1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hdtv Crt ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von coke, 10. Mai 2005.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Hdtv Crt ???

    Wie man an analogen PC Monitoren sehen kann, spielt die Physikalische Lochmasken -Auflösung nicht so eine starke Rolle wie die Pixel-Auflösung bei TFTs.

    Ich würde da einfach mal einen TFT neben stellen und schauen welcher besser ist. Aber ich gehe mal davon aus das das Röhren Gerät ein besseres Bild macht als ein TFT der Das Bild auf 768 Zeilen skalieren muss.
     
  2. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdtv Crt ???

    Guter Punkt. Ich bezog mich mehr auf Plasma's/LCD's.
    Bei CRT's kommt es auf die Zeilenfrequenz an und die Art der Bildschirmmaske an, um die 1080i Auflösung wiederzugeben. Von der Zeilenfrequenz ist 1080i niedriger als PAL 100Hz. Wenn er allerdings auch die 1080i mit "100Hz Technik" wiedergeben will, dann sieht das schon anders aus. Dann müsste er mindestens 54kHz beherrschen.
    Bei einer Streifenmaske wäre die 1080i Auflösung tatsächlich zu errreichen, dabei ist die Grenze zwischen zwei Zeilen aber wahrscheinlich sehr verwaschen oder überschnitten.
    Das geht natürlich nur, wenn die digitale Vorverarbeitung überhaupt echte 1080i zulässt...
    Hoffentlich weiss das dann auch der Verkäufer im Mediamarkt...

    Killeroy.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hdtv Crt ???

    auch bei den PC-Röhrenmonitore ist eine empfohlene Auflösung angegeben da hier die Maske dieser nativ entspricht. Killeroy hat es schon richtig gesagt, bei der Streifenmaske sind wenigstens höhere Auflösung in der Vertikalen möglich da hier nichts begrenzt ist wie bei der Lochmaske.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hdtv Crt ???

    Tja, am besten mal einen HDTV CRT aufmachen und nachmessen :)

    Die Schaltpläne von den JVC Kisten hab ich zwar, da steht aber auch recht wenig drüber drin. Die Bildverarbeitung wird leider von einem IC gemacht von dem es kein Datenblatt gibt. Ausserdem sind die asiatischen Schaltbilder eh eine Katastrophe in der übersichtlichkeit.
    Als Bildröhre wird da jedenfalls eine Philips W86ERF063X144 verwendet.
     
  5. Mendorian

    Mendorian Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hdtv Crt ???

    Moin moin,

    da ich zu dem Thema nicht unnötigerweise noch einen Thread aufmachen wollte, frag ich mal hier nach.

    Gibt es auf dem Deutschen Markt bereits einen halbwegs erschwinglichen CRT-Fernseher, der 720p darstellen kann und sowohl HDMI als auch Komponentensignale "frisst", nach Möglichkeit zwischen 60 und 80cm? TFT und Plasma sind für mich total uninteressant, da preislich in einer anderen Dimension angesiedelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2005
  6. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdtv Crt ???

    Ich weiss nicht ob HAFS so richtig Spass macht auf einem Fernseher von der Grösse. Ich denke dafür wäre ein guter Projektor am besten. Riesenbilder und dazu noch scharf
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hdtv Crt ???

    Wenn ich mich recht erinnere können hierzulande die HDTV CRTs "nur" 1080i (kein 720p) und haben KEIN HDMI oder DVI.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=71671
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=75036
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2005
  8. Mendorian

    Mendorian Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hdtv Crt ???

    Hey super, danke für die schnelle Antwort. Es wird dann wohl zum Jahresende der WS-32Z308P werden, sofern dieser bis dahin mit HDMI zu bekommen ist / eventuell nachrüstbar sein wird / eventuell ein Nachfolgemodell draussen ist.

    Eine kleine Verständnissfrage allerdings; wieso schaffen es standard-CRT-Monitore für PCs, wie z.B. Lliama mit seinem 22" Vision Master, Auflösungen von 2048x1536@88Hz ohne probleme zu erreichen, während CRT-HDTVs auf Biegen und Brechen nicht 720p kompatibel sind? Scaling ist ja schön und gut, aber das macht auch so ziemlich jeder Hersteller anders.

    Wäre es nicht rein Theoretisch möglich, einen HDMI -> VGA Adapter zwischenzuschalten und dementsprechend einen solchen Monitor zu nutzen? (Mit rund 200USD für den Adapter zwar ein teurer Spaß, aber naja...)
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hdtv Crt ???

    PC CRTs und TV CRTs sind 2 unterschiedliche Sachen. Sicher könnte man auch TVs mit solchen Auflösungen und Horizontalfrequenzen bauen, aber das könnte keiner bezahlen.

    Sollte gehen. Ist halt dann ein wenig klein das Bild.
     
  10. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hdtv Crt ???

    Ein HDMI nach VGA Wandler müsste dann allerdings auch die notwendige Elektronik für eine Dechiffrierung und Kommunikation bezüglich des Verschlüsselung haben. Ein solcher Adapter würde damit ein unchiffriertes Bild an seinem Ausgang anliegen haben, was einer Umgehung des Kopierschutzes gleichkäme, was nach dem UrhG nicht gestattet ist.

    Es scheint immer noch nicht in Eure Köpfe gesickert zu sein, dass jetzt Schluss mit lustig ist; nix mehr kopieren, nix mehr Archivieren.