1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Soligor, 14. August 2004.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Anzeige
    Hallo,

    weiß jemand von euch, ob das ZDF heute gegen 2-3 Uhr nachts einen Film - mir schien einer mit Erotikszenen :D - in HDTV ausgestrahlt hat, oder ob das dieses anamorphe Bild war, wovon hier mal bei Scholli die Rede war?
    Anamorph heißt ja, dass das Bild auf seine hälfte der Breite gequetscht wird und dann im 4:3 Modus nicht mehr normal aussieht, oder?
    Allerdings ist das Bild bei Euro1080 besser als es heute Nacht war, deswegen denke ich wenn es HDTV war, dann höchstens in 1024x768p oder i.

    MfG Sandy H.
     
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: HDTV beim ZDF?

    moien,

    also heute nacht kam auf zdf planet der affen3, den hab ich gesehen :D
    der war in 1:2.35 ob der auch anamorph kam weiss ich nicht, habs nur analog geshene, war zu faul für den film den pc mit dvb karte hochzufahren :D
    was danach kam weiss ich nciht, hab danach ausgemacht. aber es muss ja dann eh auch einem anderen kanal gesendet werden, denn wenn die auf dem schon vorhandenen digi kanal auf hdtv senden würde würden die normalen receiver nichts mehr anzeigen, wäre ja blöd wenn für 99% der nutzer ein schwarzes bild kommt :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV beim ZDF?

    Die Filme werden digital nicht anamorph gesendet, leider. Aber das war bei der letzten Ausstrahlung bei 3sat genauso. Analog in Pal-Plus und digital nur Letterbox.
    Gruß Gorcon
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: HDTV beim ZDF?

    Pal-Plus? Was ist das denn?
    Aber zurück zu meiner frage, war es HDTV oder nicht?
    Und wenn, in was für einer Auflösung, ich höre ja raus, als ob nicht, aber wer weiß.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV beim ZDF?

    Gruß Gorcon
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: HDTV beim ZDF?

    Das ZDF hat mit Sicherheit kein HDTV gesendet! Wenn, dann testen die das erst mal, aber nicht auf dem regulären Kanal.

    Gorcon, das ZDF sendet durchaus anamorph! Nur leider nicht immer, manchmal vergessen die zuzuschalten... was heute Nacht genau für ein Format gesendet wurde weiß ich leider nicht.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV beim ZDF?

    Die meisten Filme laufen beim ZDF nur in Letterbox wärend analog fast immer in Pal Plus gesendet wird. Von 12 Filmen die ich von ZDF oder 3 sat gestreamt habe ist kein einziger Anamorph gesendet worden aber alle liefen analog in 16:9 mit PAL Plus.
    Gruß Gorcon
     
  8. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: HDTV beim ZDF?

    ich habe schon einiges anamorph gesehen beim ZDF, außerdem auch auf dem Theaterkanal. Und bei 3sat ebenso;) Vielleicht haben wir ja zu den falschen Zeiten gekuckt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDTV beim ZDF?

    Ja, das streite ich ja nicht ab. Dokus kommen z.B. sehr oft in Anamophen 16:9, aber bei Filmen die nicht aus D stammen kommt das sehr sehr selten vor.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: HDTV beim ZDF?

    Womit du aber nicht sagen willst, dass alles, was z.B. tagsüber gedreht wird oder abends gezeigt wird nicht aus Deutschland stammt oder?
     

Diese Seite empfehlen