1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV bei KABEL BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sport, 8. Februar 2006.

  1. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Anzeige
    Ich hab gelesen, HDTV würde nur in Kabeln die auch Internet fähig sind funzen. Auf der Website von Kabel BW hab ich meine Adresse eingegeben und es wurde angezeigt, dass mein Kabel nicht Internet fähig ist.
    Allerdigs könnte ich HDTV empfangen.
    Was stimmt denn Jetzt?
    Außerdem erhalte ich auf der Website von Kabel BW keinerlei Hinweise zum digitalen empfang der RTL und ProsiebenSat.1 Gruppen. Nach dem angeben meiner Adresse sind diese Sender nicht angezeigt worden. Ist diese Funktion noch nicht aktualisiert oder kann es tatsächlich zu unterschiedlichen Programmbelegungen beim DigitalTV im Kabelnetz eines Anbieters kommen?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HDTV bei KABEL BW

    Es stimmt, indirekt.

    Ausgebautes Kabel bis 850 MHz enthält Internet-Transport-Transponder und HDTV-Transponder. Im unausgebauten Kabel ist kein Platz mehr für HDTV & Internetanbindung.
     
  3. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    AW: HDTV bei KABEL BW

    Also das heißt, dass ich doch kein HDTV bekommen kann?
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: HDTV bei KABEL BW

    wieso indirekt?! dann würde das doch heissen, dass kabel bw die sender für ihn erreichbar macht. obwohl kein internet hat.

    ich denke eher es ist immernoch ein datenbankfehler.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: HDTV bei KABEL BW

    Also, nachdem bisher noch keine ausführlichen Antworten kamen - versuch ich mich mal:

    Erstmal ist die Kabel BW Seite nicht auf dem neusten Stand. Was du auf jeden Fall empfangen wirst, ist das RTL World Paket auf S 40. Das ist landesweit im Kabel...

    Das war's dann aber auch schon. ProSiebenSat.1 sendet NOCH nicht bei Kabel BW. Mit der Aufschaltung ist aber in den nächsten 2-3 Wochen zu rechnen. Dann solltest du das auch empfangen (wird voraussichtl. auf S 41 eingespeist werden).

    HDTV und Internet hängt natürlich nicht wirklich zusammen. Entscheidend ist, ob dein Kabel ausgebaut ist oder nicht. Das ist auch das, was hopper mit "indirekt" gemeint hat. Im nicht ausgebauten Kabelnetz ist kein Platz für HD-Sender, wo auf einen Transponder bzw. eine Frequenz nicht mehr als 2-3 Sender passen. Deshalb verzichtet Kabel BW bisher darauf, im nicht ausgebauten Kabelnetz HDTV-Sender einzuspeisen. Eventuell wird sich das zumindest bei Premiere HD noch ändern - das ist aber noch nicht abschließend entschieden.

    Trotzdem ist die Verfügbarkeit von Internet über Kabel ein gutes Meßinstrument für den Ausbau des Kabels bei Kabel BW. Denn dort wo Internet verfügbar ist, ist das Kabel auch ausgebaut (ergo HDTV verfügbar).

    So, ich hoffe ich konnte helfen!

    Greets
    Zodac
     
  6. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: HDTV bei KABEL BW

    hm ich dachte bisher immer so: falls internet verfügbar ist ist das kabel auch bis 865mhz ausgebaut. also platz für hdtv.
    in ulm ist das rtl paket z.b. noch nciht zum empfangen.
    kabel bw prüft wo man im nicht ausbaugebiet premiere aufschaltet. die info habe ich via mail von kabel bw.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HDTV bei KABEL BW

    Die Prüfung ist eigentlich abgeschlossen. Die LfK muss nur noch das OK für das Entfernen von 2 Analogsendern geben.
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: HDTV bei KABEL BW

    cool und welche wären das?

    wdr und n ausländer!?

    mail vom 6.02
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: HDTV bei KABEL BW

    Hab ich denn etwas gegenteiliges behauptet?

    Mir ging es nur darum klarzustellen, dass man nicht Internet benötigt, um HDTV zu empfangen. Wissenschaftlich ausgedrückt:

    Sowohl "HDTV" als auch "Internet via Kabel" sind die abhängigen Variablen. Die unabhängige Variable lautet Netzausbau bis 862 Mhz.

    Bist du dir sicher, dass in Ulm noch nirgends das RTL Paket empfangbar ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Meines Wissens nach sollte das jetzt in ganz BaWü (zumindest im ganzen Netz von Kabel BW, gibt ja auch noch KfS, RKS Südwest etc.) empfangbar sein.

    [edit]
    Wie kommst du drauf, dass der WDR bei uns aus dem Kabel fliegt?
    Vorher gibts doch noch einige andere (selbst unter den Dritten), die weniger wichtig sind...

    Greets
    Zodac
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: HDTV bei KABEL BW

    Falsch, RTL Paket ist schon in Ulm zu empfangen, was fehlt ist Eurosport bzw. Euronews. Da dort immer noch scheinbar 1:1 von Astra eingespeist wird und dann geht offenkundig bei KabelBW die Einspeisung von Eurosport und Euronews auf dieser Frequenz nicht.

    Gruss

    Joachim Wahl
     

Diese Seite empfehlen