1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von radred24, 20. August 2007.

1. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    Anzeige
    AW: HDTV bei Unitymedia

also ich kriege immer von UM am telefon gesagt "...technisch derzeit nicht möglich"

und von Premiere "HD bei um ... davon wissen wir nix"

das sind doch supi antworten oder :D

summasumarum:

UM kann nicht und dem zufolge weiß auch Premere nichts...

ganz einfach und verständlich oder ? :cool:

2. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo zusammen,

herzliche Grüße aus den USA.

Hier habe ich derzeit ca. 20 HDTV Kanäle ohne Aufpreis über meinen amerikanischen Kabelanschluss, und manche von denen zeigen qualitativ hochwertige Inhalte.

Nun werde ich bald wieder nach Deutschland zurückkommen, und werde im Gebiet von Unity Media wohnen. Ich habe hier schon einige Forenbeiträge durchforstet. Jedoch würde ich gerne mal die Frage stellen, wann man denn bei UM mit HDTV rechnen kann.

Ich muss sagen, ich habe mich ziemlich daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Über eine Antwort freue ich mich. Ihr wisst da bestimmt mehr, da ich ja zur Zeit etwas entfernt vom Geschehen bin.

3. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

@franky25

Tja, wenn wir das wüssten!! Nichts genaues weiß man. Es ist damit zu rechnen, das ab 2008 Premiere HD und Discovery HD verfügbar sind, da dann die neuen Einspeiseverträge gelten, die zwischen UM und Premiere geschlossen wurden.

Wann die Sender eingespeist werden, steht in den Sternen. Ebenso wann andere HD Sender eingespeist werden. UM stellt sich da leider ein wenig quer, obwohl es technisch selbstverständlich möglich ist, HDTV im kabel anzubieten.

Zur Zeit gibt es in den Ausbaugebieten von UM nur das Programm HD 1. Das Programm ist aber nicht sonderlich interessant.

Ich würde dir raten, wenn du auf HDTV nicht verzichten möchtest, dir eine Wohnung zu suchen, wo du eine Schüssel installieren kannst oder wo eine Gemeinschaftsantenne installiert ist. Dort gibt es dann Premiere und Discovery HD, sowie Pro7 und Sat 1 HD. Anixe HD gibt es auch. Alles über Astra 19,2 Ost.

Im UM Kabelnetz musste leider noch warten, bis sich da in sachen HD etwas tut. Ich weiß ja nicht, wann du wieder nach Deutschland zurückkommst?

Liebe Grüße
    fernsehfan

4. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@fernsehfan:

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Vorschläge. Habe mich sehr gefreut, dass Du auf meine Fragestellung so eingegangen bist. Ich verstehe gar nicht, dass UM sich da so quer stellt, schließlich stellt das doch auch für die eine neue Einnahmemöglichkeit dar.

Hier in den USA überschlagen sich die Kabel- und Satellitenbetreiber, wer die meisten HD Kanäle hat, manche bis an die 100 Stück.

Kurz vor dem Weihnachtsfest bin ich zurück in Deutschland. Nach Deiner Schilderung wird sich wohl bis dahin nicht sehr viel tun...

5. chrilo71

chrilo71 Guest

Hallo,
    also ich muß sagen, dass ich den Unterschied von einem guten digitalen PAL Bild zu HDTV nicht wirklich gravierend finde. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Digitalempfang (DVB-C) und brauche HDTV wirklich nicht !!!
    Es mag sein das der USA Bürger mit NTSC Empfang total begeistert ist von HDTV, denn der ist ja zum Vergleich mit PAL unterirdisch !!!

6. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Stimmt, das NTSC ist nicht gerade wirklich berauschend. Findest Du denn, dass UM ein gutes PAL Bild zuliefert.?

7. chrilo71

chrilo71 Guest

Hallo nochmal,
    also ich finde das Pal Bild absolut i.O. Sowohl das analoge als auch das digitale Bild sind bei mir Ok. Ich kann z.B. keinen optischen Unterschied von ARD analog zu ARD digital feststellen. Bei manchen "Nischensendern" ist das Bild natürlich nicht so gut weil schon das gelieferte Signal bescheiden ist. Wenn ich mir z.B. Tier-TV anschaue oder Body in Balance. Beim letzteren merkt man schon die USA- NTSC Qualität !!!
    Was natürlich gut kommt ist der Sound bei digital TV. Filme schaue ich immer digital mit Suround-Anlage , ob auf ARD der Tatort oder Filme auf Pro 7 oder was auch immer.
    Ich bin zufrieden damit, auch ohne HDTV. Wobei das sicher auch bald kommt.