1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2010.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf

    Bin ich der einzige der den Eindruck hat das vieles in Deutschland sich falsch entwickelt.

    Dabei könnte das alles doch so schön einfach sein.
    Ich meine jetzt nicht nur das Technische sondern auch das Menschliche untereinander.

    Offenbar mögen die Mitbürger innerhalb der Deutschengrenzen das alles extra Kompliziert sein muss.

    Das liegt wahrscheinlich auch daran das wir uns alles gefallen lassen.
    Die Anbieter wissen das und machen und tun was die wollen.

    Die Bevölkerung aus anderen Ländern hätten sich schon längst dagegen gewehrt.

    Wir sind das Land mit den zweit meisten Mitbürger in Europa und die Fläche auf der wir leben ist nicht besonders groß.

    Vielleicht ist genau das unser Problem hier. Wir sind einfach zuviele auf engen Raum.

    Obwohl wir so viele sind bekommen die Anbieter das nicht hin die Bevölkerung mit vernunftigen Fernsehangebot und einen ordentlichen Internetzugang zuversorgen.

    Es sind genug Mitbürger für jeden Anbieter da.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf

    -> http://www.executiveinterviews.net/players/mini/default.asp?order=U13073
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf

    Nicht umsonst haben die Privatsender um die HD+ Mafia auf der Cebit den Preis bekommen" Bremse des Jahres" weil sie mit ihren Kunden feindlichen Restriktionen HD+ und CI + die Entwicklung von HDTV in Deutschland behindern.
    Anstelle wie früher Kabel in die Dose und gut ist müssen durch die Grundlosverschlüsselung teure CI Module ( CI Plus Modul um die 100 €) oder externe Receiver gekauft und genutzt werden. Was eigentlich völlig unnötig ist.
     
  4. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf

    Die Zersplittelung der Anbieter hat auch etwas gutes, und zwar, dass nicht alle diesen Kastratationsrestriktionen der Grundverschlüsselung usw. ausgesetzt sind. In einigen Städten und in BaWü gibt's halt Netzbetreiber, die sich nicht von der Contentmaffia kaufen lassen sondern noch das Interesse der eigenen Kunden beachten.

    Ich hab hier zwar keine 19, aber immerhin könnte ich 13 HDTV-Programme empfangen. Auch mit einem Receiver eines bekannten deutschen Herstellers, den DF in seinem Vergleichstesten beharrlich ignoriert (weswegen die Objektivität der Tests für mich fraglich ist). Von den 13 HDTV-Programmen sind 6 unverschlüsselte plus 7 Sky-HD-Kanäle, d.h.tatsächlich kann ich ohne Sky-Abo nur 6 HDTV-Programme empfangen, aber das wie gewohnt mit jedem HDTV-tauglichen DVB-C-Empfänger ohne Karte.

    Und was beim Thema im Heft (dass ich mir wegen des Titels seit Jahren erstmalig mal wieder kaufte - und das bereue ich schon) ebenfalls unter den Tisch gefallen ist, ist, dass in den vielen aktuellen LCD-TV's bereits ein DVB-C-HD-Tuner eingebaut ist. In den Artikeln werden beim Thema Verschlüsselung AC-Module usw. erwähnt, die tun es auch in den Fernsehern. Und wenn doch CI+ eingeführt wird, dann sind diese Geräte dafür schon geeignet.
    Die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren allein sind kein Grund, bestimmte Gerätetypen zu erzwingen. Bei den externen Receivern gibt es die betreiberspezifischen Varianten vor allem wegen den Restriktiven Forderungen von RTL&co., die nicht mal mit CI+ vollständig umsetzbar wären. Voller PVR-Komfort für die restriktionsfreien Sender und die +-Restriktionen für RTL&Co. lassen sich nur sehr teuer in einem Gerät vereinigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf

    ... kommerzielle Programme werden veranstaltet, um damit Geld zu verdienen.
    In Deutschalnd haben wir das sog. duale Rundfunksystem. Auf der einen Seite ARD und ZDF auf der anderen Seite die Medienkonzerne Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1.
    Die gennanten Sendergrupenn haben in Deutschland zusammen einen Marktanteil von ca. 90 %. Die restlichen 10% dürfen sich die restlichen Programmveranstalter unter sich aufteilen.
    Da zudem noch fast die gesamten Werbeumsätze an Mediengruppe RTL, ProSiebenSat und auch ARD und ZDF gehen, bleibt für die restlichen Marktteilnehmer nichts mehr übrig.
    Damit ist der deutsche TV-Markt für alternative Programmveranstalter unattraktiv.
    Wenn diese Programmveranstalter die Chance bekämen, auf dem deutschen TV-Markt Geld zu verdienen, dann würde es mit Sichetheit auch mehr für den deutschen Markt bestimmte HDTV-Programme geben. Solange der deutsche TV-Markt zwischen Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 auf der einen und ARD und ZDF auf der anderen Seite aufgeteilt bleibt, wird sich daran auch nichts ändern. Neben HDTV-Programmen von ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 wird es in allererster Linie nur paneuropische HDTV-Programme geben. Diese Sender machen ihre Umsätze auf anderen europäischen Märkten. Der Nachteil dieser Sender ist aber, dass interessante Mainstream-Inhalte mangels Rechte fehlen.

    In Deutschland können interessante Mainstrem-Inhalte im Free-TV empfangen, wobei sich Werbeunterbrechungen im Rahmen halten. In anderen Ländern können diese Inhalte ausschliesslich im Pay-TV empfangen werden, wobei es in dem einen oder anderen Land der Erde dabei nicht selten Werbeunterbrechungen gibt.

    Hier im Forum wird nicht selten von Zuständen in anderen Ländern geschwärmt, wobei i.d.R. die Konditionen für diese Zustände völlig außer Acht gelassen werden. Wenn es aber um's Bezahlen geht, dann wird hier das Geschrei groß. Auch sollte man nicht vergessen, dass die erfolgreichsten Plattformen auf proprietäre "Gängelreceiver" setzen.

    Warum hat Großbritannien bei der Digitalsierung die Nase vorn ? Beim Satempfang ost das BskyB und deren "Gängelreceiver" zu verdanken. DtH-Satempfang war damals automatisch die BskyB-Satplattform, über alle Programme grundverschlüsselt wurde. Im Zuge der Digitalsisierung erhielten die BskyB-Abonnenten von Syk einen anderen Gängelreceiver vor die Nase gesetzt. Auch der Umzug von 19,2° Ost auf 28,2°/28,5° Ost funktionierte nicht zuletzt dank BskyB reibungslos.

    In Deutschland sieht das anders aus, denn hier setzt man auf eine "marktgetriebene" Digitalisierung. Das bedeutet, bis auch der letzte TV-Haushalte von sich aus auf den digitalen Empfang setzt.
    Aber welchen Mehrwert hat der digitale Empfang für die Haushalte, die eh' nur ihre 5 bis 6 gewohnten Programme anschauen und mit der gewohnten Qualität voll und ganz zufrieden sind ? Diese Haushalte sehen deshalb keinen Grund etwas zu verändern und bleiben bis zum bitteren Ende dem analogen Empfang treu.
    Dazu kommt dann noch, dass in der Vergangenheit weder RTL, ProSiebenSat.1 noch die deutschen ÖR für den Digital-Empfang geworben haben.
    Bei HDTV machen das RTL und ProSieben in Kooperation mit der Astra-Tochter HD+ anders. Hier wird dafür geworben und prompt freut sich der Handel über steigende Umsätze durch den Verkauf von HD+-Receivern.

    Mit steigenden Umsätze der diversen Plattformbetreiber wird auch die Auswahl an attraktiven (HD)TV-Programmen steigen ...