sehr interessieren. Gibts einen Link?

    Grüße,
    TT
     
  7. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    meintest Du mich? Ich habe weder ne Website noch eine Adresse in Ludwigsburg.
     
  8. KIKRI

    KIKRI Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Möchte noch mal gerne die Frage ins Forum werfen.

    In welcher Zeit kann eine Fremdfirma einen vernumftigen Player für die Reel Box proggen?

    Warum stellt die Firma RMM nach 17 Monaten fest das eine Fremdfirma das Proggen des Player übernehmen sollte?

    Tritt die Firma Reel auch die Lizenz Frage an diese Fremdfirma ab?

    Danke für Antworten.

    Kikri
     
  9. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Bin ich hier nicht up to date? ..Was ja sein kann. Machen die das?
    Player gibts doch, nur eben keine Lizenz im Zusammenhang mit dem Reelboxbetrieb.

    Gruß
    overflow
     
  10. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV Erweiterung wird mit LIZENZ kommen.

    Es geht nicht nur um die CSS-Lizenz, sondern die gesamte DVD-Lizenz. Im Übrigen bräuchte die Box mit HD-Erweiterung eine eigene Lizenz, zusätzlich (aber unabhängig) zur Box ohne Erweiterung, da der gesamte interne Datenpfad und die Software anders ist. Das wird eh lustig: Sollte das Ding mal irgendwann irgendwie eine Lizenz erhalten, müßte RMM sicherstellen, daß sich an der Software-Architektur dann nichts grundlegendes mehr ändert, was irgendwie dazu führen könnte, daß die Vorgaben des DVD-Forums nicht mehr eingehalten werden. Da hängt dann gleich mal fast alles dran, wie beispielsweise die 16:9-Steuerung (alias WSS-Problematik)...

    Zu dieser ominösen HD-Erweiterung selbst kann man ansonsten derzeit wohl nichts sagen, weil kein Mensch weiß, wie die überhaupt in das Gesamtgefüge eingebunden werden soll. Aber zu CSS auf der Erweiterung stelle ich mir dann schon eine wichtige Frage: Was hat denn die mit CSS zu tun? Es ist ja nun so, ich gehe der Einfachheit halber mal von einem normalen PC aus: Da haben wir ein DVD-Laufwerk. Dieses kann CSS-verschlüsselte DVDs lesen (also mit Entschlüsselung der Daten), wenn es zuvor vom "Host" (beim PC eben der CPU bzw. dem darauf laufenden Software-DVD-Player) einen gültigen Schlüssel bekommen hat.
    Vom PC zur Reelbox: Da ist eben der Geode unsere CPU. Blöde Frage nun: Wie sollte ein CSS-Schlüssel von der HD-Erweiterung zum Laufwerk gelangen? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: a) das Laufwerk wird direkt an der Erweiterung angeschlossen (unwahrscheinlich, dann macht das Mainboard ja wirklich praktisch nichts mehr), oder b) ein Teil des DVD-Players läuft eben doch wieder auf dem Geode und damit der Box-Basis. Damit verbunden wäre dann aber wieder die gewohnte Lizenzierungsproblematik.
    So oder so, irgendwo gibt es da einen ganz großen Haken an dieser Lizenzierungsgeschichte :eek: