1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV, die größte TV-Revolution der Fernsehgeschichte !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Matthias K., 27. September 2005.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV, die größte TV-Revolution der Fernsehgeschichte !

    Mein PC-Monitor hat nur eine 17", also nur ca. 42 cm große Diagonale.
    Mal abgesehen davon, dass man vor einem Monitor maximal 50 cm entfernt sitzt,
    ist der Unterschied zwischen PAL-DVD-Video und HDTV schon groß, zwischen SDTV und HDTV gigantisch (nicht-Ausnutzung von PAL-Möglichkeiten und niedrige Datenraten bei SDTV).

    Im Zweifel erkenne ich den feineren Unterschied besser beim Monitor, als beim Beamer (2.20m Diagonale).

    Es kommt immer stark darauf an, womit man schaut, wie gut also das Display ist, gar nicht mal so stark darauf, wie groß das Display ist.
    Ich habe schon so manch schwammiges LCD-Bild gesehen.
    Auf so einer "Möhre" könnte ich nie erkennen, ob ich ein 288i/p oder ein 1080i/720p-Bild betrachte, vernümpftige Skalierer/Konvertierer vorrausgesetzt.

    Klar, auf einem 50cm-LCD-Fernseher erkenne ich ebenfalls keinen Unterschied, wenn ich 2 Meter entfernt von ihm sitze.

    Da der Trend aber zu immer besseren und größeren Bildflächen hingeht, ist HDTV die nötige Konsequenz !
    Jetzt ist der ideale Zeitpunkt damit zu beginnen und es bis 2010 zu etablieren.

    "Normales" DVB-S hat auch viele Jahre gebraucht, bis es Analog-Sat übertrumpfte, was die Nutzer und dem Nutzen angeht.
    Und gegen sowas wie HDCP sollten wir uns wehren und entgegensteuern, aber ganz aufhalten lässt sich sowas wohl nicht, es sei denn, es kämen bürgerfreundliche Gesetze aus Brüssel. Die schlagen sich aber seit einiger Zeit auf Seiten der Studios & co.

    HDCP-Kopierschutzknacker gibt es ja schon & noch - wen es interessiert.
    Darauf gehe ich nun aber nicht weiter ein...

    In erster Linie liegt es später an den Anbietern, Studios, Sendern, ob und wann sie z.B. den YUV-Ausgang abschalten etc.
    Gute HD-Rekorder werden einen Komponenteneingang haben, da HDCP (o.ä.) vom HDMI-Ausgang nicht mehr wegzudenken ist.

    Wir können uns halt nur aussuchen :
    "Digitaler Ausgang mit Kopierschutz oder überhaupt keinen digitalen Ausgang".
    Das ist eine von HDTV eher unabhängige Entwicklung,
    nur dass man es gerade gut ausnutzen kann.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDTV, die größte TV-Revolution der Fernsehgeschichte !

    Ich wäre schon zufrieden, wenn die Sendeanstalten endlich regelmässig in 16:9 senden würden. [​IMG]
     
  3. bedunet

    bedunet Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDTV, die größte TV-Revolution der Fernsehgeschichte !

    Ich habe jetzt seit 2 Monaten einen HD Ready LCD TV (Panasonic TX26LX500) und sehe den Unterschied zwischen normalen PAL und HDTV mal mehr, mal weniger. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich HDTV im Augenblick nur über den PC sehen kann. Einige Trailer die man downloaden kann sind der Hammer, bei anderen wiederum denkt man "Das soll HDTV sein?".

    Ich möchte meinen LCD nicht mehr missen (vor allen Dingen auch, da er das normale PAL Signal gut - sehr gut hochskaliert.

    In unserem Saturn halten sich die LCD/Plasma- und Röhren TVs (noch) die Waage.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV, die größte TV-Revolution der Fernsehgeschichte !


    Schlechter als PAL, ja, ja....als nächstes erzählst du mir das wir nicht 2005 haben, sondern noch in den 90ern sind, oder? Es sind ja nur 540 Vollbilder nicht? ;)

    Wenn es so einfach wäre mit dem umrechnen. Was ergibt denn ein Bild aus Field 1 und ein Bild aus Field 2?

    Ich habe dir schon einmal gesagt, höre auf irgendjemanden zu belehren wenn du keine Ahnung hast was du da erzählst. Du hast noch nie ein Bild in hoher Auflösung gesehen, außer WMVHD was ich persönlich für den schlechtesten Codec halte den man für HD nur einsetzen kann, weil er das ganze Bild verändert. Du besitzt keinen 720er Display und hast darauf auch noch nie 1080i gesehen, sonst würdest du so nicht sprechen. 1080i sieht immer besser aus, wenn die Quelle gut ist, auch auf einem 720er.

    1080p ist noch zukunftsmusik die nur auf Abspielgeräten laufen wird. Und selbst da müssen erstmal mehr Displays produziert werden, ohne Fehler beim skalieren, weil der Scaler bei solchen Geräten noch sehr desolat ist.


    CableDX
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV, die größte TV-Revolution der Fernsehgeschichte !


    Das ist eine gute Einschätzung und auch die erste die ich hier lese.

    bedunet, daß wird auch weiterhin so sein das es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt. Je nachdem wie ein Sender sendet, wie das Quellmaterial ist und wie das Gerät beim Endverbraucher ist, also 480p (kompatible zu HD; also sog. EDTV Geräte) oder ob 720p Gerät.

    CableDX