1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Empfang

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von hai-thomas, 16. August 2006.

  1. hai-thomas

    hai-thomas Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S 1200
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin Besitzer einer 1200 DVB-S Karte. Angeblich soll damit doch auch HDTV-Empfang möglich sein.
    Bei der Sendersuche wurden bei mir keine HDTV (free) Sender gefunden.
    Eigentlich senden Pro7 und Sat.1 frei empfangbar und es gibt auch Testsendungen von Astra und Channel+.
    Unterstützt die neue Software kein Wiedergabe von Programmen mit mpeg4-Kodierung?


    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: HDTV-Empfang

    Ja, aber mit der neuen DVB-S2-Norm. Herkömmliche DVB-Hardware kann das nicht verarbeiten - du könntest es ebensogut mit deinem UKW-Radio versuchen. :)

    Erforderlich wäre also eine neue DVB-S2-fähige Karte. Bereits erhältlich sind welche von Pinnacle und TechnoTrend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Empfang

    Es gibt einen HDTV-Sender auf Astra, der unterschiedliche Namen haben kann ("Evenement HD", "Astra HD", "TV HD". Die entsprechenden Parameter für den Scan findest du hier. Im Sender-Dialog musst du den Filter auf "kein Filter" setzen, um den HD Sender in der Ansicht zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  4. www_dvbshop_net

    www_dvbshop_net Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technotrend DVB-S 1.3, 1.5, 1.6, 2.3, Technotrend USB Stick,
    Imperial DB 1 CI,
    Technisat HD S2
    AW: HDTV-Empfang

    Hallo,

    ja viele verkaufen TV Karten und werben damit HDTV fähig, genau ist ja richtig, aber alte Norm und wer sendet da noch!?

    Pinnacle ist eigentlich totaler Schwachsinn, was will man denn damit, ist nur für Freiempfangbare Sender und hat nicht einmal eine CI Erweiterungsmöglichkeit!

    Wer sendet denn noch unverschlüsselt in S2 Norm, außer Pro7/SAT1 (das kann man ja kein HDTV nennen) und ein paar Promosender?

    MFG
    M.Giebler
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: HDTV-Empfang

    Auch DVB-S2-Karten mit CI (TechnoTrend) werden ihren Besitzern womöglich nur befristet HDTV-Freuden bereiten. Die Aufzeichnung von HD-Inhalten in weitergebbarer Form ist grundsätzlich unerwünscht, und so wie der Wind zur Zeit weht, werden in Zukunft wahrscheinlich nur geschlossene Lösungen eine Chance haben, die den HDCP-Kopierschutz vollständig unterstützen.
     
  6. hai-thomas

    hai-thomas Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S 1200
    AW: HDTV-Empfang

    Hallo Thomas,

    ich habe die Sendersuche wie beschrieben auf der Frequenz 12581000 durchgeführt. Dann werden entsprechende Sender in der linken Spalte angezeigt, auch ein HD-Sender. Die gefundenen Sender lassen sich aber nicht auswählen oder übernehmen (Markierung mit '?').
    Ich wollte HD-TV nur mal als 'Spielerei' testen.

    Gibt es eigentlich auch schon eine unter XP lauffähige CI-Erweiterung für diese Karte?
    Es gibt ja bestimmt Interressenten, die auch zukünftig bereit sind für "free"-TV mit Werbung extra zu bezahlen....

    viele Grüße von Thomas
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV-Empfang

    Für die Karte, die du jetzt hast ? Nein, gibt es nicht und wird es auch nie geben können. Sowas muss schon beim Entwurf berücksichtigt werden.

    Da habe ich so meine Zweifel. Bisher liegt die "geschlossene Lösung" alleine in der SC und geeigneten "offiziellen" CI-Modulen. Wie man liest, geht es ja auch schon anders ;)
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV-Empfang

    @hai-thomas

    Du müsstest diesen Sender per Drag&Drop in eine deiner Favoritenlisten auf der rechten Seite ziehen können. Danach nur noch übernehmen drücken und fertig.

    Man kann aber auch den Sender mit einem Doppelklick direkt aus dem Sender-Dialog anwählen.